Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:36:52

Login with username, password and session length

XTZ 750 Tieferlegen

Begonnen von Zornius, 25. Juli 2019, 19:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zornius

hallo ich möchte meine tenere tieferlegen ich habe schon im forum gestöbert und auch ein paar informationen gefunden aber es bleiben fragen...
wenn ich mir die Yamaha XTZ 750 Super Tenere Hecktieferlegung von bikefarmmv.com angucke dann sehe ich da keine informationen wie viel cm man damit an höhe verliert ?
zudem sind bei meiner tenere 2 teile verbaut die genauso aussehen ich weis aber nicht ob das so original ist oder ob die schon tiefer gelegt wurde ?  ( (siehe foto) die teile haben ca eine länge von 13,6 cm


https://www.bikefarmmv.com/epages/79512538.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79512538/Products/"HTLRYA%20XTZ%20750"

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen der damit schon erfahrung gemacht hat? worauf muss geachtet werden und wie finde ich raus ob das schon eine tieferlegung ist oder ob das normal so verbaut ist

ich bin übrigens ca 1,82. und wenn ich es schaffen könnte die tenere so2-3 cm tiefer zu bekommen würde das mir helfen

Gernot

Servus,

Auch bei Bikefarm... gekauft:
Maße helfen hoffentlich.

Zornius

Zitat von: Gernot am 25. Juli 2019, 19:50:24
Servus,

Auch bei Bikefarm... gekauft:
Maße helfen hoffentlich.

ich danke vielmals!! genau das habe ich gesucht  :)

Zornius

#3
damit ist klar das meine tenere nicht tiefer gelegt wurde
ich habe eben das teil noch mal genau nachgemessen und es ist genau 10,68 cm (jetzt so gemessen wie auch auf den bildern) und das entspricht dem original

wenn ich mir jetzt dieses set hole von bikefarm damit meine tenere 4,5 cm tiefer liegt muss ich da noch was am Federbein machen ? ich habe gehört man solle dann ein begrenzer einbauen

yamralf

Zitat von: Zornius am 25. Juli 2019, 20:17:23
wenn ich mir jetzt dieses set hole von bikefarm damit meine tenere 4,5 cm tiefer liegt muss ich da noch was am Federbein machen?

Du solltest die Geometrie des Fahrwerks nicht außeracht lassen, wenn du hinten veränderst muss vorne auch geändert werden.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Zornius

damit hast du absolut recht
kann man bei der tenere die kabeln durchstecken?  oder müsste man gabelfedern kaufen?

Christof

Wenn Du bei 182cm tieferlegen musst , hast Du wohl recht kurze Beine ...!
Bei 187cm hab ich meine ST noch höher gelegt .

Gernot

Ich hatte das Problem (um 2,5 cm tiefer gelegt), daß ich auf einmal einen kräftigen Schlag bei gewisser Geschwindigkeit hatte, und das nicht immer, nicht wirklich reproduzierbar. (Getriebe und Federung bis Hinterrad und Kettenführung???)
Was ich gesucht habe, auf der Hebebühne und im Liegen, vom Haupt- und Seitenständer bis Kette und deren Führung, Federbein u.s.w., nichts wirklich gefunden.
Nach Rückrüsten auf Originalhöhe wars auf einmal aus (seit 3 Jahren und bis heute), und es wurde wirklich nichts gemacht, ausser diese Laschen montiert und wieder rückgerüstet. (Ja, und die Gabelholme hatte ich beim Runtersetzen um 2,5 cm durchgesteckt gehabt)

Gernot

"kann man bei der tenere die kabeln durchstecken?  oder müsste man gabelfedern kaufen?"

Ja, ich weiss, Du meinst die Gabel, und nicht die Kabeln :-))
Geht durchstecken.

Christof

Der Schlag kÄmter vom Anschlag an die obere Kettenrolle kommen. Die würde ich beim Tieferlegen ausbauen

mgc

...stimmt die Kettenrolle muss bei 25mm auf jeden fall weg, sonst schlägt die Kette dagegen....hatte bei mir lange gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.

Bei mir sind es auch die 25mm von bikefarm, klappt auch prima, vorne habe ich nach etwas rumtüffteln die Federbeine 15mm durchgeschoben .

Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Zornius

vielen dank für eure erfahrungswerte!
laut herstellerangaben ist die normale sitzhöhe der tenere  865 mm
also ich habe mich eben noch mal gemessen ich bin 182cm und schritthöhe ca 85-86 cm
und bei bei meiner tenere muss ich noch mal genau die sitzhöhe messen aber ich glaube das waren über 90 cm
trotz motorradstiefel oder wanderschuhe mit hoher sohle stand ich an der ampel fasst immer auf zehenspitzen und auch beim rückwärts abschieben geht das nur bedingt weil ich kaum halt finde und das beschäftigt mich schon seit vielen monaten es ist einfach kein richtig sicheres gefühl ich bin schon einige male in einer ziemlichen schräglage  gewesen und nun muss ich das endlich mal testen wie es ist wenn ich meine tenere etwas runter setze ob ich es dann auch so lasse weiß ich ja auch noch nicht

ich habe bei meiner tenere noch nie was an der gabel gemacht und auch nicht am zentralfederbein deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob veränderungen vom vorbesitzer vorgenommen wurden, das werde ich aber jetzt die nächsten tage alles mal überprüfen
er hat mir aber gesagt das wiederum sein vorbesitzer die tenere hat tiefer legen lassen was aber nicht stimmt denn die Abmessungen der im foto gezeigten teile sind 106,8 mm

aber der seitenständer wurde mal gekürzt und eine platte unten angeschweißt und ich habe das gefühl die tenere steht auf dem seitenständer viel zu schräg was vermuten lässt das einer der vorbesitzer die tenere tiefer gelegt hat und den ständer gekürzt hat und dann entweder vor dem verkauf  die teile für die tieferlegung wieder ausgebaut hat oder ein anderer vorbesitzer hat diese wieder ausgebaut.. aber das wird sich alles zeigen


mgc

...ich würde mir mal die Vorspannung des Federbeins anschauen, vielleicht ist die Spannung zu hoch.

Hier mal ein gut erklärter Link, wenn alles passt, würde ich zum nächsten Schritt gehen...

https://www.polo-motorrad.de/cms/inspiration/technik/fahrwerk-einstellen/
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

ndugu

Bei Deiner Körpergröße würde ich nichts an der Fahrwerksgeometrie ändern, sondern mir überlegen, um wie viele Zentimeter ich die Sitzbank abpolstern lasse!

yamralf

Mit der Federvorspannung kannst du weder das Heck anheben noch absenken.

Weil das Federbein dadurch nicht in der Länge verstellbar ist.

Damit gleicht man die Differenz im Negativfederweg ohne/mit Fahrer aus.

Und wenn dir die Sitzhöhe nicht paßt, lasse doch die Sitzbank abpolstern, wäre auch für das Fahrverhalten deines Motorrades besser.

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

SMF spam blocked by CleanTalk