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Pirelli Scorpion Rally STR an der ST

Begonnen von bonsai007, 30. August 2019, 10:00:32

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bonsai007

Grüß euch Jungs und Mädels,

fährt den Pirelli Scorpion Rally STR schon wer an der ST?

Soll ja laut Testberichten ein super Reifen sein, und da meine Metzeler Enduro 3 Sahara nach 3 Jahren am Bike jetzt sehr rissig an den Flanken sind sowie bei Längsrillen unlustig zum Pendeln neigen (außer man pumpt 2,5 Bar vorne rein), und außerdem scheisse laut sind (ca. 7000km drauf), müssen die diesen Winter runter.

Der Pirelli ist standardmäßig auf der T700 drauf, und kommt auch mit schweren Bikes klar (1200GS z.B.)

Dimensionen passen, Geschwindigkeitsindex auch, Freigabe gibts wohl nicht, also eintragen.

Erfahrungsberichte wären toll!

LG

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Cosmo

Kollege ist damit zum Elefanten treffen gefahren.
Sagte, der Heidenau ist im winterlichen Bedingungen um einiges besser.


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Heimweh nach der Ferne.

jimmy1976

Der Str fährt sich auf Asfalt wie jeder normale strassenreifen. Bei Nässe  super. Auf Schotter und Waldwege ausreichend grip. Im gatsch halt naturgemäß so lala. Wennst überwiegend Strasse fährst super reifen.

tam91

Hallo
Hab jetzt dei ersten 1000km auf meiner Ténéré 700 mit dem STR. fährt sich echt super bis jetzt kein sichtbarer Verschleiß ainmal im Regen über kleine Straßen da war er auch unauffällig. Einziger Kritikpunkt (Im Vergleich zum Metzeler Tourance Next, der super ultra bombenstabil auf jegliche Art von Rillen reagiert selbst abgefahren noch) ist das er wenn man über die Bitumenstreifen in Längsrichtung bei Geradeausfahrt fährt einen überraschend starken Impuls bekommt, der aber bei normalen Längsrillen nicht vorhanden ist. In Schräglage reagiert er seltsamerweise bei Längsbitumenstreifen kaum bis gar nicht.
Über das VErahlten bei Kälte kann ich logischerweise nichts sagen.
Gruß
Christoph

Ivo-I

Zitat von: Cosmo am 30. August 2019, 11:07:31
Kollege ist damit zum Elefanten treffen gefahren.
Sagte, der Heidenau ist im winterlichen Bedingungen um einiges besser.


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Hallo Gemeinde.
Habe den besagten Reifen vor dem Elefantentreffen diesen Jahres draufziehen lassen.

Auf dem Weg dorthin (1000km mit Sozius und voll beladen) bemerkte ich bereits zu Fahrtbeginn ein unangenehmes Pendeln, vor allem stark bemerkbar bei Geradeausfahrt auf Autobahn.

Je höher die Betriebstemperatur des Reifens stieg, desto unfahrbarer wurde das Ganze. Luftdruck vermehrt unterwegs auf Raststationen geändert, nur leichte Verbesserungen bemerkbar.

Es war ein Höllentripp für uns, Vmax 90 km/h. Nach Ankunft bemerkten wir (besser gesagt ein Mechaniker im Ort) dass der Vorderreifen sich anscheinend minimal nicht richtig gesetzt hat. Luftdruck komplett raus, Reifen beigedrückt und neu befüllt, er saß nun besser auf der Felge.
Probefahrt durchgeführt, die selbe Geschichte schrieb der Pirelli weiter. Pendeln, unfahrbar.

Leute ich bin kein Reifenfachmann, ich weiß nicht ob sich der Reifen nach 1000km teilweiser Fehlmontage verformt hat. Ich weiß nur dass es ein grauenhaftes Fahrvergnügen war bei den eisigen Temperaturen, ca 0 bis 4 Grad.
Vorher hatte ich den Heidenau K60 scout drauf und ich würde immer wieder auf diesen soliden Reifen zurückgreifen.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem besagten Reifen.

Schönen Abend.

jimmy1976

Pendeln hatte ich auch festgestellt. Allerdings erst so ab 120 kmh.  Da ich mit Gepäck fuhr dachte ich es läge daran. Das pendeln ist aber minimal und leicht kontrollierbar.
Schönen Tag.

ndugu

Um "Pendeln" bei höheren Geschwindigkeiten (120 km/h plus) zu erhalten, muß man kein niegelnagelneues Reifenmodell kaufen! Einige Exemplare aus den 90ern des letzten Jahrtausends können das auch sehr gut!

