Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 06:17:49

Login with username, password and session length

51 Gäste, 2 Benutzer
Mike Yankee, frettchenmann

Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!

Begonnen von Bytebandit1969, 15. August 2019, 22:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Merry

Ich hab vor vielen Jahren mal bei Tante Louise so ne Schutzfolie bestellt, die war sehr dick und stabil. Am besten bei warmen Temperaturen aufkleben. Die Frage ob die beim abziehen Dekor mitnimmt, kann ich nicht beantworten, hatte die damals auf Gabelrohre geklebt und nie mehr gelöst.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

hakim

Hallo,
wenn man die Rückseite der Folie vorm Aufbringen mit Prilwasser benetzt, dann läßt sie sich später auch leichter wieder abziehen. Die Folie wird aufgelegt und das Wasser mit einem Rakel herausgestrichen.
Hakim

ude

Jeder Folienbedrucker in Town schneidet dir für kleines Geld nen Streifen ab.
Ich habe für einen qm (bedruckt) 40 Taler da gelassen.
groetjes, der uli

Hermann

Hallo, habt ihr das neue Touratech Discovery System schon gesehen? Ähnelt Mosko Moto und ist preislich interessant. 25 Liter Volumen auf jeder Seite... ;)
Gruß Hermann /tewin/

Sweetwater

Sieht interessant aus. Wie du sagst quasi MoskoMoto in günstig. Dafür aber auch nicht so robust.

jim knopf

Sagt mal, hat jemand die Ortlieb Satteltaschen auf der Tenere 700 in Betrieb?
Die, die es seit 1990 oder 1993 gibt und seit 2015 Touratech gelabelt sind?
Ich hatte die gestern mal kurz beim Louis hingehalten und die passen eins a ohne Träger einfach drüberschmeißen, Heckgurt zwischen Licht und Schmutzfänger durch, vorne Fussrasten und die liegen super auf den Seitenflächen der Kunststoffteile auf und zum Auspuff haben sie ganz hinten ca. 6-7cm  Abstand.

Da die bei kleinanzeigen 60-70 € und neu bei 200 liegen nicht schlecht für 50l made in Germany. Fand die waren halt immer "knapp".
Wie viel halten die aus wenn man mal auf einem Schotterweg stürzt?

Die Blizzards mit den 34l finde ich ein wenig wenig.

Vor 2-3 Tagen hatte ich die Monsoon 3 bei einem Spezl zur Probe dran und die liegen ohne Gepäckträger leider am Auspuff an. Dazu müsste so ein
https://holan.pl/en/tenere-700/4217-4362-set-rack-alu-top-case-bracket-tenere-700.html#/50-t_c_adapter-top_case_l_photo_photo_plus

Gepäckträger drauf, sodass man die schön hochziehen kann und dann Abstand zum Auspuff gegeben ist. Auch nicht schlecht, die wären halt durch die 3 Lagen und den Rokstraps vorne bei einem Sturz robuster.
Aber man braucht einen Träger oben bei dem keine Griffe ausladen, weil die Oberseite der Taschen dann da am Grif anstößt und nicht höher kann, obwohl sie wegen der Gurte noch höher könnten.Und das sind genau die 5cm die sie vom Auspuff weg müssten.

Die kommen auf 3,7kg 60l und 300€ made in China plus der Gepäckträger 180€ und 4,3kg (Herstellerangabe). Klar robuster, aber 6kg schwerer!
500€ mit Versand und 8kg zu 50-200€ und 2,2kg.

Hat das selber mal wer in Erwägung gezogen oder jemand solche Ortliebs/Enduristan Monsoons aus welchem Grund (ausser COVID) ungenutzt im Keller liegen?

Grüße
Jim

pm-cowboy

Hallo,

ich habe mir die Touratech Packtaschen im September 2020 bei Touratech für 99€ im Angebot gekauft und bin damit auch gleich 400km Kilometer durchs Erzgebirge gefahren. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich bei dem Preis begeistert und vollends zufrieden. Der fehlende Mindestabstand hatte keine Probleme gemacht, zusätzlich habe ich aber am Auspuff noch ein GIVI Hitzeschutz angebracht. Nur falls beim be- oder entladen die Tasche versehentlich auf dem warmen Auspuff aufsetzt. Im übrigen wurde der Auspuff nie zu heiß, das Hitzschutzblech wurde nur handwarm und wurde vorsichtshalber bei jedem Stopp überprüft. Ich bin aber auch nicht Vollgas auf der Autobahn gefahren, reiner Tourenbetrieb über die Landstraße.

