Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:16:58

Login with username, password and session length

218 Gäste, 3 Benutzer
Razom, malimbo, yamralf

Ventildeckel-Dichtung

Begonnen von Andy4571, 04. Juni 2019, 18:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Andy4571

Kennt aktuell jemand eine gute Werkstatt in Berlin? Hatte mit meiner letzten etwas pech.
Zum Problem: Nach der Ventilspielkontrolle siffte es aus dem Deckel. Soll wohl eine neue Dichtung verwendet worden sein. Also Reklamiert, und sie soll zusätzlich eingeklebt worden sein. Bin gerade im Urlaub mit der Dicken und es sifft wieder richtig aus allen Seiten der Deckeldichtung. Der Schrauber meinte, der Kopf oder Deckel seien verzogen. Aber sie war doch vorher Dicht!!!!???
Kann mir jemand weiterhelfen?

Monstrumologe

Weiterhelfen wird schwierig, aber das Problem ist hier schon öfter aufgetaucht. Ich habe gerade das gleiche. Selbst mit neuer Dichtung und einkleben passiert das. Die einen raten zu Sikaflex, die nächsten zu Curil oder Dirko Rot - sifft zumindest bei mir noch immer. Bei wieder anderen soll es von selbst aufgehört haben. Hilft wohl nur noch mal wechseln und das beste hoffen. Ansonsten vielleicht wirklich verzogen.
Sic parvis magna.

ndugu

Wie hier schon häufig mitgeteilt: Originale Yamaha Dichtung verwenden und mit wenig (!) elastisch bleibender Dichtmasse einsetzen.

Mille

Jap. Die nachbaudichtungen von athena waren bei mehreren mopeds schon immer undicht. Das ist sparen am falschen platz.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Andy4571

Ja, ist mir schon klar  :D
Ich brauch halt ne neue Werkstatt. Selber trau ich mir das nicht zu

Hejoko

Bekanntes Problem. Wichtig nur orig. Dichtung nehmen. Problem ist das die Dichtung sehr leicht beim Ventildeckel aufsetzen aus dem Sitz rutscht und sich verklemmt. Da hilft dann nur wieder eine neue.

Christof

Deckel oder Kopf verzogen ist Bullshit

ottixc

Willkommen im Club.
Bei meiner sifft es auch......
Werde die Tage ne Originale holen.
Frage an die Spzialisten, kommt die Pampe auf den Kopf oder den Deckel?
Und wie setzt man den Deckel richtig auf um das zu verhindern?
Grüße Günther

Andy4571

Mir bleibt dann wohl nur noch der Gang zum freundlichen...wie heißt es so schön? "Billig muss man sich leisten können" :'(

Mille

Moin,

dichtmasse kommt nur und wirklich nur ein kleiner tropfen an den scharfen kanten von der nockenwellenlagerbearbeitung. Im deckel tu ich meist nur ein wenig haftfett rein damit die dichtung bei der montag nicht runterfällt.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ottixc


Monstrumologe

Die einen sagen so, die anderen sagen so. Ich habe schon von Meistern gehört, die rundum leicht Dichtmasse aufbringen, andere wollen einen dafür kreuzigen. Die nächsten bauen alte Dichtungen gern nochmal ein, wieder andere setzen auf Zubehör, noch andere auf Originalteile.

Bei meiner ist die neue Original-Dichtung vom Meister eingesetzt worden, eben weil ich das angesichts der Rutscherei ungern allein machen wollte. Ein paar Wochen später fing die Sauerei an. Ursache unbekannt, Abhilfe ebenfalls.
Nicht jeder hier mit einer siffenden Dichtung hat Billigschrott verbaut und die Probleme mit Athene und co kennt vermutlich mittlerweile jeder.

Und warum bitte soll das Unsinn sein, dass das ganze verzogen sein kann? Ich habe jetzt von vier Mechanikern und einem Meister unabhängig voneinander gehört, dass bei starker Überhitzung derartiges durchaus denkbar ist. Und da niemand weiß, wie die diversen Vorbesitzer mit der Maschine umgegangen sind, lässt sich das nicht einfach so ausschließen. Die Expertise von - guten - Fachkräften einfach als Bullshit zu bezeichnen, ist dann wirklich Bullshit. Ich hoffe, dass kommt noch eine bessere Erklärung?
Sic parvis magna.

Mille

Moin,

Ganz einfach: weil bei einer 5mm dicken Gummidichtung der deckel dan über 5mm verzogen sein müsste, und das ist echt nicht möglich.  ;) Meister hin oder her, zu 90% haben die noch nie eine Werkstattanleitung gelesen geschweige denn einen Drehmomentschlüssel verwendet für montagen. (leider alles schon live gesehen....)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

@Monstrumologe
wenn Du mal soviele XTZ Deckeldichtungen ersetzt hast wie ich , dann darfst Du Dir erlauben,
meine Erfahrung anzuzweifeln , aber Du darfst mir nicht unterstellen das ich Bullshit Rede/ schreibe.

Monstrumologe

Zitat von: Christof am 05. Juni 2019, 07:10:33
@Monstrumologe
wenn Du mal soviele XTZ Deckeldichtungen ersetzt hast wie ich , dann darfst Du Dir erlauben,
meine Erfahrung anzuzweifeln , aber Du darfst mir nicht unterstellen das ich Bullshit Rede/ schreibe.

Entschuldige, Christof, aber wenn du Unsinn redest, dann sage ich das auch. Es geht nicht darum, deine Erfahrung infrage zu stellen, das steht auch an keiner Stelle. Wenn du meinen Kommentar nochmal liest, dann siehst du das. Es geht darum, dass du mit deiner Aussage pauschal eine ganze Werkstattcrew als Idioten hinstellst, ohne ausschließen zu können, dass du im Unrecht bist. Das kommt der gängigen Definition von Quatsch doch recht nahe, oder?
Sic parvis magna.

SMF spam blocked by CleanTalk