Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 07:07:40

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gnortz

Einteilige Sitzbänke sollen wohl auch noch kommen .
Ob die besser aussehen !? Schauen wir mal.

tam91

Hallo
Die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig ich vermute aber nach meinen Erfahrungen mit der WR 250R das die Verbesserung des Sitzkomforts sehr deutlich ist. Ich werde aber auch noch auf die einteiligen Versionen warten und mal schauen was die kosten und wie sie aussehen. Holen werde ich mir aber auf jeden Fall eine Bank von Seat Concepts.
Gruß
Christoph

Kirk

Moin,
mit der originalen SB war bei mir -183 cm -der Kniewinkel zu eng,
also die hohe Rally-SB bestellt. Kniewinkel passte, war aber schnell durchgesessen, Schaum zu weich und sehr schmal am Tank. Da sitzt man(n) nicht auf den Sitzknochen, sondern eher auf den Weichteilen :-(, wurde verkauft.
Ich hoffte auf Teuertech, Optik finde ich aber gruselig.
Dann fand ich von einem netten Teneristi eine Kleinanzeige:
Rally-SB, 2 cm flacher gemacht, harter Schaum, Retro-Bezug mit Pfeifensteppung von SW-Motech...
Einfach geil, passte ab dem ersten Meter, kein Aua nach 4,5 Std. am Stück, Optik erinnert mich an meine damalige SR 500, rundum tolle Qualität.
Besten Dank nochmal an den Verkäufer...
Gruß Reinhard

Teneg 7

Also die Tiefe Sitzbank die Ich benötigen würde sieht ganz Gut aus von Seat Concept .
Die anderen sind etwas gewöhnungsbedürftig meiner Meinung nach .
Also vielleicht doch wieder das Alte Lammfell auf die Sitzbank binden . :D
Gruß Stefan

mmo-bassman

Mal kurz weg von der niedrigen.

Ich fahr mit 1,87 die hohe Bank. Die ist wirklich sehr gut und bequem, bin heute 240 km Landstraße gefahren, ca. 5 Std. auf dem Bock, Nullkommanull Probleme, und ich hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle. Ok, 240km is nicht der Burner, aber kaum einer fährt täglich 500 km, das ist auch wenig realistisch.

Auf meiner ehemaligen BMW hatte ich ne hohe Wunderlich Ergo-Bank, die war hervorragend, aber die hohe Yamaha-Bank steht in Nichts nach. Sehe momentan keinen Grund, mich bei den Zubehörlieferanten umzuschauen.

hakim

Hallo,
ich habe mir kurzerhand nun doch die 1-teilige Sitzbank der Rally Edition (2020) bestellt. Sollte mir die Polsterung nicht ausreichen, werde ich sie umbauen...
Aber es war ein Verwirrspiel beim YAMAHA-Händler. Warum? YAMAHA hat die Artikelnummer der bekannten, 1-teiligen Rally-Sitzbank aus dem Zubehör (35mm höher als Serie) abgeändert und dieselbe Nummer nun der Rally-Edition-Sitzbank (20mm höher als Serie) zugeteilt. Ergebnis war eine Fehllieferung. Und bei manchen Onlineshops von YAMAHA-Händlern taucht nun die hohe Rallybank gleich parallel unter zwei verschiedenen Nummern mit zwei verschiedenen Preisen auf...
Hier, wie es paßt:
Hohe Rallybank (+35mm):
früher BW3-F4730-00-00 und jetzt BW3-F47C0-10-00
Niedrige Rallybank der Rally Edition (+20mm):
BW3-F4730-00-00
Beide Sitzbänke gibt es natürlich auch z.B. bei Off-the-Road, dort ist die als "Komfortbank" geführte 1-teilige Sitzbank identisch mit derjenigen der Rally Edition (2020). Aber mein YAM-Händler hat mir einen freundlichen Rabatt gewährt...
Alles klar?
Hakim

mmo-bassman

Hallo Hakim.
Verrätst Du uns, wie groß Du bist?
Wie kommst Du mit den Füßen auf den Bodern?