Gruß Frank

jim knopf

Hi Frank,

danke, schaut gut aus und 99€ neu!? Da hast Du aber ein Schnapp gemacht!
Echt super, ist ziemlich easy so und würde auch etwas Energie bei einem Sturz auf den Auspuff wegnehmen.

Grüße
Jim

einzylinder

Hi,

das sieht tatsächlich sehr gut aus!

Guter Hitzeschutz!

Das Angebot hab ich leider nicht mitbekommen


Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

jim knopf

Bei den beiden Bildern mit den Monsoon 3 vom 13.03. im Link
https://www.tenere700.net/topic/394-tenere-700-luggage-options/page/19/#comments
sieht man den Unterschied zu Franks Bildern was ich versucht habe oben zu beschreiben.
Im Gegensatz zu Frank, der ohne Träger hinten auskommt, braucht man bei den Enduristans im Link hinten die 5cm mehr Höhe, damit die unten ein bischen Abstand zum Auspuff gewährleistet ist.

Vorteil von zwei Rails/Rohren oben, über die die Verbindungsgurte laufen könnten, wäre, dass man die Velcro Straps einmal richtig eingestellt, dann unter der Soziasitzbank durchlegen könnte. Somit wäre es für Sozia ohne Strapse und man kann die Taschen nicht einfach mitnehmen ohne abzuschneiden, weil verriegelt.

Die Straps gehen drunter durch und es geht sich gerade so mit den Verriegelungsmechanismen der Yami aus. Das haben wir ausprobiert.

Osterhasengrüße
Jim

jim knopf

Aber so oder so,

die Ortlieb Touratech Lösung geht ohne jegliche Träger,
wiegt NUR 2KG,
ist vollkommen wasserdicht
und hat mir deshalb schon super gut gefallen.
In Franks Fall dann für 99€ unschlagbar.
Muss halt bei aufreißen im Sturzfall Panzertape herhalten.
Oder ein Fetzen LKW Plane und anstatt eines Feuerzeugs ein 5€ Lötlampe vom Conrad https://www.conrad.de/de/p/basetech-loetlampe-700-c-15-min-1712147.html
ich habe noch den Vorgänger für 5€ und der hält jetzt schon bald 10 Jahre an Bord für alle Feueraktivitäten unterwegs.

Beste Grüße
Jim

pm-cowboy

Hallo,

ich bins nochmal, also ich hatte letzten Herbst in der Rhön die Weltenbummler Markus und Jutta von https://moto-adventures.de/ getroffen. Wir hatten durch Zufall das gleiche Hotel gebucht, sie kamen gerade von Ihrer Afrikatour https://afrika.moto-adventures.de/ zurück und haben sehr ausgiebig von ihrem letzten Abenteuer erzählt. Die Maschinen sahen aus, der Motor und die Räder waren voll mit einer roten Staubschicht bedeckt. Also die beiden fahren seit Jahren nur noch Softgepäck, Markus sagte mir, Sie hatten vor Jahren in Griechhenland einen Zwischenfall in den Bergen. Juttas Motorrad, damals noch mit den Koffern ist auf einer kleine unbefestigten Bergstraße an einem Felsvorsprung angehakt, das Motorrag hat sich vorn ausgehoben, gedreht und sie ist mit samt der Maschine den Abhang herunter.
Glück im Unglück es ist nichts lebensbedrohliches passiert, seitdem fahren sie nur noch mit Softtaschen. Die Taschen liegen auch dichter an der Maschine an, wenn es hakt dann ist es eben zerrissen.
Mir persönlich sind Koffer auch zu groß und zu teuer. Ursprünglich hatte ich für mich die Seitenträger vom Touratech und die schwarzen Seitentaschen ENDURANCE Click in die ängere Wahl genommen. Aber als dann zum Sommer Sale die farbigen Packtaschen ENDURANCE Velcro für 99 € angeboten wurden, da habe ich zugeschlagen und die gelben erstanden. Man muss auch mal Glück haben.

Gruß Frank

Joff

Zitat von: jim knopf am 03. April 2021, 09:15:48
Bei den beiden Bildern mit den Monsoon 3 vom 13.03. im Link
https://www.tenere700.net/topic/394-tenere-700-luggage-options/page/19/#comments
sieht man den Unterschied zu Franks Bildern was ich versucht habe oben zu beschreiben.
Im Gegensatz zu Frank, der ohne Träger hinten auskommt, braucht man bei den Enduristans im Link hinten die 5cm mehr Höhe, damit die unten ein bischen Abstand zum Auspuff gewährleistet ist.

