collapse collapse

* Ereignis-Kalender

September 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 [24] 25
26 27 28 29 30

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!  (Gelesen 35447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bytebandit1969

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 930
  • T700, die beste Tenere aller Zeiten!
Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« am: 15. August 2019, 22:14:08 »
Hi, ich suche für meine 700er eine Gepäcklösung ohne Koffer! Evtl. so etwas, gefällt mir sehr gut.

https://moskomoto.eu/collections/rackless-systems/products/reckless-80l

Hat jemand schon so etwas dran?

Da steh noch ein paar Frage an: Passt das mit dem Endtopf, wie befestigt man das an der 700er, hinten ist ja nicht viel dran zum befestigen.



Offline tam91

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #1 am: 15. August 2019, 23:48:34 »
Hallo
Du must Dir halt einen "Abstandshalter" dafür bauen. In etwa so wie Du es auch für Packtaschen brauchst. Ich bin mit meinem Packtaschenhalter und Gepäckträgerfür meine Ténéré 700 heute fertig geworden. Ich hab mir von Adventure Spec  die Magadan Packtaschen gekauft. Mein Sohn hatte die jetzt bei unserer Tour zur Stella Alpin  dabei und sie haben sich sehr gut bewährt. Bin gerade noch bein Lackieren des Trägers, mache aber am Montag ein paar Bilder auch vom Anbau, da ich ab morgen mit einem Kumpel seinen 60sten mit SRX und SR im Elsaß feiern gehe. Hab ihm die Tour zum Geburtstag geschenkt.
Ich hab mich für die Weichtaschen entschlossen, da die Kunststoffkoffer bei jedem Umfaller mehr oder weniger Schaden erleiden und mir die Alukoffer zu olber sind.
Gruß
Christoph   

Offline Hejoko

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 703
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #2 am: 16. August 2019, 11:08:09 »
habe mir auch einen leichten Packtaschenhalter aus Alu gebaut. Kpl. mit Schrauben 500gr. Reicht für Packtaschen alle male und ist auch noch sehr stabil. Materialkosten ca. 15 €. Packtaschen von Komine für 38€, passen schön zusammen mit dem Auspuff. einfach die Sitzlappen zusammen genietet, dann nur unter die hintere Sitzbank und an den Seiten am Halter befestigt.

Gruß
Hejoko
Ich fordere: Bedingungsloses Grundgehalt für meine Tenere

Offline norei

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #3 am: 16. August 2019, 11:26:04 »
... einfach die Sitzlappen zusammen genietet, dann nur unter die hintere Sitzbank und an den Seiten am Halter befestigt.
...

Bild?!
Tenere 700 black

Offline Franz

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 200
  • XTZ750, BJ 1992,123.000; Tenere 700, BJ 2020
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #4 am: 16. August 2019, 12:23:55 »
Hallo,
bei unsere Pyrenäentour hatte ein Kumpel die Monsum von Enduristan. Top verarbeitet aber natürlich das gleiche Problem mit der Befestigung, obwohl die Lösung mit den Rockstraps nicht schlecht ist.
Gruß Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Offline Hejoko

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 703
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #5 am: 16. August 2019, 12:55:32 »
Nacktild Packtaschenhalter
Ich fordere: Bedingungsloses Grundgehalt für meine Tenere

Offline Hejoko

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 703
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #6 am: 16. August 2019, 12:56:33 »
Packtaschenhalter angezogen
Ich fordere: Bedingungsloses Grundgehalt für meine Tenere

Offline xtzdidi

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • ...läuft...
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #7 am: 16. August 2019, 13:26:50 »
Sehr interessant Hejoko,

pack die einfach mal voll und dann mach zum Test ne schöne Tour mit allem, also Holperstrecke etc.
Ich finde den Ansatz prima, aber das Ding braucht meiner Meinung nach wesentlich mehr Stabilität. 10mm 4 Kannt Rahmen und hinten ne Querstrebe zum Abstützen z.b.

mit besten Grüßen von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Offline Bytebandit1969

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 930
  • T700, die beste Tenere aller Zeiten!
« Letzte Änderung: 16. August 2019, 13:31:00 von Bytebandit1969 »

Offline norei

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #9 am: 16. August 2019, 15:48:52 »
@ Hajoko: Da brauchst du - wenn die Taschen beladen sind - aber garantiert Lackschutzfolie für den Schutz der hinteren Verkleidung; die "Stäbchen" als Abstandshalter sind m.E. viel zu dünn. Warum reduzierst du nicht den Stützabstand an den Rahmen-Befestigungspunkten, entfernst die "Stäbchen", verkürzt den Überlappungsbereich unter der Sitzbank und läßt die Taschen gleich auf der hinteren Verkleidung aufliegen (mit Schutzfolie natürlich)?

Die von mir avisierte Gepäcklösung sieht ähnlich aus:
Ich benutze den Original-Gepäckträger, zwei Rack Packs (Ortlieb), zwei Rok-Straps und Schutzfolie. Die Rack Packs werden beidseitig mit den Rok Straps in die zwischen hinterer Verkleidung (Schutzfolie!) und Gepäckträger-Auskragung bestehende Hohlkehle "gezogen" und sitzen so wackelfest und gewichtsgünstig nah am Motorrad (Theorie! - da ich noch keine T 700 habe).
« Letzte Änderung: 16. August 2019, 16:01:21 von norei »
Tenere 700 black

Offline Hejoko

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 703
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #10 am: 16. August 2019, 19:09:42 »
Es kommt ja immer auf den Einsatz an. Ich benötige die Halter nur für Tagestouren. Die Halter sind nicht dafür gebaut um mit viel Gepäck durch die Wüste zu fahren. Trotzdem hab ich die vor ein paar Tagen mit jeweils 12 Dosen Erbsensuppe, Ananas etc. (Mehr passten nicht rein) pro Packtasche mal richtig auf Schotterpisten getestet. :D :D :D Hält einwandfrei. Nichts kommt an die Verkleidungsteile und verbiegt sich. Und die Erbsensuppe war nachher schon gut durchgeschüttelt. /beer/ /beer/
Ich fordere: Bedingungsloses Grundgehalt für meine Tenere

Offline norei

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #11 am: 16. August 2019, 19:54:31 »
Schön für dich.
Tenere 700 black

Offline Bytebandit1969

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 930
  • T700, die beste Tenere aller Zeiten!
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #12 am: 17. August 2019, 08:57:12 »
Warum gibst du son eine Antwort. Hier zeigt jemand seine Idee aus der ja was werden kann. Du solltest bisschen mehr Respekt anderen gegenüber zeigen !

Schön für dich.

Offline norei

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #13 am: 17. August 2019, 09:55:54 »
Hab' meine Antwort nicht negativ gemeint (und auch nicht gedacht, daß man sie negativ auffassen kann)!
Tenere 700 black

Offline tarxuji

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 252
Antw:Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!
« Antwort #14 am: 17. August 2019, 10:02:10 »
Finde hejokos  Arbeit scön.
Je nach Einsatzgebiet kann man die verstärken oder  auch nicht.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

 

* Top 5 des Monats

mmo-bassman mmo-bassman
30 Beiträge
Mr.Oizo Mr.Oizo
27 Beiträge
Hagen von Tronje
23 Beiträge
derSöldner derSöldner
22 Beiträge
Ichnusa Ichnusa
21 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk