Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 09:12:05

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steppenwolf

@ Merry
Lass es erst mal auf Dich zukommen und freu Dich auf das hübsche Mopped!

mmo-bassman

Gibt mittlerweile massenhaft normale Sitzbänke bei Ebay Kleinanzeigen. Viele haben schon was höheres geordert und dann liegt die Serienbank zuhause rum.

Da findest Du mit Sicherheit was, allerdings: je niedriger - desto unbequemer.

Andreas

jomapego

Meine normale Sitzbank ist auch bei ebay kleinanzeigen zu finden... Meine Beine sind am unteren Ende zu kurz.

Tatsächlich merkt man die 20mm weniger der niedrigen Sitzbank deutlich im Kniewinkel wenn man mal länger am Stück fährt.
Am Poppes natürlich auch, wenn auch nicht so dramatisch.

Jetzt überlege ich aus Komfortgründen zurück auf die normale zu gehen und dafür die Tenere tieferzulegen, was ich wegen der Bodenfreiheit und dem Motorschutz aus dünnen Trompetenblech eigentlich nicht wollte...

Entschuldigt, jetzt OT: hat schon jemand versucht die Fußrasten nach unten zu versetzten?

Merry

Gestattest Du mir die Frage, wie groß Du bist?
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Nimm die niedrige Sitzbank und mach die verstellbaren Fussrasten von Yamaha dran, gibts im Yamaha Online-Shop. Die haben drehbare Aufnahmen, wenn ich das richtig gelesen habe, bringen die auch 20mm. Aber guck erstmal, ob sie, ausgehend von der Normalposition, auch wirklich tiefer kommen, nicht das man sie nur nach oben verstellen kann.

Der Schalthebel und das Bremspedal müssten dann noch neu eingestellt werden. Dann wäre der Kniewinkel wieder offener und Du kommst immernoch gut auf den Boden.

Ne Tenere tiefer legen is wie ne Anhängerkupplung an nem Ferrari - kann man machen, sieht aber scheiße aus. Ich kenne übrigens ne Menge Mopedfahrer, die kommen nur mit den Fussspitzen auf den Boden. Alles eine Sache der Übung und Gewohnheit.

jomapego

Ich bin 178 cm groß. Vielleicht passt das Verhältniss Beine zu Oberkörper nicht  :o

Im "Straßenbetrieb" war alles gut mit der normalen Sitzbank, Fußballen beidseitig auf den Biden bekommen.
Da ich am liebsten vom Aspahlt links und rechts abbiege, reicht die Beinlänge nicht aus. Man kann z.B. zum Wenden kein Druck mit den Füßen aufbauen um die Mopete zurück zu schieben...musste immer absteigen und schieben.
Bei einem plötzlichen Stopp habe ich schonmal ins leere getreten und die Tenere grade noch so in gefährlicher Schräglage abgefangen. Zum Glück ist sie leicht.
Vielen Dank für den Tipp mit den Fußrasten. Schaue mir das mal an.

Teneg 7

Habe auch die niedrige Sitzbank verbaut , um den Kniewinkel zu verbessern habe Ich als erstes die Gummis auf den Rasten entfernt .
schon die paar mm brachten eine Verbesserung des Kniewinkels .
Das mit den verstellbaren Rasten habe Ich mir auch Überlegt . Hat da jemand Erfahrung damit .
Gruß Stefan

opat7

Hallo,
schon bei normaler Fussrastenhöhe lässt sich m.E. der Schalthebel nicht weit genug nach unten stellen. Wer kann da ernsthaft verstellbare Rasten anbieten?
Komme aber jetzt keiner mit dem Tipp die Flex einzusetzen. Dafür ist sie einfach noch zu neu.

mmo-bassman

Du kannst den Schalthebel durch Verstellen des Schaltgestänges einstellen. Bei mir is da noch mächtig Luft nach unten. Wenns nicht reicht, kann auch die Schaltachse (oben) um einen Zahn versetzt werden. Man kann aber auch einfach ne längere Stange einbauen. Ne normale Gewindestange entsprechend auf Maß geschnitten tuts.

Schwieriger wird die Verstellung des Bremshebels, der muss ja auch weiter runter. Hier ist keine Verstellmöglichkeit vorgesehen. Hier würde ich am Hebelanschlag etwas unterbauen. Anschließend die Bremse am Geberkolben neu justieren mit Schnüffelspiel und den Bremslichtschalter nicht vergessen.

Merry

Zitat von: jomapego am 03. November 2020, 20:40:11
Ich bin 178 cm groß. Vielleicht passt das Verhältniss Beine zu Oberkörper nicht 

Danke für die Auskunft.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

hakim

Hallo,
bitte zum Thema Fußrasten hier schauen, ich möchte den Sitzbank-Thread nicht zerfleddern:
https://tenere.de/index.php/topic,15071.0.html
Hakim

hakim

Hallo,
danke für den Hinweis, Gnortz! Schade, sagt mir von der Form her so garnicht zu.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk