Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 16:15:52

Login with username, password and session length

130 Gäste, 5 Benutzer
Michl66, iri.b, Svoeen, Suntzun, freddy_walker

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Diablo

Zitat von: hakim am 19. Mai 2021, 10:32:46
Hallo,
ja, meine Ténéré wurde vor Kurzem durch eine KTM 990 Adventure aus dem letzten Modelljahrgang 2012 ersetzt. Gerade wird das Fahrwerk von 210mm  auf 265mm Federweg umgebaut. Nee, Kürbisallergie ist keine Gefahr - seit 1999 ist das nun meine 17. KTM... ;)
Hakim

Die letzten Adventure waren schon geil. Aber den Motor mag ich persönlich nicht Offroad fahren. Der rammt dich unangespitzt in den Boden.  ;D
Ähnlich geil war auch die 950er als Super Enduro.

sirpowell

Wie ist es eigentlich wenn ich dir Rally Sitzbank ersetzen möchte gegen die niedrige.
Die Rally ist einteilig, die niedrige zweiteilig. Muss ich dann die Schrauben extra ordern? Oder wie ist das?

volkerbassman

Zitat von: Diablo am 19. Mai 2021, 16:30:36
Die letzten Adventure waren schon geil. Aber den Motor mag ich persönlich nicht Offroad fahren. Der rammt dich unangespitzt in den Boden.  ;D
Ähnlich geil war auch die 950er als Super Enduro.
Die 950 SE hab ich 70.000 km gefahren,
ein tolles Mobbed!
Gruß
Volker

Diablo

Zitat von: sirpowell am 19. Mai 2021, 22:47:03
Wie ist es eigentlich wenn ich dir Rally Sitzbank ersetzen möchte gegen die niedrige.
Die Rally ist einteilig, die niedrige zweiteilig. Muss ich dann die Schrauben extra ordern? Oder wie ist das?

Die einteilige Sitzbank der Rally Edition und die hohe Rally werden nicht geschraubt. Wenn du die Zweiteilige beim Händler kaufst, wirst du die Schrauben dazu kaufen müssen. Alternativ gebraucht schauen, da sind die ab und an dabei.

Andi Werner

So ging es mir auch, schaut man blöd wenn mann das zurückbaut. Hab mir aber dann ein bar Buchsen gemacht damit ich die Sitzbank nicht schrauben muss. Ist ja blöds wenn ich ans Bordwerkzeug , Batterie, ... möchte und immer schrauben lösen muss.
Gibts auch zum nachrüsten bei ADDVENTURES.Zone
Gasgeben löst Probleme.

hakim

Hallo,
die einfachste Lösung zur Befestigung der Fahrersitzbank wurde hier schonmal vorgestellt. Die beiden Buchsen aus dem Ende der Sitzbankschale nehmen und umgedreht auf die Rahmentraverse schrauben. Dann noch die Gummis am Sitzende umgekehrt einbauen. Jetzt hat man also auf der Traverse zwei Dorne, auf welche der Fahrersitz einfach nur aufgedrückt wird. Nach Montage des Sozius mit seinen unter die Traverse ragenden Haken ist der Fahrersitz sicher blockiert. Vielleicht kann jemand ein Foto einstellen, habe leider den damaligen Beitrag nicht gefunden.
Bei Neukauf der Fahrersitzbank (2-teilig) hat man ja die Buchsen und Gummis bereits dabei, man braucht nur noch zwei passende Schrauben mit Innensechskant. Es müssen nicht die originalen sein.
Hakim

Didi

@Hakim: Schön, dass Du noch dabei bist!!! Ich hoffe, Du hast viel Spaß auf der neuen! ;D ;D ;D

Damit ich heute nachmittag nicht noch mal in Garage zum fotografieren muss, hab ich den Beitrag hier aus dem Forum gesucht und gefunden:

https://tenere.de/index.php/topic,15663.msg132429.html#msg132429

Genau so hab ich es auch gemacht. Funktioniert perfekt, so wie von Hakim beschrieben.