Franz

Hallo Leute,
es wird sich aber absehbar für uns als Problem darstellen, Stollenreifen oder grobstollige Reifen in der erforderlichen"H"-Ausführung für die XTZ750 zu bekommen. Heidenau und Mitas wären nur möglich DOT 2017 und jünger.
Der einzige mir bekannte Reifen mit "groberem Profil"  wäre der Metzeler Karoo. Den Karoo 3 hatte ich, fühlte sich vorn total schäbig an und hielt nur knapp über 3000, da war er hinten auf und hatte vorn noch ca. 6mm. Der Karoo Street hat eine Freigabe, den hat sich ein Freund auf der GS850 montieren lassen, hat eine Klassifizierung "V".
Ansonsten habe ich nichts gefunden was zugelassen wäre und qualitativ ok war. Sobald ich mehr Zeit habe werde ich mich darum bemühen, die alte Dame ggf von H auf T herunterlabeln zu lassen. Ist 28 Jahre, hat 120.000 runter, wer fährt mit so einem betagten Motorrad 170 km/h und mehr ?
Ich hoffe ich finde einen Prüfer, er es genauso sieht.
LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

ndugu


PapaOrti



Moin Moin

Habe die Karoo Street drauf und kann mich nicht beschweren. Bin aber auch noch nicht wirklich viel damit gefahren. Fahre hauptsächlich Straße damit.

mores

Zitat von: jimmy1976 am 30. August 2019, 13:10:39
Der Str fährt sich auf Asfalt wie jeder normale strassenreifen. Bei Nässe  super. Auf Schotter und Waldwege ausreichend grip. Im gatsch halt naturgemäß so lala. Wennst überwiegend Strasse fährst super reifen.
What he said.
Bin sehr zufrieden damit, liege in der Kurve damit wie immer (vorher Anakee II und III) nur besser am Schotter.

Pendeln hab ich auch festgestellt, allerdings könnte das auch mein steileres Windschild sein. Jenseits der 140 bewege ich mich aber selten.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

bonsai007

Hallo, danke für die Rückmeldungen!

Wenn der STR auch zum Pendeln neigt, wird das wohl nicht mein Reifen. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich weg vom Metzeler Enduro 3 möchte.

Kann jemand einen Reifen empfehlen der "pendelfrei" ist? Ich fahr zu 95% auf der Straße, und 5% gelegentliche Schotterstraßen oder Waldwege als Abkürzung oder für kleine Erkundungstouren.
Der Metzeler Tourance Next ist ja schon gefallen.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

dermax

Ich kann dir den alten Metzeler Tourance ans Herz legen, der ohne NEXT Habe den momentan montiert und bin begeistert. Ich nehme auch ab uns zu eine Schotter-Passage mit aber hauptsächlich sportlich auf der Straße und das bei jedem Wetter. Er hat momentan bei mir >11000km runter und es sind bestimmt noch 2-3tkm mit dem hinteren möglich, vorne vieleicht auch noch 5. Er ist der leiseste Reifen den ich bisher hatte und zeigt werder sägezahn noch pendelt er. (Moped ist hinten mit Höherlegungsatz und Wilbers 640er um etwa 4cm höher als original)
Warum nicht der Next? 1. Optik, ich will kein modernes profil auf meiner ST, 2. hier im Forum wurde er sehr gelobt, 3. Er hat mich überzeugt.

carpe diem, Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

jim knopf

Die STR bis 120 auf der T700 und in Serpentinen waren super, nur trocken und kein Gelände.
Mich haben die Avon Trailrider sehr gut und lange auf Strassen und Feldwegen fegen lassen.
Für etwas mehr Gelände und auch viel Strasse fahre ich jetzt den für mich besseren weil etwas geländegängigeren Avon Trekrider, spitze!
Auch Serpentinen.
Beide made in UK.
Bisher meine Besten  :o

/-/

Svoeen

Wenn es nur so selten Schotter ist, kannst du auch den Anakee 3 fahren. Er ist auf der Straße super, sowohl trocken als auch nass, Laufleistung(auf meiner Rasenduro ST /devil/) 20.000. Bisschen Schotter geht klar. An die Optik muss man sich erstmal gewöhnen. Mit dem kann die ST ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen, erst dann fängt das Pendeln an, aber dann noch kontrollierbar. Eine gedrosselte CBR 600 RR konnte grad so dran bleiben auf der Autobahn. Jetzt kommen eh gleich wieder die Moralapostel, dass die ST nicht zum Rasen ist. Ja, ich weiß, aber damals war Zeitdruck und sie kanns ab, also warum nicht zwischendurch mal etwas flotter fahren /beer/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

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