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Gabelumbau auf Upsidedown

Begonnen von yamxtz, 01. Juni 2019, 11:46:18

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yamxtz

Hallo

An diejenigen, die auf Ktm 950 Gabel umgebaut haben: kann man das xtz 750 Vorderrad mit Scheiben verwenden, oder muss ich das ktm Vorderrad nehmen?

Cosmo

Damit bremszangen auf bremsscheiben passen solltest du auch den vorderrad der 950 verbauen.



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Heimweh nach der Ferne.

Christof

Egal welche Gabel, Bremsen und Vorderrad immer übernehmen, macht auch die Eintragung einfacher .

yamxtz

Danke für die ganzen Tipps!

Bezüglich eines passenden Lenkdorns wende ich mich an Emil Schwarz, oder hat hier jemand im Forum eine Drehbank und das nötige Fachwissen oder irgendwelche Maße zu etwaigen Umbauten notiert? Hier muss wohl auch eine Aussparung für das Lenkradschloss in den Lenkdorn gefräst werden nehm ich an  ::)

Wie siehts denn dann mit dem Tacho aus? Die originale Welle werde ich bei der ein oder anderen Nabe wohl nicht übernehmen können. Wie habt ihrs gelöst?

Ich weiß noch nicht, wohin genau die Reise geht, aber ich hab da was in Aussicht, halte euch auf dem Laufenden :)

AusZweimachEins

Ich hab mir einen Tacho von motogadget verbaut.
https://motogadget.com/shop/de/chronoclassic-speedo.html
Hat den Vorteil, dass dann so Sachen wir Öltemp, Lufttemp, Öldruck, Drehzahl etc. auch gleich integriert sind.

Tom Paris

In den Dorn muss keine Aussparung. Die ist auf den Rahmen geschweißt. Aber das Lenkschloss muss an die neue Gabel Brücke dran. Am besten passend zum Einrastloch. Wenn du von der 990 nimmst hat die ja ein Lenkschloss in der Brücke. Musst dann wahrscheinlich das Blech mit dem Loch am Rahmen/Lenkkopf versetzen. Kein großes Problem

Tom Paris

Tacho hab ich elektronisch von Acewell. Eigentlich gut, aber der erste war undicht und ist verreckt,  Ersatz auf Garantie. Der zweite ist zwar dicht, aber die integrierte Spannungsmessung begann zeitnah unplausible Werte zu zeigen. Die Kontrollleuchten sind Tags zu dunkel, die Neutral geht garnicht mehr. Aber der Rest ist super. Alle Temperaturen, Maxwerte, sehr gute Ganganzeige. Und Übersichtlich mit echtem Drehzahlmesser.
https://www.acewell.de/acewell/atv/tachometer-und-drehzahlmesser/18/acewell-ace-6x54?c=8

cyberling

Ich habe meinen Dorn auch bei Emil Schwarz machen lassen, bzw. ihm die Komplette Gabelbrücke und den Rahmen gebracht :)

Als Tacho habe ich einen KOSO Digitaltacho, da an meiner Spendergabel auch ein digitaler verbaut war (KTM 990 ADV)
Den Lenkanschlag habe ich über einen Adapter wiederhergestellt und das Lenkradschloss entfällt bei mir, dafür muss ich ein Sicherungsmittel lose mitführen (Bremsscheiben Schloss). Das mit dem Schloss würde ich aber vorher klären, da das anscheinend kaum noch eingetragen wird. Ich hatte hier aber einen Verständnissvollen Prüfer  :)

Svoeen

Zitat von: Tom Paris am 09. Juni 2019, 11:39:27
Tacho hab ich elektronisch von Acewell. Eigentlich gut, aber der erste war undicht und ist verreckt,  Ersatz auf Garantie. Der zweite ist zwar dicht, aber die integrierte Spannungsmessung begann zeitnah unplausible Werte zu zeigen. Die Kontrollleuchten sind Tags zu dunkel, die Neutral geht garnicht mehr. Aber der Rest ist super. Alle Temperaturen, Maxwerte, sehr gute Ganganzeige. Und Übersichtlich mit echtem Drehzahlmesser.
https://www.acewell.de/acewell/atv/tachometer-und-drehzahlmesser/18/acewell-ace-6x54?c=8

Ich hab den gleichen Tacho und nahezu eine identische Erfahrung gemacht. Einziger Unterschied mein erster hat irgendwann angefangen den einen Tageskilometerzähler nicht mehr richtig hochzurechnen(Auch Garantiefall). Meine Spannungsmessung zeigt ebenfalls Werte an, die 0,3V unter Bordspannung liegen, obwohl direkt und perfekt verkabelt. Kontrollleuchten exakt das gleiche.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

yamxtz

Vielen lieben Dank!
Also hab soeben eine Adventure-Gabel gekauft. Welche Länge die genau hat, und ob es eine 950 oder 990, eine R bzw. S oder normal ist, das muss ich dann ausmessen. Es fehlt lediglich der Lenker und ein Kotflügel. Das Rad, Kotflügel und Bremssättel muss ich mir dann auch noch suchen. Sollte ich die Bremspumpe auch tauschen, oder taugt die für die Sättel mit den 300mm Scheiben?

