Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:40:04

Login with username, password and session length

Bremse hinten XTZ 750

Begonnen von ottixc, 30. Mai 2019, 20:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ottixc

Hallo Zusammen.
Habe alle Bremsen neu gemacht komplett mit Scheiben und Belägen. Hab auch neue Stahlflex von Marvin eingebaut. Vorne alles Super!
Aber hinten total lasch. Musst du richtig mit dem Hacken rein damit die Bremse richtig anzieht.
Habe x mal gefüllt und entlüftet.
Ist die hintere Bremse so ein Klump?.
Bin für jeden Tipp dankbar.
GG

Svoeen

#1
Gerade mit Stahlflex wird sie hinten schon sehr scharf, blockieren geht relativ schnell.

Ist der Entlüfternippel hinten oben? Der vordere rechte Bremssattel passt auch hinten(Hab ich an meinem Spaßmobil verbaut), aber der Entlüfternippel ist dann vorne "unten" . Nicht dass mal jemand einen anderen angeschraubt hat.

Vor dem Umbau war es besser? Die Bremspumpe kann ausgeschlossen werden? Ich hatte auch Probleme mit immer leicht festgehender Bremse und hab dann mal die Bremspumpe überholt. Es war kein Fehler zu erkennen, aber nach der Reparatur war kein Problem mehr da.

Welche Scheiben und Beläge hast du verbaut. Ich kenn es zumindest aus dem Auto Bereich, dass gewisse Paarungen nicht gut funktionieren.

Ich hab Stahlflex, eine Metalgear Scheibe mit organischen TRW Lucas, funktioniert gut.

Falls es wirklich die Paarung sein sollte, wäre es gut, wenn alle ihre verbauten Paarungen auflisten und kommentieren, wie gut es funktioniert. Bei 100 STs im Forum sollte doch eine beachtliche Anzahl an Paarungen getestet worden sein.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Mille

Moin,

Zu 90% tippe ich darauf das ein Kolben fest sitzt und der zweite schwer geht. am besten zerlegen, polieren, neue Dichtungen rien und du hast dein gewünschtes blockierendes Hinterrad.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ottixc

Alle Scheiben und Beläge neu und ein Hersteller.
Muss ich noch nachschauen.
Vermute auch die Mechanik. Hab die aber schon mal zerlegt. Mach ich morgen mal und melde mich.
Grüße Günther

mores

Wieviel bist du denn schon gefahren?
Bei mir hat's ein paar km gedauert, bis sie sich normal angefühlt haben.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Nur neue Ringe und Kolben polieren ist zu wenig !
Ganz wichtig ist die Nuten mit einem spitzen scharfen Werkzeug auszukratzen und danach erst den Dremel mit Bürste einzusetzen.
Wirst Dich wundern wieviel Oxyd da rauskommt.
Nur Dremln bringt nix, damit polierst Du das Oxyd nur .
Und die Gleitführung des Sattels ebenfalls gut reinigen.

Cosmo

Servus Christopf, gibt es unterschiede zwischen  originalen und den aftermarket Ringen?
Danke



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Christof

Konnte ich bisher nicht feststellen.

ottixc

Moin.
Die Bremsen waren alle zerlegt und im Ultraschallbad. Da kam richtig Pampe raus.
Eigentlich alles gut gangbar. Kiste hat erst 43000 drauf. Mit dem Belägen bin ich fast nix gefahren.
Nach dem Tausch wurde ich schwer krank.
Fang etz wieder langsam an.
Fahr mal damit zum TÜV. Vlt wird es mit der Zeit besser. Also einbremsen. Die vorderen gehen wie die Sau........
GG

ndugu


xtzdidi

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

tam91

Hallo
Ultraschallen bringt bei der Bremse nichts da muß man wie Christof beschrieben hat schon handfester dran. Ich nehme sogar den Dremel mit den Flexscheben, aber dann gaaanz vorsichtig die Nuten ausschleifen. Da muß man wissen wie es geht sonst hat man den Sattel schnell ruiniert. Ansonsten am besteneine alte Fahradspeiche zum Spezialwerkzeug umbauen indem man sie am Ende umbiegt und anschleift, zum auskratzen der Nut.
Gruß
Christoph   

ndugu

Ich nehme einen kleinen abgewinkelten Inbusschlüssel.

ottixc

War heute mal unterwegs, wird schon besser.
GG

SMF spam blocked by CleanTalk