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Gabelumbau auf Upsidedown

Begonnen von yamxtz, 01. Juni 2019, 11:46:18

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yamxtz

Hallo liebe Teneristi,

ich hab jetzt schon viel über Gabelumbauten hier gelesen und diverse Möglichkeiten gesehen. Ich würde sowas auch gerne im Winter machen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Die originale Gabel der xtz 750 hat eine Gesamtlänge von ca. 100cm. Hier waren Umbauten auf WR, TT und KTM Adventure-Gabel zu sehen. Was ich dem Internet entnehmen kann ist, dass keine der Gabeln eine vergleichbare Länge aufweisen kann.

Bei manchen Umbauten besitzt der Gabelfuß nur eine Aufnahme für einen Bremssattel: stellt das für Soziusbetrieb respektive TÜV ein Problem dar?

Wie siehts dann mit dem Federweg aus? Wie viel Federweg sollte die Gabel haben? Muss ich bei einer eventuell kürzeren Gabel ein anderes Federbein einbauen, damit die Fahrwerksgeometrie nicht zu kopflastig wird?

Gerne lass ich mich auch eines besseren belehren, wie man die originale Gabel und die Bremsleistung der originalen Sättel verbesseren und offroadtauglicher machen kann.

Beste Grüße,

R.

Monstrumologe

Dieser Thread sei Dir ans Herz gelegt...

http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,14123.0.html

So weit ich weiß, gab es auch ein oder zwei Umbauten auf F800GS-Gabeln.
Sic parvis magna.

Mille

Hab gerade einen einbaufertigen satz von f800 hier liegen der einem freund gehört. Sollte demnächst eingebaut werden. Bin selbst schon neugierig. ^^

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

yamxtz

Zitat von: Monstrumologe am 01. Juni 2019, 16:28:41
Dieser Thread sei Dir ans Herz gelegt...

http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,14123.0.html

So weit ich weiß, gab es auch ein oder zwei Umbauten auf F800GS-Gabeln.

Vielen Dank für den Hinweis
Ich hatte den Thread schon gelesen :)

Ich hatte mal eine Husaberg Fs650e da war das mit einer Bremsscheibe nicht bemerkbar, ob die jetzt zieht. Liegt vielleicht am Gewicht?

Wenn ich das richtig verstanden hab ist der Umbau mit der TT600 Gabel der günstigste und einfachste?

kallein

Bitte nicht Gesamtlänge der Gabel messen, entscheidend ist das Mass von mitte Achse zum Oberkante Standrohr b.z.w. Tauchrohr!!
Wenn Du eine Einscheibenbremsanlage hast und das ganze mit einer 320er Scheibe kombinierst, sollte das keine Probleme geben.

Ich persönlich würde mich an die KTM/WP Gabeln halten, da gibt es eine Menge Zubehör und auch Gabeln auch in verschieden Längen, besonders von der
48er WP

Gruss vom Kalle
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yamxtz

Ich hätte noch eine 620 Duke Gabel mit Brücken hier liegen. Da könnte man sogar zwei Bremssättel anbringen. Original wird die Duke 620 mitdem goldenen Brembo 4 Kolben Sättel und 320mm Bremsscheibe bewegt. Ich meine aber, dass der Federweg nicht ausreicht.

AusZweimachEins

Zitat von: Mille am 01. Juni 2019, 16:45:16
Hab gerade einen einbaufertigen satz von f800 hier liegen der einem freund gehört. Sollte demnächst eingebaut werden. Bin selbst schon neugierig. ^^

LG
Hab auch eine F800GS Gabel eingebaut. Funktioniert bestens.

Mille

Ich selbst hatte mal eine Paioli Kayaba die ich aber hier im Forum weiterverkauft habe. Die war mit abstand das beste vom Fahren. Allerdings war die Einscheibenbremse mit beladung und Sozia auf den Bergstraßen zu wenig... Jetzt fahre ich die 990er Adv R Gabel. Bremse super, aber mieses Ansprechverhalten im vergleich zur Kayaba... Man muss leider kompromisse machen.

von den längen her sind die USD Gabeln meist sogar länger. Federwege muss man sich raussuchen. Die ADV 990R Gabel hat gleich viel wie die originale XTZ, die standard 950/990er Gabeln haben weniger. Motocross Gabeln haben meist noch mehr, so ca. um die 300mm Gesamtfederweg.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Tom Paris

Ich bin der mit Milles Paioli-Kayaba. Ist wirklich gut das Teil ich fahre alleine und selbst mit Gepäck reicht die 320er Einzelscheibe aus. Bin nach ein paar Versuchen auf aggressive Beläge gewechselt. Jetzt passts . Hab mal auf ner Crosspiste mit Sprüngen den maximalen Federweg gemessen. 270mm. Ohne wirkliches Durchschlagen. Der Federweg ist auch nicht so wichtig wie die Abstimmung der Federrate und Dämpfer Ventile. 220 mm reichen dann auch mehr als aus. Meine Gabel ist länger als das original, musste sie maximal durchstecken damit die Geometrie passt. Hat der Mille wirklich toll gebaut. Nur einfach ist das nicht. Jochrohr, Zündschloss, vor allem Anpassung der Innereien. Nix für Amateure und Heimwerker. Dann noch gute Scheibe, Sattel, Stahlflex und Pumpe. TÜV per Einzelabnahme. Das summiert sich. Kostet insgesamt mehr als ne gebrauchte ST wert ist. Halt was für Enthusiasten 😁

yamxtz

Geiles Forum
Ihr seid super engagiert :)

Welche Gabel ist das denn genau? Kann ich da die originale Felge fahren?

kallein

Felge vielleicht schon, aber die Nabe wird wohl nicht gehen.
Ja ich weiß, ist klugscheißerisch, aber Rad, Nabe oder Felge  kann schon bei falscher Bennung für Verwirrung sorgen.

Gruß vom Kalle
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Mille

Die Felge hab ich damals von der XTZ übernommen, Radnarbe und Speichen stammten von dem Motorrad wo die Gabel raus war.

Bei meinem Adventure umbau hab ich alles von der KTM übernommen, war schlicht weg zu faul zum umspeichen.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

yamxtz

Sorry
Ich meinte natürlich das ganze Vorderrad der xtz

Christof

Fahre mit einer Showa aus der AC 900 Elefant mit der kpl. Brembo Bremse, Radnabe und Excel Felge. Gabel würde noch mit Husquarna Teilen modifiziert für besseres Ansprechen und mehr Federweg. Jochrohr hat Emil Schwarz gedreht und eingepresst. Hinten Wilbers Bein und kürzere Umlenkhebel . Sitzhöhe 96 cm

yamxtz

Also Lenkdorn neu drehen lassen find ich jetzt nicht so aufwändig
Hatte ich schon mal bei Umbau auf R1 Gabel in einer TRX 850

Wenn dann würde ich auch zur Doppelscheibe tendieren, allerdings sind die Preise für die in Frage kommenden Gabeln jenseits von Gut und Böse.
Ab 600 aufwärts und dann braucht man ja noch Scheiben, Komplettrad, Bremssättel, Pumpe? Leitungen, Lager, Lenker ggf Brücken und den Segen des St. TÜV ... Aber ich zähle mich auch zu den Enthusiasten und finde so ne Gabel obendrein noch äußerst schick :)


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