Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:50:48

Login with username, password and session length

Vergaser 59X in 1VJ ?

Begonnen von RD03joe, 04. März 2019, 11:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

RD03joe

Hallo liebes Forum,
ich kann einen sehr schönen Vergaser einer alten TT600 59X bekommen. Die Bedüsung ist original dort 135 135. (1VJ 145 125).
Die alten TT600 liefen ja ziemlich schön aus dem Drehzahlkeller und waren recht sparsam im Verbrauch.

Hat den schon mal jemand in eine 1VJ eingebaut?

Wie liefen denn die alten TTs in größerer Höhe (3000m) mit dem 135er Sekundärvergaser?

Beim 59X Vergaser läuft der Gaszug mittig rein (Bild), evtl. muß das auf außenliegend umgebaut werden aufgrund der Platzverhältnisse. Hat da jemand Erfahrung ob die Achse getauscht werden muß?

Ich würde mit 3AJ Luftfilter, 3TB Motor und etwas gekürztem geschlitztem 2KF Schutzblech fahren und auch nicht Autobahnvollgas, der 135er Primärvergaser sollte da denk ich thermisch kein Problem darstellen?

Erfahrungen / Meinungen?
Danke im Voraus
LG Jörg

blue diesel

Hi

das ist kein 59X ! Choke war direkt, hier Umlenkung. Ausser er wurde umgebaut !
Ein Arsch, zuviele Mopeds

RD03joe

#2
Hallo Blue Diesel,
Danke für die Info,
ist das dann 43f, oder vermutlich 34L?

Bedüsung ist wie 59X 135 135, vielleicht wurde da mal einer für die TT umgebaut von normaler XT?! Hab ihn von einem Kumpel, der ihn sich mal für 59X ins Regal gelegt hat. Aber die 59X hat er nicht mehr leider.
LG Jörg

blue diesel

Schau mal auf die Schwimmerkammer, da steht normalerweise was drauf, und ab 3000m kotzt jedes Vergasermoped. Wo fährt man auf 3000 ?
Ein Arsch, zuviele Mopeds

RD03joe

#4
auf der Schwimmerkammer steht 43f, bei Yamahas Baukastensystem ist das nur bedingt aussagefähig denk ich?

Der Col Sommeiller hat 3000m, der Bonette 2700m...der Chaberton 3136m, aber da muß die 1VJ jetzt nicht mehr hoch :-)
TTs waren da aber sicher auch oft früher, ich hab da mal mit Suzuki DR650 gezeltet oben, aber die war schon ein Eisenhaufen im Vergleich zu den 600ern.

Mich würde halt interessieren, wie die alte Vergaserform mit 135 135 Bedüsung wie in der 59X in großer Höhe lief, daher die "3000m". Errahrung anderer ist einfacher, als den etwas vermurkst eingebauten Vergaser wieder rauszufummeln  ;D
Notfalls muß ich halt umbedüsen, wobei es hier wohl zwei verschiedene Düsenstöcke gab je nach Düsen.

WIBA-Michael

Chaberton Ist leider seit einigen Jahren gesperrt... ???

RD03joe

Zitat von: WIBA-Michael am 05. März 2019, 19:01:30
Chaberton Ist leider seit einigen Jahren gesperrt... ???


man hört, daß er ab und an doch noch befahren wird, wobei die enge Stelle am Fels unten angeblich wohl weniger mit Brettern gesichert ist als früher...früher wurde die Stelle doch immer für irgendeinen Chabertonwandertag präpariert, danach war sie gut befahrbar.

WIBA-Michael

Ich hab welche auf dem Grand Bosco getroffen die richtig Ärger bekommen hab... leider leider... da wollte ich eigentlich mal hoch..

RD03joe

Zitat von: WIBA-Michael am 05. März 2019, 19:56:31
Ich hab welche auf dem Grand Bosco getroffen die richtig Ärger bekommen hab... leider leider... da wollte ich eigentlich mal hoch..

wieviel hats denn gekostet? Zu welcher Jahreszeit waren sie da?

RD03joe

zurück zum Vergaser,
nach Yamaha Explosionszeichnungen mit Gaszuganlenkung innen und Chokezughalterung dürfte es dann ein 43F Vergaser sein.

43f war 130 / 125 bedüst, dieser hier ist auf 135 135 geändert.

TTGeorg

 Aber, die Frage war ja eine andere, ob der aludruckdose  gaser zur 1vj passt.
Und ist der 43f zum 36a 59x  gaser noch irgendwo anders als am Chöre und bedüsung.
Wia, kannst ja auch mitm e Bike hoch, oder eben nachts, ist dann nochmal spannender.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

freddy_walker

Wenn du in größeren Höhen ohne  Gestotter fahren willst, dann brauchst du einen Vergaser der schweizer 3AJ mit Barometerdose- das funktioniert einwandfrei. Selbst erfahren.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

RD03joe

...wenn ich ein paar Beiträge im XT600 Forum richtig lese hat der 1VJ Sekundärvergaser luftfilterseitig einen größeren Durchmesser und somit dürfte da der Ansaugschlauch des 1VJ / 3AJ Luftfilters nicht passen, da er für 43F / 59X zu groß ist. :(

Schade.

tommy

Hallo die 56X hat kleinere Ventile und hat unten rum mehr Drehmoment, der Vergaser alleine wars nicht ;)Ich hab auf meiner 1VJ zwei 30iger Dellorto da kannst ohne Probleme die Hauptdüsen wechseln. Man braucht die Ansaugstutzen der 43F und einen Gummiring für den rechten Vergaserschnorchel da der grösser ist.Bei der Himalaja Rally musste der Ösi der 3ter oder war er erster auch umdüsen 34L Xt600Z /beer/

TTGeorg

56X.... was ist denn das fürn Modell? schweizversion der 59X?

hmh.

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk