Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:18:34

Login with username, password and session length

196 Gäste, 7 Benutzer
b_a_, mototime, Mirar, Deko, erdferkel, oldstyle, Caipitonio

Synchronuhr zeigt "late valve timing" nach dem Ventilspiel einstellen an

Begonnen von taipan, 02. Mai 2019, 20:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

taipan

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem mich letztes Jahr auch das Tenere-Fieber gepackt hat und ich mir auch sogleich eine zugelegt habe, richte ich mich nun mit folgendem Problem an jene die es einfach besser wissen ;)

Ich habe meine Moped mit schlanken 46kkm erworben und bin sie auch letzte Saison noch bis 49kkm gefahren, da die gute Sprit in Massen soff habe ich Sie einer Vergaser- und auch Ventilrevision unterzogen. Vergaser tun das was Sie tun sollen, jedoch zeigen die Synchronuhren an das ein "late valve timing" vor liegt, ich habe alle Schritte des Ventilkontrollierens und -einstellens nach Anleitung vollzogen und auch lieber zwei mal gemessen und kontorlliert. Die Markierungen an der Kurbelwelle war immer ausgerichtet und auch nach dem Einsetzten der Steuerkette Waren die Markierungen auf den Zahnrädern in einer Flucht mit der Gehäusekante.
Auch der Sitz des Luftfilterkastens und jedwige Schraube am Vergaser wurde sorgfälltig verbaut.

Was kann da schief gegagen sein?
Es ist mir nichts verutscht (z.B. Kette überspringt einen Zahn) und auch beim Motor durchdrehen habe ich nichts bemerkt bzw. hat sich nichts verstellt.
Das messen der Ventile danach ergab das gewünschte Ergebnis.
Kann es sein, dass sollte man die Nockenwellenstellungen der beiden Zylinder vertauschen, also nach erneutem Einbau zeigen die Nocken in die entgegengesetzte Richtung als beim Ausbau, dass zwar der Motor läuft aber eben das Timing nicht mehr passt?

Sie läuft im Stand ruhig und konstant, stirbt nicht ab und nimmt das Gas sehr gut an, der Ausschlag der Uhren stimmt überein. Auch kann ich keine komischen Geräusche vernehmen. Ich traue/ kann auch gerade keine Probefahrt machen das die Felgen nicht im Haus sind.

Vielen herzlichen Dank im voraus!

xtzdidi

Hi,

Der Fehler "Late valve Timing" kommt von zu wenig Unterdruck beim Messen.
Vergleich doch mal die Werte deiner Anzeige mit den Vorgaben im Werkstatt Handbuch. Ggf. war die Drehzahl beim Einstellen zu niedrig, sodass der Unterdruck außerhalb der gültigen Grenze des Gerät lag. Wenn die Markierungen alle stimmen und der Motor rund läuft scheint nach meinem Dafürhalten alles ok zu sein. 

Ich habe aber auch noch nie so neumodischen Teufelskram zum Synchronisieren benutzt, immer nur klassische Uhren, da tauchen solche Meldungen zum Glück nicht auf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Domiteur

Alles kann...., nichts muss...!!

taipan

Danke für den Input!!

Laut Rep.Handbuch wird der Vergaserunterdruck mit 230-270mm Hg bei einer Drehzahl von etwa 1100-1200U/min angegeben, meine Uhren zeigen ~25 cmHg an, mal 10 und man ist auf dem benötigten Unterdruck in mmHg bei einer Drehzahl von ~1200U/min.

Außer bei jemand anderem ist der Unterdruck ganz wo anders? :-X

Mich hatte die Anzeige einfach sehr Verunsichert, aber auch die Probefahrt heute hatte nichts komisches offenbart.

tam91

Hallo
Der WErt des Unterdrucks der angezeigt wird ist eigentlich ziemlich egal da er von einigen Parametern wie Ventilspiel Luftfilter(zustand) Motorzustand und Temperatur usw. abhängt. Wichtig ist die Synchronität der beiden Zylinder zueinander und  hierbei hilft es auch mal die Drehzahl auf 3500 oder 3000 Min hochzudrehen und zu schauen ob es auch hier noch synchon ist, denn da macht aus ob ein Motor schön am GAs hängt und nicht vibriert. wenn es im Leerlauf nocht passt dann läuft er nur dort etwas unrund. Üblicherweise passt es aber wenn es im Leerlauf stimmt auch weiter oben. Wie gesagt von den Absolutwerten nicht kirre machen lassen. Ein einfaches U -Rohr wie bei Domiteur ist das genaueste Verfahren da hier kienerlei Mechanik die verschleißen kann reinspielen kann und nur die reine Physik den Wert bestimmt, das würde sogar auf dem Mars funktionieren.
gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk