Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2024, 06:43:59

Login with username, password and session length

67 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

Kaufberatung XT660Z

Begonnen von Crujo, 10. März 2019, 11:46:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Crujo

Moin,
könnt Ihr mir bitte mal eine Einschätzung zum Kauf eine 660Z geben?

Meine Fragen sind:

Kilometer Laufleistung über 50.000 km kaufen ja / nein ?

Bekannte Probleme ?

Vorteil Nachteil ABS   Ja / nein

Ich war von der T7 leider nicht so vollkommen überzeugt, dann hab ich mir mal wieder Bilder von der 660Z angesehen und mir war sofort klar. Die sieht geil aus !!!! /tewin/ Die PS werden mir auf jeden Fall reichen, das Angebot an Zubehör ist riesig und das Moped hat seine Qualität ja vollkommen unter Beweiß gestellt.

Was mich im Moment abschreckt sind die hohen Preise, das geringe Angebot und die extrem Steuerung.

Also, bitte, her mit Euren Tipps und Erfahrungen.


Pete

Hallo Crujo
Was meinst du mit "extrem Steuerung" ?
Pete

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Crujo

z.B eine mit Bj. 2009 aber erst 6000 Km für 6200.-
Dann eine mit Bj 2015 8500 KM für 7990.-
Dann welche mit über 50.000 KM für über 5000.-
Dann welche mit dem Kompletten Touratech Katalog dran oder off the road tuning.....
Gib sogar Inserate für knapp 10.000  :o

Ich könnte mir in den Arsch beißen das ich 2016 nicht zugeschlagen haben. Mein Yammi San hat die nicht ABS damals für 6950.- abverkauft.....Hatte ich zu spät mitbekommen  /mecker/

Und damals hatte ich andere Sorgen......

Pete

achso, Streuung und nicht Steuerung  :D...

da gibt es bestimmt einige, die nun versuchen Mondpreise zu bekommen und es liegt bestimmt auch an den verbauten Komponenten, Koffer; gerne natürlich auch hochpreisige Endtöpfe dran usw... da wird man wohl auch die Details der Äpfel und Birnen vergleichen müssen.

Ich kann nur sagen, dass ich  sehr zufrieden bin mit meiner, die ich vor 2 Jahren auch für einen zu hohen Preis gekauft habe aber jetzt evtl. sogar mindestens zum gleichen Preis wieder verkaufen könnte - aber sicher nicht tun werde.

Aber mach bloss eine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf, ob dir das Moped überhaupt gefällt. Denn eines ist sicher, die fährt sich ganz anders als Deine 1VJ.

Ja, sie ist deutlich schwerer und meiner Ansicht nach mit einem deutlich höheren Schwerpunkt
technisch googel mal und suche über Suchfunktion hier die typischen Schwachpunkte der 660Z und prüfe, ob diese bei den angegebenen Motorrädern bereits behoben wurden (LkL, Regler, Schwingenschmierung, ...).

ich habe eine andere Sitzbank drauf (Kahedo), kann ich sehr empfehlen

dann gutes Gelingen, nehme Dir Zeit, dann wird schon das richtige Angebot kommen, ist auch evtl. noch zu früh, warte noch ein paar Wochen
evtl. wollen viele die 660Z abstossen weil sie unbedingt die 700 er haben wollen... warum auch immer  :D

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Crujo

Ja...Streuung sollte es heißen.... /devil/ Tippteufel

Probe gefahren bin ich die schon mehrmals, die letzten zwei Jahre immer mal wieder.

Die 660 soll auch die XTZ750 ersetzen , die 1 VJ bleibt  /tewin/

Sagt bitte mal was zum ABS, weniger Federweg, ist das sehr negativ? Weil der Einsatzzweck soll schon offroad-wandern sein  /-/


pitts333

kaufen !!!
die preise werden wohl noch weiter steigen , da einer der letzten 1-zylinder motoren der standfest ist !!
man kann alles selber schrauben , keine elktronik , laufleistungen von über 100.000km ohne motorüberholung sind kein problem , habe schon eine mit140.000km gesehen
mache bei meiner alle 7.000km ölwechsel (jedes 2.mal mit filter) , nehme nur günstiges öl (polo )
läuft wie ne 1
war außerdem ein schnapper , 4.400,--€ mit 9.000km  :D , akra-anlage , pc , dna 1+2  ;D :D ;D
habe mittlerweile 24.000km drauf (in 14monaten ) , fahre den winter durch ,
defekte bis jetzt : lenkkopflager bei 10.500km
moped ist einfach nur geil !!!!! es lebe die "Z" !!!!
weiß nicht , ob ich ne abs nehmen würde ....ohne sieht geiler aus ............aber habe mich in über 20jahren moped fahren ( mid. 12.000km im jahr) noch nie auf die fresse gelegt , mit der "Z" schon 2mal ,- vorderrad überbremst , einmal bei ca. 90kmh und einmal bei schritttempo ( scheißradfahrer ) , die "Z" hat es ohne große blessuren weggesteckt !

pitts333

ach ja , sitzbank orginal ist scheiße , von kadeho auch , aber ich wiege auch 125kg
habe meine im 2. anlauf bei " alles fürn arsch " machen lassen , seitdem sind 2 tankfüllungen am stück kaum zu merken !
http://www.tenere.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=13447.0;attach=24018
http://www.tenere.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=13447.0;attach=24016

RD03joe

als die Africa Twin CRF 1000 Adventure Sports rauskam gabs plötzlich viele 750er Africa Twins zum günstigen Kurs. Inzwischen sind die wieder gestiegen.

