Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 07:05:53

Login with username, password and session length

Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!

Begonnen von Bytebandit1969, 15. August 2019, 22:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom_r

Zitat von: Didi am 04. Juni 2021, 08:47:40
Moin, Tom,

Klasse, ich glaub, das wäre eine Lösung für mich. Und wenns nicht reicht, hinten noch ne Gepäckrolle. Wäre schön, nach Deiner ersten größeren Ausfahrt noch mal von Deinen Erfahrungen zu hören. Danke für den Hinweis.

Didi

Hey,
war jetzt 10 Tage damit in Schweden und finde die Taschen super.
Hab mir innendrin, gegen das Chaos, Organizertaschen mit den einzelnen "Fachgebieten" (Kochen, Essen, Kleidung, etc) reingelegt. Taschen gehen schnell dran und auch wieder ab.
Hab damit zweimal dem Waldboden Hallo gesagt - ohne Probleme. Schutz für Motorrad und Auspuff  ;)

Einzig auf der Auspuffseite ist eine Kletthalterung etwas durch die Hitze angeschmörgelt; war aber meine Schuld - hatte keine Zeit mehr den Hitzeschutz anzubringen.....

Gruß Tom
viva la  /tewin/

nicoh

meine minimalistische und leichte Lösung:

Berotec Gepäckträger und Adventure Spec Side Luggage Rack
kombiniert mit
Gepäckrolle und wenn nötig Enduristan Blizzard L

#.kFk1

Das sieht ja quasi Perfekt aus :) Den Berotec hab ich selbst schon und bin sehr zufrieden damit bin aber auch noch auf der Suche nach was zusätzlichen für meine Seitentaschen ....

Passt das einfach Plug and Play übereinander oder muss man noch ne Kleinigkeit beachten?

Danke schonmal und grüße

nicoh

#258
Die Hülsen vom Adventure Spec Träger sind länger als die vom Berotec.
Ich habe diese also an der "Berotec-Länge" einmal mit einer dicken Trennscheibe in "Berotec-Dicke" geteilt ;)
Von der Stabilität her sehr solide!

#.kFk1

Verstehe, danke für die anschauliche Darstellung :) Gefällt mir echt sehr gut, schwanke nur noch etwas zwischen den Adventure Spec oder Kedo Seitenteilen. Wenn ich mir die Montage der Kedo´s so anschaue scheinen die Adventure Spec aber kompatibler

caschi1967

zwei kleine Taschen (a 30L) direkt mit den dazu gehörigen Riemen am Gepäckträger festgezurrt und eine große (50L) quer hinten rüber. Die Kickverschlüsse der großen Tasche noch durch die Trageriemen der kleinen Taschen gezogen. Hält wunderbar, wackelt nicht, ausreichend Abstand zum Auspuff, gelegt hat es mich auch schon damit...und alles dabei, was man für einen Campingurlaub braucht. Kosten aktuell 130,- bei Tante Louise (bei vorhandenem Gepäckträger)....da gibt es aber dauernd irgendwelche Aktionspreise.

Motorräder sind überlebenswichtig! Dinosaurier hatten keine und ZACK, ausgestorben ;-)

Tom Paris

So Leute. Ich beende das Experiment Softtaschen. Habe die Touratech Extrem Taschen, speziell für die T700. Nach 5000 km Balkan und nun 2700 km Alpen hab ich die Nase voll. Auf Asphalt halten sie ja gut. Aber Gelände geht einfach garnicht. Ständig lockern sich die oberen Bänder, der Staub zerkratzt alle Seitenteile, zu befüllen sind sie nervig und natürlich kann man nix abschließen. Ja, das ist bei Softgepäck so, hab ich auch bisher akzeptiert. Aber die Pistenuneignung mit sich lockernden Bändern gehen garnicht. Hab dann am Ende mit Spanngurten nachhelfen müssen. Also, jetzt kommen übern Winter wieder RMS Alu Kisten dran. Es taugt mir einfach nicht.

jim knopf

Hi Tom, das tut mir leid!
RMS freut sich und machts handwerklich super!

Trotzdem eignet sich die Maschine gut für Softtaschen:
Bei den Ortlieb / Touratech Velcro lockert sich nichts.
Und wegen der Seitenteile einfach Folie drauf.
Einfach befüllen geht auch.

Grüße
Jim


mmo-bassman

Ich hab auch die Extreme und habe die Gurte so nachgearbeitet, dass sie sich nicht verstellen können. Die Originalvariante is nicht zu gebrauchen, da muss man auf jeden Fall nacharbeiten. Außerdem hab ich die Riemen unter die (Rally-) Sitzbank gefummelt, das klemmt gut und nix lockert sich.

Natürlich muss ein Schutz zwischen Taschen und Verkleidung, das ist bei jedem Softgepäck so. Bei mir halten die Dinger super, hab sie in meinem 2-wöchigen Urlaub neulich nicht einmal abgemacht, immer nur mit Innentaschen gearbeitet. Jeden Tag neu festzurren würde mich natürlich nerven. Aufgerollt, Innentaschen raus und sauber mit aufs Hotelzimmer genommen, fertig.