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

frank.foxx

#352
Zitat von: hakim am 21. Mai 2021, 05:42:14
Hallo,
die einfachste Lösung zur Befestigung der Fahrersitzbank wurde hier schonmal vorgestellt. Die beiden Buchsen aus dem Ende der Sitzbankschale nehmen und umgedreht auf die Rahmentraverse schrauben. Dann noch die Gummis am Sitzende umgekehrt einbauen. Jetzt hat man also auf der Traverse zwei Dorne, auf welche der Fahrersitz einfach nur aufgedrückt wird. Nach Montage des Sozius mit seinen unter die Traverse ragenden Haken ist der Fahrersitz sicher blockiert. Vielleicht kann jemand ein Foto einstellen, habe leider den damaligen Beitrag nicht gefunden.
Bei Neukauf der Fahrersitzbank (2-teilig) hat man ja die Buchsen und Gummis bereits dabei, man braucht nur noch zwei passende Schrauben mit Innensechskant. Es müssen nicht die originalen sein.
Hakim


Foto hab ich nicht, aber ein Video entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=DLjvasd-tk8

norei

#353
@ frankfoxx: Wer's erfunden hat, weiß man nicht, aber der, den du nicht gefunden hast, hat im Gegensatz zu dem jetzt gezeigten Video auch noch die beiden Gummis im Sitz umgedreht, damit die alte Zuordnung "Gummi zu Hülse" wieder stimmt (macht immerhin 'nen halben MM in der Sitzhöhe aus  /devil/).

Gruß Norbert
Tenere 700 black

Michael_K

So, TT Sitzbank in Standardhöhe ist heute angekommen. Fühlt sich sehr gut an beim Probesitzen. Höhe gleich mit der Rally Edition Bank, meiner Meinung nach. Somit für mich perfekt. Wenn das Wetter es zulässt, gibts heute noch eine Tour.... 8)

Michael_K

Probefahrt absolviert...Sitzkomfort ist tatsächlich wesentlich besser. Keine Steissbeinprobs mehr 8). Etwas härter, breitere Auflagefläche. Für Sozius auch wesentlich angenehmer :-)
Das einzige was mir aufgefallen ist, daß die Bank hinten ein wenig asymmetrisch ist. Rechts ist sie einen knappen cm schmaler als links. Ist aber halb so schlimm ;-)
lg

Franz

@michael_K
Was hat der Spass jetzt gekostet ?
Popo fühlt sich auf der originalen zweiteiligen auch nichtwirklich wohl. Scheue mich aber 300€ zu inwestieren.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Michael_K


Pano

Hallo ihr Steisgeplagten. Habe gestern auch die hohe von TT montiert da ich mit der Rallybank (2019) nach 3 Stunden kaum mehr wusste wie ich mich halten soll.
Hab die hohe TT Bank montiert und bin drauf gesessen und hab nicht schlecht gestaunt ab der höhe. Ich bin 1.88m gross und bin ein Sitzzwerg. Sprich meine Beine sind eher lang und ich lege nicht mehr beide Füsse flach auf den Boden. Aber ist immer noch im sicheren Bereich.
Zum Konfort:
Erstes Gefühl war, wie auf einem Baumstamm zu hocken. Hart.
Zweites Gefühl, sie ist schön abgerundet und so hab ich keine Kante am Innenschenkel. Daher für mich angenehmer.
Drittes Gefühl, der Abgerundete Fahrerbereich könnte weiter nach hinten gezogen werden. Wenn ich nach hinten rutsche wird die Kante von Soziusteil Spürbar.
Viertes Gefühl, nach 5h fahrt merk ich mein Po auch, allerdings geht das schneller wieder weg wenn ich am Abend zuhause bin, als mit der "alten"
MEIN Fazit: teuer, besser aber eben nicht perfekt.


mmo-bassman

Bin heute 420km durch den Harz gedüst.
Hab die hohe Rallybank von Yamaha drauf und hatte Null Probleme. OK, die letzten 100km wirds schon mühsamer, als am Morgen, aber kein Vergleich mit der Standardfolterbank.

Noch ein anderer Gesichtspunkt:
Meiner Meinung kommts (auch) viel auf die richtige Unnerbuxe an. Ich trage bei längeren Touren überhaupt keine normalen Unterhosen/Boxer mehr, weil das nach 200km unerträglich wird. Irgendwann fängt man doch zu Schwitzen an, feuchte Baumwolle auf der Haut is dann nicht mehr witzig.
Ich habe mir mehrere Laufhosen gekauft, die sind schön atmungsaktiv, total flexibel, und haben vor allem keine Naht im Sitzbereich. Dadurch kann nichts reiben und die Haut am Allerwertesten bleibt trocken und unempfindlich. Ich trage die nicht über der Unterhose, sondern stattdessen. Das ist perfekt.
Im Urlaub abends im Hotelzimmer kurz durchgewaschen, über Nacht getrocknet, am nächsten Morgen wieder einsatzbereit.


Ebay, ab 6,-€

SMF spam blocked by CleanTalk