Vorteil von zwei Rails/Rohren oben, über die die Verbindungsgurte laufen könnten, wäre, dass man die Velcro Straps einmal richtig eingestellt, dann unter der Soziasitzbank durchlegen könnte. Somit wäre es für Sozia ohne Strapse und man kann die Taschen nicht einfach mitnehmen ohne abzuschneiden, weil verriegelt.

Die Straps gehen drunter durch und es geht sich gerade so mit den Verriegelungsmechanismen der Yami aus. Das haben wir ausprobiert.

Osterhasengrüße
Jim

Ich hab zwar auch einen Träger hinten, aber nicht wegen den Monsoon. Die würde ich ohne betreiben. Ich habe einen Hitzeschutz auf dem Auspuff und da liegt die rechte Tasche dann fest drauf an. Funktioniert problemlos.

mmo-bassman

Zitat von: pm-cowboy am 03. April 2021, 14:59:16
Mir persönlich sind Koffer auch zu groß und zu teuer. Ursprünglich hatte ich für mich die Seitenträger vom Touratech und die schwarzen Seitentaschen ENDURANCE Click in die ängere Wahl genommen. Aber als dann zum Sommer Sale die farbigen Packtaschen ENDURANCE Velcro für 99 € angeboten wurden, da habe ich zugeschlagen und die gelben erstanden. Man muss auch mal Glück haben.

Hallo Frank.
Ich wollte eigentlich auch die Velcro haben. Hatte auch das Angebot für 99,- gesehen, aber für mich kamen nur die schwarzen in Frage, und genau die hatten sie natürlich nicht reduziert (199,-). Hab hier in Kassel zufällig nen Touratech-Shop, hab die Teile dann mal probehalber drübergeworfen und mich doch dagegen entschieden, da die rechte am Auspuff anlag. Ohne Träger schien das nicht zu gehen und Träger will ich nicht.

Du hast Deine ziemlich weit oben montiert, oder? Wie machst Du das, dass sie nicht den Puff berühren, bei mir ging das nicht und der Reiner vom Shop hat mir auch davon abgeraten, als er das gesehen hat.

Jetzt habe ich die Touratech Extrem, 2x 20L., bisschen kleiner, aber durch ihre Form passen sie sehr gut.
https://shop.touratech.de/satteltaschen-extreme-edition-by-touratech-waterproof.html
Zusätzlich hab ich trotzdem noch den Hitzeschutz von TT.

jim knopf

#164
Zitat von: Joff am 03. April 2021, 19:28:48
Ich hab zwar auch einen Träger hinten, aber nicht wegen den Monsoon. Die würde ich ohne betreiben. Ich habe einen Hitzeschutz auf dem Auspuff und da liegt die rechte Tasche dann fest drauf an. Funktioniert problemlos.

Hi Joff,

Danke für die Info! Genau den Eindruck hatte ich auch beim probieren. Und die Monsoons sind saugeil, die ersten hielten knapp 10 jahre.
Aber ich schaue nach einer Sitzfläche Sozia ohne die Querriemen und das geht dann nur wenn die Monsoonstraps auf Sitzbank Oberkante Niveau gezogen werden können. Um das zu erreichen könnte man die breiten Riemen über die Seitenrohre des Holan Heckträgers ziehen aber ich will erst mal keinen Heckträger dran haben zumal der 4,3kg wiegt! Der OTR von Andreas Enduropack wiegt 1,5kg! Aber bei dem sind leider die Griffe nach oben im Weg. Sonst genial.
Deshalb dann die 25l Ortlieb. Die haben bei mir hinten ca.5-6cm Abstand zum Auspuff, was bisher bei PVC Taschen reichte. Drunter mach ich evtl einen schwarzen Silikon Auspuffschutz zb Acerbis weil ich  so einen noch da hab. Aber die Taschen haben noch 4-5cm zu dem Luft, geht nur um Sturz. Den hat mittlerweile Kriega sogar als Hitzeschutz für deren Gepäck drin. Seitdem ist er 10€ teurer. Die vorderen Riemen der Ortliebs werden dann mit den Rockstraps von meinen dahingeschiedenen Monsoons gepimpt, damit der Rastenriemen beim Sturz nachgibt u nicht abreißt. Die haben den immer an der hinteren oberen Ecke befestigt und zw Tasche u Ruckwand nach vo unten durchgeführt. Hab das heute Mittag mal bei Louis gecheckt, passt super weil schraubbar.

Wurscht, die Ortliebs passen genial. Danke für eure Rückmeldungen Leute!

@Frank, da hast Du recht, Gluckwunsch!

Alles Gute euch
Jim


SMF spam blocked by CleanTalk