Tacho muss ich mal schauen, was mir das zusagt. KOSO, Acewell, irgendwas endurotypisches :)

Die Geschichte mit dem Lenkradschloss schau ich mir mal detailiert an. An einem anderen Umbau hab ichs auch irgendwie gelöst und der Prüfer war einverstanden. Muss das Zeug halt erstmal vor mir liegen haben :) aber wird schon.

Tom Paris

Kauf gleich ne gescheite Pumpe. Ich hätte eine von der R1 rumliegen. Geht gut. Generell alles aus Supersportlern gibt's günstig und ist zumeist gut. Muss dann halt passende Stahlflexleitungen fertigen lassen.

Zum Thema Acewell und Spannung. Im Standgas und Stillstand stimmt der angezeigte Wert. Bei Drehzahl steigt er auf 15,5 V an. Hab zwei andere Messuhren dran, die sagen 14,3. Das Ding spinnt einfach. Aber ansonsten ist es schon nahezu perfekt.

cyberling

Falls du Interesse hast, ich habe noch eine komplette Bremsanlage von der KTM950 ADV (Bremssättel/Bremsleitung/Bremspumpe)
Lediglich das Gewinde für den Rückspiegel ist ausgebrochen.
Lenker hätte ich auch noch Liegen (Magura 28mm identisch mit dem originalen KTM Lenker)

Die 950 Bremssättel sind allerdings nur für die NICHT- Schwimmenden Bremsscheiben!

Bezüglich der Vorderrad Felge kann ich dir sagen, dass diese sehr schwer zu bekommen sind. Ich habe für meine damals 400€ gezahlt und muss sie nun auch noch bei Gelegenheit neu Speichen lassen, da die originalen KTM Speichen verchromt sind, die Speichen aber darunter rosten und sich alles abschält...
Im Nachhinein würde ich mir eine Nabe vom Zubehörmarkt kaufen und diese gleich auf eine Excelfelge mit Edelstahlspeichen einspeichen lassen. Kommt wahrscheinlich auch nicht viel teurer und du hast es gleich ordentlich und musst nicht lange suchen.

LG

yamxtz

Zitat von: cyberling am 09. Juni 2019, 16:26:09
Falls du Interesse hast, ich habe noch eine komplette Bremsanlage von der KTM950 ADV (Bremssättel/Bremsleitung/Bremspumpe)
Lediglich das Gewinde für den Rückspiegel ist ausgebrochen.
Lenker hätte ich auch noch Liegen (Magura 28mm identisch mit dem originalen KTM Lenker)

Die 950 Bremssättel sind allerdings nur für die NICHT- Schwimmenden Bremsscheiben!

Bezüglich der Vorderrad Felge kann ich dir sagen, dass diese sehr schwer zu bekommen sind. Ich habe für meine damals 400€ gezahlt und muss sie nun auch noch bei Gelegenheit neu Speichen lassen, da die originalen KTM Speichen verchromt sind, die Speichen aber darunter rosten und sich alles abschält...
Im Nachhinein würde ich mir eine Nabe vom Zubehörmarkt kaufen und diese gleich auf eine Excelfelge mit Edelstahlspeichen einspeichen lassen. Kommt wahrscheinlich auch nicht viel teurer und du hast es gleich ordentlich und musst nicht lange suchen.

LG

Danke
Hab dir schon ne PN geschrieben (:

yamxtz

Es ist wirklich großartig, wie sehr und schnell hier einem in dem Forum geholfen wird, auch wenn man noch nicht lange dabei ist! Hut ab, das hab ich so noch nicht erlebt.

Kurzes Update:
KTM 950/990 Gabel, Lenker, Vorderrad, Bremssättel, Bremspumpe und Bremsleitungen sind auf dem Weg zu mir. Es fehlen dann nur noch Bremsscheiben und ein entsprechender Lenkdorn.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich den Gabelumbau noch vor dem Winter realisieren kann.

Ihr seid klasse, danke!

Mille

Das Joch ist grundsetzlich nicht schwer. Sollte jeder geübte dreher in 1 bis 2h rausgedreht haben. Ist die frage ob der untere sitz vom originalen past oder nicht. Aber ich kann in einer woche mal nachsehen. Hab ja noch ne 990adv brücke rumliegen.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

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