Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 07:05:39

Login with username, password and session length

Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!

Begonnen von Bytebandit1969, 15. August 2019, 22:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tojo

Zitat von: Didi am 16. Mai 2021, 09:57:42
Moin Tojo,

Danke für den Hinweis auf die Firma, dank Suchmaschine schnell zu finden (http://21brothers.eu/). Ich glaube auch, hier im Forum wurde die noch nicht erwähnt.
So ein Forum soll uns allen aber auch weiterhelfen und so wäre es schön, wenn Du außer "super" noch ein paar Erfahrungen und Fotos beisteuern könntest.
Wasserdichtigkeit, Materialstärke, Befestigung, Innenaufbau, Endtopfschutz, wie lief die Kommunikation, wie schnell war der Versand usw.
Die Seitenbetreiber von 21Brothers sind da mit Infos ziemlich geizig und zeigen nämlich überhaupt keine Fotos im angebauten Zustand.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ein bisschen mehr Info wäre (für mich) schön.

Danke, Didi

Hallo Didi, wenn so so liebst fragst reiche ich gerne mehr Infos und Fotos nach. Ich bin gerade für ein paar Tage unterwegs und reiche alles nach sobald ich wieder Zeit dafür haben.  /beer/

Grüße Tojo

amboss87

Ich hab mich aufgrund der Baubreite und des Gewichts zu einer Koffer-Alternative in Form der Touratech Satteltaschen entschlossen.
In Ergänzung hab ich mir noch zwei Verzurrleisten aus Edelstahl angefertigt die auch als Rangiergriff dienen. 
Dabei kam mir die spontane Idee die vorderen und hinteren Verzurröffnungen noch mit "Einfädel-Schlitzen" für die Hauptgurte der Taschen zu versehen. Diese müssen dabei nicht getrennt werden und haben dann noch etwas mehr Führung. (gewissenhaftes Entgraten ist hier natürlich Pflicht :D)
Auf dem Bild also schwer zu erkennen: Die Hauptgurte der Taschen werden in den Langlöchern geführt.
Funktioniert gut bislang in Verbindung mit dem B&B Rack dass als hinterer Verzurrpunkt bestens geeignet ist.
Werde die Funktionalität mal testen und dann vielleicht noch eine optisch verfeinerte Lösung bauen.

mmo-bassman

#227
Sehr schön gemacht, und Schnellverschlüsse hast Du auch noch in die Riemen eingebaut.
Ich hab die lgeichen Taschen, im Original is das ja mies gemacht, verstellt sich dauernd bei Belastung.
Ich führe bei mir die Trageriemen unter der Sitzbank lang, bisschen fummelig aber passt, wenn man einmal weiß wo.
Hilft auch (ein Bisschen) gegen versehentliches Mitnehmen durch freundliche Mitbürger.

Wie machst Du das mit dem hinteren roten Gehäuseteil? Liegen Deine Taschen da direkt an, oder hast Du noch einen Lackschutz dazwischen, oder brauchts das vielleicht gar nicht? Konnte bisher meine Taschen noch nicht im ernsten Einsatz (Urlaub? Was ist das?) testen, hab nur mal ne Probfahrt gemacht, da schien alles gut zu halten.

amboss87

#228
Die Taschen hängen nun genau senkrecht und berühren den unteren Teil der Heckverkleidung etwa in der Fläche des seitlichen Aufklebers. Habe diesen Bereich mit einer Lackschutzfolie abgeklebt.
Würde auf jedenfall immer die Heckverkleidung etwas entlasten wenn man die Packtaschen verwende, sei es durch meine Lösung oder sonstige Anbauten.
Der Tip mit den Schnellverschlüssen war  hier im Forum, original ist dass echt zweifelhaft.
Zur Diebstahlsicherung: Meine Verzurrleisten liesen sich auch umdrehen, da muss der Dieb dann schon ordentlich rumhantieren ...ich dann aber auch ;D
Überrascht bin ich vom Fassungsvermögen der Taschen: es passt meine gesamte Campingausrüstung inklusive 2-Mann Zelt hinein. Nur noch eine Packtasche für Kleidung etc. drauf und schon kanns für 1-2 Wochen losgehn.
Sehe mich fürs erste die Koffer ab jetzt nur noch selten benutzen.

mmo-bassman

Ich hatte es umgekehrt geplant:
In eine Tasche die sonstige Bekleidung inner Innentasche zum mit aufs Zimmer nehmen, in die zweite das Beautycase und Schuhe und sonstiger Kleinkram. Das reicht mir für eine Woche mit Hotel/Pensionen. Campingkram würde ich bei Bedarf dann in meine 50-Liter-Rolle packen und obendrauf verzurren.

