Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 21:32:27

Login with username, password and session length

Neues Zubehör füre die Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 21. September 2019, 11:00:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudMonster

Moin,

statt "bling bling" mal was Nützliches.
Im Tenere Bordwerkzeug nicht enthalten: Werkzeug zum Radausbau.
Schön leicht, braucht wenig Platz und mit Zusatzkit sind sogar Reifenheber dabei, um den Reifen von der Felge zu bekommen.
Gibt es leider nicht grade für Taschengeld:
67€ das Werkzeug
66€ Zusatzkit Reifenheber

https://eastbound.shop/product/yamaha-tool-kit/

Gruß
MM

mmo-bassman

Schönes Weihnachtsgeschenk!
Schickt den link Euren lieben, die wissen doch eh nicht, was sie Euch schenken sollen

duneseeker

Joah, sieht gut aus und wertig zum wertigen Preis.
Fehlen zur nahen Perfektion  noch eingearbeitet gängige Schlüsselweiten für die Achsmuttern anderer Kräder  8) aber dann gibts halt je Krad nochmal eine Nuß drauf  ;D Selber Schuld, wenn man so ein Durcheinander in der Garage hat und selbst die drei BMWs der Familie unterschiedliches Unterwegs-Werkzeug brauchen  ::)
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

lerntux

Zitat von: MudMonster am 10. Dezember 2020, 19:47:03
67€ das Werkzeug
66€ Zusatzkit Reifenheber

https://eastbound.shop/product/yamaha-tool-kit/

Danke für den Link, sieht interessant aus.
Wird bei mir nicht mehr unter die Sitzbank passen, da dort schon das vorgeschriebene Verbandspäckchen (Österreich) und Warnweste (Frankreich) den Platz belegt.

MudMonster

Naja, da wickelst Du das Ganze Gemüse halt in die Warnweste ein  ;)

Es gibt auch noch 'ne Billigvariante aus Fernost.
Kostet ca. 25€ bei Ebay oder Alibaba oder wo auch immer man es kauft, wenn man es kauft.
Dort sucht Ihr nach "Combo Lever Set Axle Tire 32mm"

Ist laut Hersteller aus T6-6061 Aluminum gefertigt.
Um das Ganze für die T700 komplett zu machen, kauft Ihr Euch z.B. den 19/22/24mm Inbus Steckeinsatz von BGS für die Vorderachse und rein theoretisch lassen sich damit dann Räder ausbauen und die Reifen wechseln.

Ich würde das Ganze allerdings vorher unbedingt einem Bruchtest unterziehen und richtig Kraft draufgeben.
Einfach um sicherzugehen, dass die Konstruktion im Geländeeinsatz nicht zerbröselt und ich mich dabei möglicherweise verletze ...

Das hier ist nur ein Hinweis und keine Empfehlung - ich kenne die Qualität dieses Werkzeugs nicht !!
Gruß
MM

gnortz


Ichnusa

Hi MM.

Zitat von: MudMonster am 12. Dezember 2020, 17:00:54
Ich würde das Ganze allerdings vorher unbedingt einem Bruchtest unterziehen und richtig Kraft draufgeben.

Glaubst du die "Premium-Hersteller" machen die Aluhebel selbst? Die kommen genau so aus China.

Ich verlinke hier noch für die faulen unter uns: Montier-Hebel und 19-22-24 mm Einsatz bei ebay.

Schleusenmeister

Zitat von: mmo-bassman am 10. Dezember 2020, 20:17:38
Schönes Weihnachtsgeschenk!
Schickt den link Euren lieben, die wissen doch eh nicht, was sie Euch schenken sollen

Den Satz hatte ich auch schon auf meinem imaginären Wunschzettel. Vorhin mal an mein geliebtes Weib weitergeleitet plus das tyre tool kit :D
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

EifelTene

Ich meine auch bei einem dieser Hersteller gelesen zu haben das die Achsmuttern vor dem Ausritt nur gut Handfest angezogen werden sollen/müssen/dürfen da sie sonst nicht mir den Aluschlüsseln auf zu bekommen sind. Da stand was von max 90 NM da wären wir ja etwas darüber laut Angaben.
Mein Gewissen hat mich meine Achsen nach Vorschrift anziehen lassen und fahre die Schlüssel trotzdem in meiner Werkzeugbox spazieren  ;D schon enorm wie leicht die sind.

Bossmann

Hast du denn das Werkzeug nicht getestet,von du die Radmutter damit lösen kannst?

tam91

Hallo
Hier im Forum gab es doch schon Berichte das die Dinger nicht halten, sondern nur Knack sagen, wenn sie richtig ran müssen.
Gruß
Christoph

EifelTene

Genau aus dem Grund haben sie es ja auch dabei geschrieben mit dem Handfest anziehen  ;D

MudMonster

Da das nicht explizit erwähnt ist - ich nehme an, Ihr schreibt von den China Schlüsseln ?

Sollte das so sein, ist doch schon klar, dass man sich die Dinger sparen kann.
Wenn sie kein halbwegs alltagstaugliches Anzugsdrehmoment überstehen, sind sie auch als Reifenheber keine sichere Bank, weil sie beim Aushebeln der Reifendecke ebenso abbrechen können.

Ich habe gesehen, dass es die Teile auch aus Stahl gibt.
Schwerer und ohne Adapter, d.h. nur eine Schlüsselweite.
Dafür aber mit der Gewissheit, dass sie im Ernstfall auch funktionieren und man sich nicht die Finger damit poliert.

amboss87

Ich hab die Alu-Schlüssel von OTR in Verwendung. Das Lösen der mit 105NM angezogenen Hinterachse war möglich.
Problematisch sehe ich eher dass sie sich nicht ganz auf die Achsmutter schieben lassen. Denke daher drüber nach doch noch eine 27er Nuss mit Knebel ins Werkzeug zu werfen. Den Rundstahl könnt ich ja durch ein VA-Rohr ersetzen um etwas Gewicht zu sparen.

EifelTene

Habe gerade noch mal nachgeguckt die von Motion Pro, T-6 COMBO LEVER die ich habe sind doch stark genug. Hatte die Zahl zwar richtig im Kopf aber die Maßeinheit nicht.

Die Sechskantschlüssel für die Achsmuttern sind für ein Drehmoment von maximal 90 lb/ft ausgelegt. Was in etwa 122Nm sind.

Die von Eastbound haben sogar 125 Nm.

Dann habe ich wohl diesen Alu Steck Angeschweißten wo man nicht auf den Inbus treten soll im Kopf mit dem Räder nur Handfest anziehen, komme aber nicht mehr drauf wie und wo es den gab.

Gruß Micha

SMF spam blocked by CleanTalk