Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 10:15:04

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

bikeever

#240
@hakim
Wie hast du denn die Höhe gemessen? Alle im angebauten Zustand bis zum Boden oder nur die Sitze ohne angebaut zu sein.


Optisch täuscht die Touratech Sitzbank jedenfalls auch vor höher zu sein. Die Rallye Sitzbank hat im vorderen Bereich etwas Abstand zum Rahmen und die Touratech nicht.






mmo-bassman

Das "könnte" ein Problem werden, denn die Aussparungen rechts und links an den Yamaha-Bänken dienen der besseren Luftzufuhr zum Schnorchel und Luftfilter. Hoffe, die TT Bank lässt da noch genug Luft durch.

Ein Fall für Hakimän ...

hakim

Hallo,
die Testfahrt mit der hohen TOURATECH-Sitzbank verlief so erfreulich, daß ich diese behalten werde.
Die Höhen von Seriensitz, Rally-Edition-Bank und hoher TT-Bank habe ich allesamt nochmal vermessen, indem ich sie montiert habe und im Fahrersitzbereich von der Verschraubung des schwarzen Seitendeckels als Fixpunkt ausgehend nach oben Maß genommen habe. An der Sitzfläche habe ich so gut wie möglich die Mitte angepeilt. Es bleiben Circa-Maße, denn der Serienfahrersitz ist flach, die Rally-Edition leicht gewölbt und die TT-Bank hat hier ihre mittige Sitzkuhle eingearbeitet zur Entlastung. Die hohe Rallybank habe ich nicht mehr, ich hatte diese aber früher gegen die Rally-Edition vermessen, daher sollten auch hier die Angaben stimmen.
Meine Eindrücke, die man sicherlich +/- auch auf die beiden anderen Bankhöhen von TT übertragen kann:
Der Schaum ist sehr straff, aber nicht ganz unnachgiebig. Wenn man das Gewicht mal vom einen auf den anderen Sitzhöcker verlagert, merkt man, daß der Schaum durchaus arbeitet. Dabei ist er aber nicht zu flexibel, sodaß das Kontaktgefühl zum Motorrad nicht schwammig wird. Das genau war nämlich bei den früheren KAHEDO-TT-Bänken für diverse KTM mein großer Kritikpunkt. Auf der 1,5-stündigen Testfahrt hatte ich nicht den Eindruck, daß der Schaum weicher wird und man allmählich tiefer sitzt. Ich hoffe, das bleibt auch bei Sommerhitze so. Die Sitzkontur im Bereich des Fahrers finde ich ebenfalls gelungen. Das Körpergewicht verteilt sich gut auf dem breiteren Bankbereich mit der vielleicht 5-6mm tiefen Mittenkuhle zur Steißentlastung. Die Oberschenkel liegen dabei weiterhin eng am Motorrad an, ohne daß ein Überstand oder eine Naht den Kontakt zum Motorrad stört. Beim Anhalten muß ich nur das Bein ganz austrecken, ohne nach vorne rutschen zu müssen, um in den schmalen Bereich zu kommen. Daß der Motor wegen der geschlosseneren Bankseiten im Vergleich zu den YAMAHA-Sitzen zu wenig Luft bekäme, befürchte ich nicht. Ich hatte einen Porsche am A.... und bin straff den Schauinsland hinaufgefahren, kein Leistungsverlust zu spüren ;). Der Ansaugschnorchel sitzt weit vorne unter der Bank und bekommt um den Tank herum meiner Einschätzung nach genug Luft - zumal die Schlitze zwischen Serienbank und Rahmen in Fahrt von den Oberschenkeln abgedeckt werden und wohl nicht viel zum Atmen beitragen können.
Was man sicher nicht ohne Weiteres auf andere Staturen und Fahrstile übertragen kann, ist daß sich für mich die Sitzposition deutlich zum Endurofahren hin verbessert hat. Bin 182cm groß, Schrittbogenlänge ca. 88cm, 84,5kg fahrbereit, Fußrasten 15mm tiefer, Lenkerenden des MAGURA SX ca. 10mm höher als Serie. Auf der Rally-Edition war der Kniewinkel gerade so OK, das Sitzgefühl immer noch etwas zu sehr "im" Mopped, der neue Lenker etwas zu hoch, der Weg zum Stehendfahren etwas weit. Jetzt mit der hohen TT-Bank ist Enduro-Feeling eingekehrt. Arme leicht nach unten zum Lenker zeigend, entspannter Kniewinkel, Sitz "auf" dem Mopped und müheloses, fließendes Aufstehen auf die Rasten. Dafür komme ich halt nur noch mit beiden Vorderhufen auf den Boden und muß beim Anhalten aufpassen - was ich aber gewohnt bin und mir angenehmer ist, als wenn ich "chopperartig" mit noch angewinkeltem Bein den Boden berühre. Nebenbei habe ich auch bemerkt, daß durch das höhere Sitzen die Windgeräusche an meinem Helm weniger wurden, weil mehr im direkten Luftstrom.
Soweit mein Bericht. Egal was der TT-Verkäufer meint, die hohe TT-Bank ist deutlich höher als die angegeben +2cm zur 2-teiligen Serienbank. Vielleicht hat man ja gegen die Rally-Edition gemessen, dann käme das halbwegs hin...?
Hakim


peterxx

Habe meine normale Sitzbank von einem empfohlenen Polsterer aufpolstern lassen, nachdem ich auch mit der Rallysitzbank nicht zurecht gekommen bin.
Sie ist nun etwas breiter und hat eine relativ dünne weiche Auflage.
Die Rallysitzbank werde ich nun verkaufen.
Gruß Peter
Vorher:
Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS,   BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS, Honda 1000 Afrika Twin
 insges. 454 tkm   
        