Bei meiner Montageart mit Riemen unter der Sitzbank drücken die Riemen schon auf die Heckverkleidung, entlasten sie also NICHT. Warum siehst Du das problematisch?
Aber an ner Schutzfolie komm ich wohl nicht vorbei, ok, werd mal was besorgen, Danke für Deine Infos.

Arnd

Zitat von: Didi am 16. Mai 2021, 09:57:42
Moin Tojo,


Die Seitenbetreiber von 21Brothers sind da mit Infos ziemlich geizig und zeigen nämlich überhaupt keine Fotos im angebauten Zustand.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ein bisschen mehr Info wäre (für mich) schön.

Danke, Didi

Moin Didi
Hier inder Gallerie sind einige Fotos mit den Taschen im angebauten Zustand
http://21brothers.eu/galeria/
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Didi

Zitat von: Arnd am 22. Mai 2021, 13:22:05
Moin Didi
Hier inder Gallerie sind einige Fotos mit den Taschen im angebauten Zustand
http://21brothers.eu/galeria/

Danke, Arnd,

das sind alles traumhafte Bilder aus traumhaften Gegenden (ich möchte eigentlich sofort losfahren).
Ich habe die OEM-Kofferträger mit OEM Koffern (Givi) daran. Das sind nicht gerade Raumwunder, aber es reicht in Mitteleuropa, wenn man nicht gerade solche Touren, wie auf den Bildern macht.

Trotzdem sind die Koffer ziemlich ausladend und das erinnert mich immer an GS-Fahrer. Nun hab ich aber meine GS vor einem Jahr verkauft und wollte wieder ein bisschen "Back to the Roots" wie früher mit der XT 600.

Daher wolte ich auch lieber auf kleineren Touren mit Softgepäck fahren. Deshalb interessierten mich die Befestigungsmöglichkeiten, da ich ja auch noch den Kofferträger zum Befestigen habe. Auf den Bildern von 21Brothers kann ich das nicht so erkennen. Deshalb habe ich nachgefragt. Vielen Dank für Deine Antwort.

Habt alle ein schönes Pfingst-Wochenende und hoffentlich gutes Ausritt-Wetter.

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

freddy_walker

Die ,,Hufeisen"Taschen fährt man ohne Gepäckträger...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

corroder

@Didi:
ich befestige meine 21Brothersam ausleger der soziusrasten, momentan bin ich dabei, mir aus alu zurraugen zu fertigen, die dann anstelle der soziusrasten am rahmen verschraubt werden.
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Didi

Zitat von: freddy_walker am 23. Mai 2021, 20:35:52
Die ,,Hufeisen"Taschen fährt man ohne Gepäckträger...

Schon klar, aber wenn man ihn nunmal dran hat...
Abschrauben? Aber ich denke, er ist auch ein guter Sturzschutz, gerade was den ESD betrifft.

LG, Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Didi

Zitat von: corroder am 23. Mai 2021, 22:16:04
@Didi:
ich befestige meine 21Brothersam ausleger der soziusrasten, momentan bin ich dabei, mir aus alu zurraugen zu fertigen, die dann anstelle der soziusrasten am rahmen verschraubt werden.

Hi Corroder,

Das ist eine gute Idee, aber reicht das oder müssen sie noch nach hinten unten verzurrt werden?

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

freddy_walker

Ich glaube, dass die mit Gepäckträger nicht passen, ist auch nicht Sinn von. ESD wird von der Tasche ,,geschützt"...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

corroder

#237
@Didi:
ansonsten habe ich die mittigen zurrgurte der tasche über die befestigungspömpel neben der sitzbank verzurrt.
Damit sitzt das ding bombenfest, selbst bei geländeritten
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

kogo

Zitat von: norei am 13. April 2021, 20:45:32
Gibt es schon jemand, der die Donner-Tech Griffe montiert hat und damit Erfahrung mit trägerlosen Softtaschen (z.B. Enduristan Blizzard) gemacht hat?

Didi

Zitat von: corroder am 24. Mai 2021, 13:38:09
@Didi:
ansonsten habe ich die mittigen zurrgurte der tasche über die befestigungspömpel neben der sitzbank verzurrt.
Damit sitzt das ding bombenfest, selbst bei geländeritten

Mein Dank kommt zwar reichlich spät, aber Danke für die Info. Ich werd mich mal damit auseinandersetzen müssen.

LG, Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

SMF spam blocked by CleanTalk