Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 23:56:35

Login with username, password and session length

234 Gäste, 4 Benutzer
Cosmo, HarryK., zariwan, erdferkel

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Michael_K

Hallo,
bin neu hier und stolzer Besitzer einer T7 Rally. Komme aus dem Süden von Österreich.
Bis auf die Sitzbank bin ich mit der Tenere super zufrieden ;D
Habe mir jetzt die Sitzbänke von seat concepts für die Tenere angesehen. 200$ scheint ein guter Preis zu sein. Optisch a bissl gewöhnungsbedürftig, aber der Schaum von der originalen Sitzbank ist mir zu weich. Die Bank von TT ist ja noch immer nicht zu haben und trägt hinten (Foto im Onlinekatalog) schon ziemlich hoch auf...!? und kostet deutlich mehr.
Kann man die Bänke von SC nur in Übersee ordern?
Danke&lg

qlutz

Moin,
dieser Laden in den Niederlanden ist wohl einer Händler in Europa von Seat Concepts.

https://www.nomad-adv.com/

Gruß

Lutz

MartinT7

Hallo,

bin seit Mai zufriedener Besitzer einer T7 aus dem Raum NÖ und liebäugle auch mit seat concepts.
Der Preis von ca. 200US$ schreckt mich nicht so sehr wie die ca. 100US$ Versand und Zoll (lt. Webshop).
Möglicherweise lässt sich da etwas sparen wenn sich mehrere Interessenten auf dieser Seite des Teichs zusammentun, im US-Forum gab`s auch eine Rabattaktion.

In Österreich ist die Vertretung lt. deren Homepage:  https://www.kaudela.at/de
Muss jedoch noch nachfragen was dort als Preis aufgerufen wird.

amboss87

Da ich grundsätzlich zufrieden bin mit der Standard-Sitzbank will ich als einfaches, günstiges Upgrade mal ein Lammfell ausprobieren.
Hat jemand eine bewährte Bezugsquelle, idealerweise in einer für die T700 passenden Größe?

Olli L.

Hi Amboss,

ich fahre auf Heidschnucke. Das Fell ist länger und stärker selbstfettend.
Gibt es nur in braun und grau. Das letzte bei Teppich Kibeck erworben.
Die 2 davor bei einem Kürschner in Koblenz. Gibt's aber auch bei ibäh.

Die Grösse hängt davon ab wie Du es am Sattel festmachen willst und wieviel Überhang Du willst. Meins hängt über, ca. 80x50. Kann man aber gut passend schneiden.

Es steigert den Komfort, erhöht aber auch die Sitzbreite, d.h. Du verlierst Beinlänge, da es ja an der Seite runterhängt.

Grüsse Olli
RD250-SR500-XJ600-XZ550-FJ1200-XRV750&DR650-XRV750&XT1200-XRV750&T700

amboss87

Heidschnucke, wieder was gelernt :)
was es nicht alles gibt.
Hab mir jetzt mal größe S von Motea angesehen, gibts in schwarz, 22x29cm sollte einigermaßen passen

1006werner

Hallo Gemeinde,
ich bin der Werner und habe seit Juli 2020 eine schwarze Tenere mit zurzeit gut 5000km auf der Uhr.
Für alle, die Ihren Mitfahrern etwas gutes tun wollen, habe ich ein ToDo erstellt, das meine neue Rücksitzbank betrifft.
Dazu muss ich sagen, dass ich von einer Moto-Guzzi Stelvio komme, deren Sitzmöbel vor allem im hinteren Bereich eine ander Kategorie darstellt. Nicht von den reinen Platzverhältnissen auf dem Motorrad, da ist die Tenere durchaus vergleichbar, sondern mit dem Sitzkomfort auf der (Folter)-Bank.
Beim Zerlegen der Bank habe ich gesehen, dass das Polster tatsächlich an einigen Stellen nur ca. 1cm dick ist. Also habe ich mich ans Werk gemacht, und die Bank vergrößert und besser gepolstert...

1006werner

Es geht natürlich weiter...
Die Grundplatte ist aus Thermoplast und lässt sich mit Heißluft verformen. Der Schaumstoff ist speziell für Sitzbänke und 80mm dick. Er lässt sich mit Elektromesser und für die Endform mit einer Stahlbürste in Form bringen.

1006werner

Und weiter...
Der Bezug ist aus Antirutsch-Kunstleder, welches von einem örtlichen Polsterer verarbeitet wurde. Auf Wunsch gibt es die Adressen.
Gruß, Werner

Deko

Gruß Rolf

Franz

Hallo,
handwerklich schön gearbeitet. Toll gemacht.
Die Optik ist leider nicht meins, das schmale Original Heck geht dabei leider verloren. Ist aber immer fraglich, ob man das mit Anbauten wie Kofferträger, Koffer oder ähnlichen Teilen überhaupt noch als schmal wahrnimmt.

Gruß Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

1006werner

Hallo Franz,
ein schmales Heck war jetzt natürlich nicht mehr drin und auch nicht mein Ziel. Ich fahre eh fast immer mit den Aluboxen, da spielt die Sitzbank keine große Rolle...
Trotzdem mal der Vergleich:

kahlo

Wie sagt man so schön: "Das Auge isst mit". Mir gefällt das überhaupt nicht, und dass man den Sitz vor lauter Aluboxen ja gar nicht mehr sieht hilft da auch nicht. Handwerklich gute Arbeit ist nicht alles.

Falls bei mir mal jemand hinten draufsitzen will, hole ich die Komfortsitzbank von Yamaha aus der Kiste...

Grüsse,
Kahlo.

Merry

Handwerklich anständig und der Hausfrieden ist auch gewahrt.
Jeder setzt seine Prioritäten woanders. Basstscho, steht doch  /tewin/ drauf!
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

kahlo

Manchmal meldet sich der /devil/, dann muss das raus.
Ich gehe doch davon aus, dass auf der handwerklich guten Sitzbank dann jemand drauf sitzt, der die Optik wieder geraderückt  /beer/.

SMF spam blocked by CleanTalk