Honda XL 750 Transalp   0  tkm
Yamaha Tenere 700 blau    > 22 tkm

Michael_K

Hakim,
hast du die von TT empfohlene Tankschutzfolie angebracht?

hakim

#245
Hallo Michael,
nein, keine Tankschutzfolie vor der TT-Sitzbank, wozu? Aber wer mag, sollte lieber dicke Lackschutzfolie kaufen, eine ganze Rolle für´s Geld. Nebenbei: um die gerade gelieferte Sitzbank ohne Gebrauchsspuren testen zu können, habe ich sie vorsorglich mit Frischhaltefolie umwickelt. Sah´ allerdings etwas merkwürdig aus... :D
Hakim

Joern81

Moin, habe mir die seatconcepts Tall Version für die Tenere gekauft. Hat mich mit Versand und Zoll 400€ gekostet. Qualität ist gut. Bin 193cm und fühle mich leider jetzt damit irgendwie "disconected" zum Motorrad. Irgendwie jetzt über dem Bike. Der Bereich Knie / Oberschenkel hat jetzt Luft zum Tank. Glaube die normale Höhe wäre jetzt besser gewesen. Jemand das ähnliche Problem? Dachte bei meiner Größe bräuchte ich auch die Hohe Sitzbank.

Ggf Stelle ich sie zum Verkauf. :/

mmo-bassman

Mach kein Schnellschuss!
Verstehe, was Du meinst, ging mir genauso, als ich das Erstemal mit der hohen Yamahabank gefahren bin. Is Gewohnheit, das wird besser.

Du brauchst auf jeden Fall noch Lenkererhöhungen, um das wieder auszugleichen 20 oder 30mm. Wirst sehen, das lohnt sich, ich hab 20mm von Touratech drauf, seitdem super. Fahr erstmal 1.000 km mit der Bank, verkaufen kannst sie immer noch, wenns nicht besser wird.

Ich behalte übrigens meine hohe Bank, will ich nicht mehr missen!

hakim

Hallo,
die hohe Rallybank von YAMAHA ist halt schön schmal gehalten. Man sitzt hoch, aber hat guten Knieschluß und dadurch Fahrzeugkontrolle. Die SC "tall" gibt anscheinend diesen Knieschluß nicht her. Ob dies bei der SC in Serienhöhe besser wäre, wage ich zu bezweifeln. Man muß einfach sehen, daß die bisher vorgestellten SC-Fahrersitze von der Formgebung her sehr US-amerikanisch scheinen, sprich auf breite Hintern und lange Touren im Sightseeing-Modus ausgelegt sind ;). Ich will damit niemandem zu nahe treten, aber das war genau der Grund, warum ich meine Bestellung des SC "tall" dann doch storniert und den hohen TOURATECH bestellt habe. Auf diesem habe ich endlich auch auf der T700 das gewohnte Endurofahrgefühl, gepaart mit gutem Komfort. Speziell das Kontaktgefühl per Knieschluß ist sehr gut. Die Wahl einer Lenkererhöhung hängt sehr vom individuellen Fahrstil ab. Ich sitze 5cm höher als Serie und mein MAGURA ist ca.1cm höher als Serie. Paßt jetzt genau zu meinem (Sport-)Endurofahrstil - hoch thronen, Maschine "von oben" in die Kurve drücken. Wie mmo-bassmann schrieb, muß man für sich ausprobieren. Andere sitzen lieber "in" der Maschine. Passen tut´s dann, wenn man keinen Gedanken mehr an die Ergonomie verschwenden muß und einfach nur die Fahrt genießt.
Hakim

Peter_W

Hat jemand damit generell schon Erfahrungen gemacht?

Rebel - Selle Dalla Valle Seatcover?
Zumindest die im Shop gelisteten Varianten (die Tenere 700 ist noch nicht dabei..) erscheinen auch preislich in Ordnung..

https://rebelxsports.com/yamaha-tenere-rally-challenge-2021/


gnortz

Habe meiner T7 heute ein 2cm dickes Gel Pad und einen etwas schickeren Sitzbezug verpaßt.
Mal schauen ob das was bringt.

Gesendet von meinem AGS2-W09 mit Tapatalk


mmo-bassman

Wo hast Du den Bezug her?
Der is sehr geil?

gnortz


mmo-bassman

Und, erster Eindruck?
Gummizug oder getackert?
75,-€ geht ja noch.

gnortz

#254
Verarbeitung ist gut. Am Rand ist ein Gummizug, wie beim Originalen, muss aber trotzdem getackert werden (wie beim Originalen).

PS: bei Lidl gibt es zur Zeit einen Akku Tacker für 20 Piepen,
das Teil funktioniert ganz gut.

SMF spam blocked by CleanTalk