Also mir taugen die Teile super, ich will keine Alukisten samt Klettergerüst mehr.

Fumasu

Ich bin drei Reisen mit Enduristan Soft Überwurftaschen gefahren. Habe sie aber verkauft weil wenn sie geöffnet sind labbern die so rum, sind unübersichtlich, zu wenig Stauraum und haben mir die Seitenteile zerkratzt.

Ich werde mir jetzt Koffer kaufen. Entweder African Queens oder vom Preis her die günstigen Touratech.

MucMax

Ich bin von den Touratech Extrem Taschen auch nicht begeistert, die mag man so nicht einsetzen... ::)
Hab in Verbindung mit der Kedo Gepäckbrücke nun doppelt gesicherte Klickverschlüsse oben und die Fixierung hinten an der Gepäckbrücke.
An den Seiten habe ich mal eine Schutzfolie drüber.

Leider bekomme ich die Adventure Specs Side Luggage Racks nicht her (hat jemand einen Tipp) und Donner-Tech (750,-) ist mir zu teuer.

Was nervt ist das Gefummel, was gut ist ist das Gewicht, Optik und die Flexibilität.

Grüße

MAx

Tom Paris

Zitat von: mmo-bassman am 19. September 2021, 22:50:53
Ich hab auch die Extreme und habe die Gurte so nachgearbeitet, dass sie sich nicht verstellen können. Die Originalvariante is nicht zu gebrauchen, da muss man auf jeden Fall nacharbeiten. Außerdem hab ich die Riemen unter die (Rally-) Sitzbank gefummelt, das klemmt gut und nix lockert sich.

Natürlich muss ein Schutz zwischen Taschen und Verkleidung, das ist bei jedem Softgepäck so. Bei mir halten die Dinger super, hab sie in meinem 2-wöchigen Urlaub neulich nicht einmal abgemacht, immer nur mit Innentaschen gearbeitet. Jeden Tag neu festzurren würde mich natürlich nerven. Aufgerollt, Innentaschen raus und sauber mit aufs Hotelzimmer genommen, fertig.

Also mir taugen die Teile super, ich will keine Alukisten samt Klettergerüst mehr.
Kannst du mir sagen wie du die Gurte umgearbeitet hast, damit sie halten?  Innentaschen hab ich auch benutzt. Ist natürlich trotzdem fummeliger als bei Koffern. Vielleicht ist es auch meine Erfahrung mit den RMS Koffern an der 750er die mich wieder dahin ziehen. Die stehen halt nicht weit ab und stören auch Offroad nicht wirklich.

MucMax

Zitat von: Tom Paris am 20. September 2021, 11:27:59
Kannst du mir sagen wie du die Gurte umgearbeitet hast, damit sie halten?  Innentaschen hab ich auch benutzt. Ist natürlich trotzdem fummeliger als bei Koffern. Vielleicht ist es auch meine Erfahrung mit den RMS Koffern an der 750er die mich wieder dahin ziehen. Die stehen halt nicht weit ab und stören auch Offroad nicht wirklich.

Habe das System getrennt und jeweils zwei Klickverschlüsse angebracht. Damit kann ich das ganze System unter meiner Gepäckbrücke verschließen und einfach öffnen. Hält super und lässt sich deutlich einfach handhaben.

Bei Amazon für ein paar Euro:
Schnalle 2X50MM- Double Side Release Schnallen Clips- Steckverschluss - Steckverschluss, Kunststoff Klickverschluss, Klippverschluss, Steckschnalle, E

Tom Paris


amboss87

Zitat von: amboss87 am 22. Mai 2021, 10:42:48
Ich hab mich aufgrund der Baubreite und des Gewichts zu einer Koffer-Alternative in Form der Touratech Satteltaschen entschlossen.
In Ergänzung hab ich mir noch zwei Verzurrleisten aus Edelstahl angefertigt die auch als Rangiergriff dienen. 
Dabei kam mir die spontane Idee die vorderen und hinteren Verzurröffnungen noch mit "Einfädel-Schlitzen" für die Hauptgurte der Taschen zu versehen. Diese müssen dabei nicht getrennt werden und haben dann noch etwas mehr Führung. (gewissenhaftes Entgraten ist hier natürlich Pflicht :D)
Auf dem Bild also schwer zu erkennen: Die Hauptgurte der Taschen werden in den Langlöchern geführt.
Funktioniert gut bislang in Verbindung mit dem B&B Rack dass als hinterer Verzurrpunkt bestens geeignet ist.
Werde die Funktionalität mal testen und dann vielleicht noch eine optisch verfeinerte Lösung bauen.
Hab an meinen Touratech Taschen auch basteln müssen, hier auf Seite 16 beschrieben.
Meine persönliche Schallmauer sind Reisen bis ca. 5 Tage für Sattetaschen, darüber will ich den täglichen Bedienkomfort der Koffer nicht missen. Ist aber natürlich auch vom zu erwartenden Gelände und Camping-Anteil abhängig.

SMF spam blocked by CleanTalk