Da ist was dran, wenns nicht eilt wart bis die T7 rauskommt! Da wird der eine oder andere seinen Altbestand tauschen.

Sonst würd ich die mit 6000km um 6200 nehmen. Zum einen ist da der KM Stand noch leicht nachprüfbar (Originalkette fast ohne Längung, Originalkettenblatt etc., evtl. 1. Reifen), bei 50.000km kann sie auch 100.000 haben und zurückgedreht sein.

Und 50.000km aufm Moped merkt man immer, auch wenn der Motor hält. Und vor allem kannst dann erstmal selbst 44.000km drauffahren, bis die 50.000 erreicht sind.

RD03joe

... da es anscheinend ne Rückrufaktion auch für die XT660Z 2014 / 15 gibt und man nen neuen Motor bekommt, kannst natürlich auch so eine nehmen  ;D :o  hams die auch in China zusammengebaut wie BMW die F 750 und 850 GS   :P

Sandmann2

#9
Moin Crujo,

ich denke auch das Du die 660er unbesorgt kaufen kannst. Neben meiner 1VJ ist meine 660er wirklich gut zu fahren. Alle Macken die sie hat, wurden in den Foren ausführlich beschrieben. Wirklich grobe Fehler hat sie meines Wissens nicht. Reglerstecker, Steuerkopflager vielleicht... Zündschloss ist grosser Schei.. aber alles ohne große Kosten wieder zu beheben. Meine ist aus 2008 mit 37000 Kilometern. Habe auch die Sitzbank ( hoch )von Kahedo und kann die Meinung von Pete nicht unterstreichen. Mein Gewicht liegt bei knapp 90 KG.  Vom Fahrgefühl liegen Welten zwischen der 1VJ und der 660er. Für große Touren absolut Top zu fahren. Einzig der Lenkeranschlag könnte meiner Meinung größer sein. Auch ich glaube das die Preise zumindest nicht mehr fallen werden, sonder langsam aber sicher steigen. Mondpreise sind allerdings immer wieder zu finden.  Du bekommst eine "damachstdunichtsverkehrt" Kaufempfehlung. Hast Du sie schon mal gefahren ??   Meine ist übrigens ohne ABS und somit die höhere Variante.
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

Pete

Zitat von: Sandmann2 am 10. März 2019, 13:37:34
Moin Crujo,
kann die Meinung von Pete nicht unterstreichen. 

welche ?

Ich empfehle die Sitzbank von Kahedo, finde sie super, habe auch die hohe drauf mit ca. 80-85 kg :-)
allerdings finde ich bei der 660Z den Schwerpunkt etwas hoch, vmtl auch wegen der höheren Sitzbank

Pete
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Sandmann2

Sorry Pete, habe mich im Namen vertan !! :o
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

Pete

genau...  ;D

jetzt gehts hier ab, warum machst Du auch so ein Thema auf Crujo  :o

ich frage mich wo das mit den Ersatzteilen für die 660Z hinführen soll, während man für die 34L oder auch 1VJ etc noch gut auch gebrauchte Teile bekommen kann, ist das für die 660Z denke ich viel schwieriger, jedenfalls gibts zB auf ebay KA so gut wie nix gebraucht

und wenn mal mehr Motoren in die Revision müssen, wird es sicher eng oder ?
soll man sich etwa jetzt schon gebrauchte Motoren hinlegen ?  :o :o


FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Crujo

Ich hab das Thema tatsächlich, hauptsächlich, wegen dem Preis und Eurer Meinung dazu aufgemacht. Neben den technischen und echten Erfahrungswerten.

Weil mein Verstand da einfach noch dran hängt das ich für eine 10 Jahre alte Maschine fast den Neupreis vom 2016 zahlen soll.....
Außerdem ist dann doch der Abstand zum T 7 Preis nicht mehr so hoch.....

yamralf

Zitat von: Crujo am 10. März 2019, 13:54:02
Weil mein Verstand da einfach noch dran hängt das ich für eine 10 Jahre alte Maschine fast den Neupreis vom 2016 zahlen soll.....

März 2009 zu einem Preis von 6.350 Euro als Standmodell beim BMW-Händler der damals für kurze Zeit auch Yamaha-Händler war.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk