Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:57:29

Login with username, password and session length

416 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, Pete, MrVegetable, b_a_

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hejoko

Einen Schalter würde ich auf jeden Fall einbauen.

Onkeldittmeyer

USB muß m. E. Ruhestrom ziehen. Er stellt ja permanent USB - Ausgangsspannung bei 12-V-Eingangsspannung zur Verfügung.

Das mit dem kullernden Adapter ist natürlich wieder ein individuelles Problem. Wenn Du unterwegs spontan lädst ist das natürlich doof.

Ich habe nur auf großen Touren mit Tankrucksack geladen (Verlängerung der 12-V-Dose in den Tankrucksack, dort dauerhafter Doppeladapter und fertig).

Kommt halt immer dran, was man will und wie man es nutzt.

An Deiner Stelle würde ich die USB-Dose jedenfalls lieber auf Zündplus klemmen (Anschluß ist ja vorhanden). Zusätzlich vielleicht die Originaldose direkt an die Batterie.

Joe.M

Die USB über Zündung? Genau das will ja eben nicht. Dann lieber mit separatem Schalter. Die originale
12 V Steckdose zusätzlich auf Dauerplus zu klemmen ist aber auch keine schlechte Idee.
Spritmonitor.de" border="0

dadida

#153
Zitat von: Joe.M am 02. Mai 2020, 16:03:07Die Frage ist ob das Teil wirklich Ruhestrom zieht.
Eine extra eingebaute, direkt an die Batterie angeschlossene USB-Dose hat mir über den Winter eine Batterie aber so was von leer gesaugt...
Mittlerweile wollen wir auf längere Touren (mehr als 1-2 Tage) eine Powerbank mitnehmen, die Idee ist sie während der Fahrt zu laden (geschützt im Tankrucksack oder unter der Sitzbank) und damit abends bei Bedarf das Handy aufzuladen.
Dieter

Breeze


Dauerplus brauch ich auch nicht mehr. Wie der Vorschreiber schon sagte, ist viel praktischer im Zelt oder sonst wo, sein Equipment über Powerbank zu laden.

Ich habe aber noch eine Rückfallebene, die ich aber noch nie nutzen musste.

Nämlich den CTEK Ladeanschluss. Da gibt es eine Steckdose zum koppeln. /beer/

Hagen von Tronje

Ich habe bei mir eine Kombi aus Zigarettenanzünder und 2*USB mit integriertem Schalter und Spannungsanzeige. Fand ich Recht praktisch bis jetzt. Mir war dabei aber auch der Schalter wichtig und wenn man unterwegs ist Mal ein Handy oder so laden zu können wenn der Motor aus ist. Die Buchse für Zigarettenanzünder kann ich mit dem Ctek Adapter dann auch zum laden benutzen

Claus

Falls jemand noch Bedarf an Steckern hat: Ich habe heute die Info erhalten, daß diese hier wieder in geringer Menge auf Lager sind:

https://www.ebay.co.uk/itm/353068336326

Viele Grüße,
Claus

gnortz

Habe 500 Steckergehaeuse (die männlichen) .
Die Pins treffen in den nächsten Tagen ein.

gnortz

#158
Kontakte sind jetzt auch eingetroffen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
PS : Falls jemand braucht dann  melden 😀


Dan.F

Zitat von: gnortz am 07. Mai 2020, 13:20:36
Kontakte sind jetzt auch eingetroffen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
PS : Falls jemand braucht dann  melden 😀

na bitte, sogar ein hund dabei ;D

Onkeldittmeyer

Das ist auch mal was anderes als ne Tüte Gummibärchen als Beigabe.

gnortz


Joe.M

Ich hab mir noch mal das Thema Ruhestrom vorgenommen. Die Messung mit meiner gekauften 2-fach USB Buchse ergab folgendes:
Eingeschaltet mit Beleuchtung = 12 mA
Ausgeschaltet                         = 1,95 mA
Daraus kann man schlussfolgern, dass man über 3 Monate bräuchte um mit dieser USB-Buchse die Batterie auf die Hälfte ihrer Gesamtkapazität zu bringen.
Hier muss man natürlich beachten was die Tenere noch an Ruhestrom zieht (Wegfahrsperre?). Wenn man über die Wintermonate die Batterie nicht ausbaut oder ans Ladegerät hängt, könnte es dann kritisch werden. Im Sommer eher nicht. Ein Schalter könnte also nützlich sein, evt. unter der Sitzbank für die Überwinterung.
Spritmonitor.de" border="0

Arzgebirger

Hi Leute,

Ich für mein Navi den 2–poligen Stecker. Leider finde ich im Netz nichts passendes. Hat einer von Euch so einen Stecker über?

Gruß Rick

gnortz

Schau mal weiter oben . Der Hund ist nur Deko .

SMF spam blocked by CleanTalk