hakim

Hallo,
ich bin 180cm groß, Beininnenlänge 86cm, der dynamische Durchhang meiner T700 ist auf 50mm eingestellt. So komme ich mit der 2-teiligen Seriensitzbank flach mit beiden Schuhsohlen auf den Boden. Mit der 1-teiligen Rally-Edition-Sitzbank heben beide Fersen vielleicht 1cm vom Boden ab. Die Sitzauflage der Rally-Edition ist im Fahrerbereich oben ca. 1,5cm schmaler als diejenige des Seriensitzes, dafür ca. 2cm höher. Die Rallybank aus dem Zubehör ist in ihrer Kontur spitzer, oben noch schmaler, dafür nochmal 1,5cm höher als die Rally-Edition-Bank. Das sind natürlich alles nur Circa-Werte, man muß halt mal draufsitzen und fahren. Generell ist mir das flache Aufkommen mit den Füßen nicht wichtig, da bin ich größere Sitzhöhen von meinen KTM gewohnt. Aber mit der Rally-Edition-Bank auf der T700 ist gegenüber Serie mein Kniewinkel entspannter, und die Höhe des Lenkers paßt ergonomisch besser für mich.
Hakim
Foto 1 mit Seriensitzbank
Fotos 2+3 mit Rally-Edition-Sitzbank









mmo-bassman

Danke Hakim.

Bin mit meinen 1,87 noch am überlegen, ob ich von der jetzigen hohen runtergehe auf die Rallyedition, die Du jetzt hast (-1,5).

Mit dem Kniewinkel der hohen bin ich natürlich sehr zufrieden, aber mir wurde der Rücken zu krumm, deshalb 20mm Lenkererhöhung von TT drauf. Sitzposition perfekt, Fusssohlen ganzflächig auf der Straße, aber dabei Beine voll durchgedrückt, also gerade. In manchen Situationen fühlt sich das aber ganz schön hoch an (isses ja auch), da hätte ich gern noch etwas Reserve zum Boden.

Meine Überlegung:
Wenn ich nun runtergehe auf die Rallyedition, dann verengt sich der Kniewinkel wieder. Dann könnte ich noch die verstellbaren Fussrasten montieren, wenn die ca. 20mm runter kommen, dann stimmt der Kniewinkel wieder. Dann müsste auch die Lenkererhöhung wieder raus.

Als ich mir die hohe Rallybank geholt habe, gabs die mittlere leider noch nicht, sonst hätt ich die erstmal ausprobiert.

Mannoohmann, das sind Sorgen ...

hakim

Hallo,
um 15mm tiefere Fußrasten würden Dir dann ja reichen, wenn Du die 15mm von der hohen Rallybank auf die niedrigere der Rally-Edition gehst. Für 20mm wirst Du wahrscheinlich die merkwürdige " Anschlagnase" für den Schalthebel hinter dem Fußrastenträger vollständig abfeilen müssen, für 15mm tiefere Rasten hat mir die Wegnahme der Hälfte gereicht. Aber es geht sicherlich, diese Nase hat für den Betrieb keinerlei Funktion.
Hakim

MudMonster

Moin Hakim,

ich würde gern wissen, was für Soziushaltegriffe Du montiert hast.
Ist hoffentlich nicht zu weit weg vom Thema - die sitzen schließlich nur wenige Zentimeter neben der Sitzbank ...  ;D

Gruß
MM

Ichnusa


MudMonster

Ja, schaut so aus - Daumen hoch und Danke für den Link !  :)

hakim

Hallo,
richtig, die Bergegriffe von TOURATECH. Allerdings fahre ich meine T700 immer nur solo. Deshalb habe ich die langen VA-Distanzen von TT gegen halb so lange getauscht. Jetzt sitzen die Bergegriffe näher am Sattel, was ich gefälliger und handlicher beim Rangieren finde.
Hakim

Merry

Servus.

Heute also endlich die Himmelblaue abholen dürfen. Da ich nur zärtliche 176cm messe, ist das mit dem Stand schon etwas knapp. Mal sehen, ob ich das so lassen werde.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

SMF spam blocked by CleanTalk