Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 04:17:30

Login with username, password and session length

133 Gäste, 2 Benutzer
töff700, gsulirt

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bikeever

#210
Danke für die Infos. Das gute ist ja, dass man bei TT die Sitzbänke auf dem eigenen Moped testen kann, wenn man zu einer ihrer Verkaufsstellen fährt.

Optisch sehen sie zumindest relativ wertig aus und auch die Form ist nicht zu sehr Sofa-mäßig.

Vielleicht rechtfertigt das Gesamtpaket ja sogar den Preis.

Michael_K

Zitat von: hakim am 12. Februar 2021, 06:36:30
Hallo,
da bin ich gespannt auf einen Erfahrungsbericht! Die hohe Version soll +2cm bieten, wirkt allerdings für mich eher wie +4cm im Fahrersitzbereich.
Hakim

...auf den Fotos sieht es wirklich nach deutlich mehr als 2cm Höhenunterschied aus.... ::)

Doc Brown

Zitat von: Ichnusa am 11. Februar 2021, 22:31:16
Touratech Komfortsitzbank einteilig, Fresh Touch in drei Höhen verfügbar.

https://shop.touratech.de/komfortsitzbank-einteilig-fresh-touch-fuer-yamaha-tenere-700.html

Um die Kohle fahre ich 1 Woche nach Rumänien. Die müssen wahnsinnig sein bei TT.

mmo-bassman

Zitat von: Doc Brown am 12. Februar 2021, 10:09:39
Um die Kohle fahre ich 1 Woche nach Rumänien. Die müssen wahnsinnig sein bei TT.
So ähnlich hab ich mich hier auch schonmal geäußert zu den Schwaben aus dem Schwarzwald und hab ziemlich auf die Fresse bekommen. Seinerzeit gings um nen Schalthebel aus gleichem Hause für 130,-€.  Bedenke bitte: Made in Germany, die Abeitsplätze, Stärkung des Mittelstandes und bitte nicht irgendwelche China-Kopien kaufen.

duneseeker

Zitat von: Doc Brown am 12. Februar 2021, 10:09:39
Um die Kohle fahre ich 1 Woche nach Rumänien. Die müssen wahnsinnig sein bei TT.
tja, find ich auch teuer und schlucke erstmal - auch bei meiner RallyEdition mit der 20mm höheren Bank vom Werk aus hat mein Hintern das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen. Und meine Knie wollen eine höhere Bank.

Ok, erstmal vertagt. Und los, auf Tour. Aber wodrauf sitze ich in dieser Woche Romaniac?
Eine Sitzbank fachgerecht  polstern und beziehen lassen ist feine Handwerksarbeit und erfordert gewisse (teure) Arbeitszeit. Im Falle meiner Vorgänger-Reiseenduro (links oben) hat ein anerkannt guter Sattler gutes Handwerk walten lassen und eine in die Jahre gekommmene BMW-Originalzubehörbank neu gepolstert und neu und zweifarbig bezogen. Da war ich auch mit klar über 200 € dabei. plus eben der vorhandenen Sitzbank.
Gute Arbeit habe ich dafür bekommen, mußte aber wochenlang drauf warten.
 
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

officer1970

Hallo Leute,

ich habe mir bei Gerd Jungbluth (alles fürn Arsch) eine Bank (2 teilig) bestellt.
Sollte nächste Woche geliefert werden. Werde über meine Eindrücke berichten.
Ich hatte schon bei meiner XTZ750 eine Bank von dieser Firma montiert und war total zufrieden. Infos findet ihr auf der Hompage der Fa. Jungbluth.

Grüße
Sigi  /tewin/


Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 12. Februar 2021, 11:45:07
So ähnlich hab ich mich hier auch schonmal geäußert zu den Schwaben aus dem Schwarzwald und hab ziemlich auf die Fresse bekommen. Seinerzeit gings um nen Schalthebel aus gleichem Hause für 130,-€.  Bedenke bitte: Made in Germany, die Abeitsplätze, Stärkung des Mittelstandes und bitte nicht irgendwelche China-Kopien kaufen.

Ah sorry, wusste nicht das TT eine heilige Kuh ist. Werde nichts negatives mehr über die Firma sagen, obwohl ich den GF für Bananenland persönlich kenne.


Zitat von: duneseeker am 12. Februar 2021, 12:13:35
tja, find ich auch teuer und schlucke erstmal - auch bei meiner RallyEdition mit der 20mm höheren Bank vom Werk aus hat mein Hintern das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen. Und meine Knie wollen eine höhere Bank.

