Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:42:50

Login with username, password and session length

Alu Kettenrad

Begonnen von dermax, 18. Januar 2019, 11:49:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dermax

Ich hatte als ich meine Ten kaufte hinten ein Kettenblatt aus alu drauf. Hat jemand eine Quelle zu solch einem Teil? 46 Zähne hatte es original.

Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

gnortz

520 oder 525
Warum kein Alu Stahl Kettenrad ?

Cosmo

Gnortz, hast du bezugsquelle fuer 525er??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

gnortz

Nicht für Alu Stahl . Die Supersprox Europe Seite ist seit mehreren Jahren lahm gelegt.

Christof

Versuch es mal hier und wenn Du fündig wirst, bitte Bestellnummer veröffentlichen !

dermax

#5
Zitat von: gnortz am 18. Januar 2019, 13:54:42
520 oder 525
Warum kein Alu Stahl Kettenrad ?

Ein 520er, ich würde auch ein Alu Stahl Kettenrad nehmen, ich finde nur leider keine Teile.

Lohnt der umbau auf 525? Ich denke dafür ist die Getriebeausgangswelle ja nicht ausgelegt worden... und bevor dort was im Argen ist wechsle ich meinen Kettensatz lieber alle 20tkm.

EDIT: Ich hab etwas gefunden.
Schraubst du noch oder fährst du schon?


Christof

Fahre seit Jahren 525er Kettensätze , Lebensdauer 50k + mit Scottoiler kein Problem, auch nicht für die GaW.

gnortz


tam91

Hallo
Ich fahre bei meiner seit der ersten Wechsel 530er. Vorne passen die Ritzel der SR500 in allen Größen von 13 bis 19 und hinten kann man das Kettenrad der FZX Fazer (die mini Vmax aus den 80ern nehmen) Kette dazu und fertig. Bei normaler Schmiererei hält das 30-35000km und mit Scotti kann ich nicht sagen da ich den noch nicht mit einem Kopletten Satz gefahren hab aber bestimmt verbessert das die Haltbarkeit um ein Drittel.
Für den Solobetrieb hat sich bei mir mit dem drehmomentfördernden Sebring die 17 / 46 Übersetzung als die beste herauskristallisiert.  Aluzahnräder waren für mich nie eine Überlegung wert, da die Haltbarkeit deutlich schlechter ist und die mögliche Gewichtseinsparung auch durch pinkeln vor der Fahrt erreicht werden kann.
Gruß
Christoph

Guido

Hallo Max,
was du suchst bekommst du bei Esjot. Alukettenrad 520 er Teilung. 46 und 47 Zähne lieferbar. Hergestellt in Deutschland. Ich fahre das Kettenrad mit 47 Zähnen seit über 20 Tkm. Sieht aus wie neu. Zuvor hatte ich auch nen 525er Satz drauf. Mit Alukettenrad von Afam. Der Satz hilt über 50 tkm. Dann waren Ritzel und Kette fertig. Das Kettenrad auch schon eingelaufen, hätte aber noch ein paar Tausend getaugt. Ich fahre schon Jahre nur Alu da Haltbarkeit viel besser als alle Stahlräder die ich zuvor hatte. Es kommt sicher in beiden Fällen auf das Material an. Afam kann ich bedenkenlos empfehlen. Leider war das Alurad seinerzeit nicht lieferbar. Daher dann Esjot. Und das scheint bisher auch sehr langlebig. Wobei das Afam auch optisch eine Augenweide war.
Gruß, Guido

Cosmo

An meiner ST habe ich den 525er Satz von Kedo montiert.
Würde ihr gerne einen schöneren Kettenrad gönnen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Guido

Hallo Cosmo, bei 525er Teilung ist die Auswahl  am geringsten. Was meinst mit schön? Chrom, Gold, Gold/Schwarzes Supersprox, Alu? Oder meinst du die Form. Das von Kedo ist ja recht offen und filigran. Damit auch weniger Masse. Die Auswahl ist gegenüber früherer Jahre schon recht dünn geworden. Nimm dir mal die Zeit und schau was die Händler so bieten. Das meiste gibts in 520, dann in 530. 525 gibts kaum. Übersicht bekommst z.B. bei Cea.de

gnortz

Momentan kann ich nur ein Supersprox Stealth in 525 finden , hat nur 43 Zähne .
https://www.sportsbikeshop.co.uk/motorcycle_parts/content_prod/12666

gnortz

Wenn man der Esjot Seite glauben darf gibt es ein Alu Kettenrad in 525 mit 46 Zähnen .
https://www.esjot.com/de/motorrad/model/?modell=20680

SMF spam blocked by CleanTalk