Ok, erstmal vertagt. Und los, auf Tour. Aber wodrauf sitze ich in dieser Woche Romaniac?
Eine Sitzbank fachgerecht  polstern und beziehen lassen ist feine Handwerksarbeit und erfordert gewisse (teure) Arbeitszeit. Im Falle meiner Vorgänger-Reiseenduro (links oben) hat ein anerkannt guter Sattler gutes Handwerk walten lassen und eine in die Jahre gekommmene BMW-Originalzubehörbank neu gepolstert und neu und zweifarbig bezogen. Da war ich auch mit klar über 200 € dabei. plus eben der vorhandenen Sitzbank.
Gute Arbeit habe ich dafür bekommen, mußte aber wochenlang drauf warten.


Ich wäre auch bereit für eine "custom made" Sitzbank 200 Euro und mehr zu bezahlen. Immerhin wird die ja dann genau nach Wunsch gefertigt. Leider hast du es genau auf den Punkt gebracht, die Wartezeiten bei den Sattlern sind (jedenfalls hier im ösmanischen Reich) der pure Wahnsinn. Eine Branche die offenbar keineswegs unter Lockdowns leidet.

Teneg 7

Bei einer anderen Sitzbank (wenn Sie bequemt ist) auch wenn Sie teuer war , tut das nur einmal weh (beim bezahlen ) .
Die Unbequeme Sitzbank bei jeder Fahrt . :(
Gruß Stefan

Teneg 7

Schön wäre es wenn man z.b. bei Touratech sich eine Sitzbank leihen könnte zum ausprobieren (Na Klar gegen ein Pfand oder Gebühr) und man so die Sitzbank ein paar Stunden testen kann , ob Sie für einen passt .
Den Ansonsten ist es immer ein Blindkauf .
Gruß Stefan

Franki

das sollte im Ladengeschäft vor Ort gehen; allerdings nicht für mehrere Stunden. Hab' ich schon gemacht... /-/

mmo-bassman

Zufällig haben wir in Kassel einen TT-Laden. Der Reiner dort leiht die Bank selbstverständlich für einen Tag, gar kein Problem. Er erwartet halt, das sie am Abend wieder 1A zurück kommt. Am nächsten Morgen ist auch kein Problem.

Meines Wissens kann man sich die TT-Bänke auch zuschicken lassen, und bei Nichtgefallen zurücksenden. Laut Fernhandelsabsatzgesetz hast Du beim Onlinekauf ja ohnehin 14 Tage Rückgaberecht. Von daher sehe ich da rechtlich überhaupt kein Problem.

Hatte mir Lenkererhöhungen bei SW-Motech bestellt und verbaut. Drei Tage gefahren und für unbequem befunden. Wieder eingepackt und zurückgeschickt, trotz Schrauberspuren wurde mir der komplette Kaufpreis zurück überwiesen. Ein kostenloses Rücksendelabel lag bereits dabei. Letztlich bin ich nur auf den einmaligen Versandkosten sitzengeblieben, das war mir schon fast peinlich.

yamralf

So wie isch das sehe gibt bei TT nur eine Sitzbank für die 700. Und die zu einem Preis von 499,- €, da verzichte ich auch auf eine Probefahrt.  /-/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

mmo-bassman

Es gibt die TT-Bank in drei Höhen, jeweils zum gleichen Preis. Ich geb Dir Recht, der Preis is gewöhnungsbedürftig!

hakim

Hallo,
Äpfel und Birnen... Ein Sattler nimmt die angelieferte Sitzschale, verbaut für 20-30 Euro Selbstkosten Verbundschaum und für 15 Euro schneidet er sich Bezugsmaterial von der Rolle. Dazu mehrere Arbeitsstunden vom Fachmann, ist klar. Sicherlich für viele eine gute Möglichkeit, individuell und mit überschaubaren Kosten. Aber auch immer ein kleines Überraschungsei - nicht jeder Sattler kann Motorradbänke. Wer wie TOURATECH oder auch SEAT-CONCEPTs eine Serie 1-teiliger Komplettbänke in drei verschiedenen Höhen auf eigener Sitzschale anbieten will, hat sehr hohe Formherstellungskosten. Ein Mal für die Schale und 3x für die formgeschäumten Kerne in 3 Höhen. Man spart danach Arbeitszeit, auch weil die Bezüge seriell angefertigt werden und dann nur noch komplettiert werden muß. Das wird aber die Formherstellungskosten bei diesen nicht allzu großen Serien nicht aufwiegen können. Freuen wir uns doch einfach über die allmählich größer werdende Zahl an Alternativen zum YAMAHA-Angebot. Nebenbei: deren Preise sind auch kein Sonderangebot. Über 400 Euro für die 2-teilige Serienbank, nur knapp darunter für die beiden Rally-Bänke, bei in meinen Augen für die Großserie typischer, unzureichender Schaumkern-Qualität...
Gebasht ist schnell. Wenn ich auf 500 Euro am Besten sitze, ist es mir das allemal wert. Die Hälfte davon hole ich Jahre später beim Verkauf sowieso wieder rein - denn Qualität ist langlebig.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk