Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 03:58:43

Login with username, password and session length

116 Gäste, 0 Benutzer

Montageständer

Begonnen von webe, 20. Oktober 2019, 17:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Gut das ich das Teil storniert habe! Danke für die Info.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Moe

Hat schon jemand rausgefunden warum das aufbocken am Motorschutz nicht erwünscht ist?
Auch wenn es keine reine Enduro ist, ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar.

norei

Zitat von: Moe am 20. Oktober 2020, 10:28:09
Hat schon jemand rausgefunden warum das aufbocken am Motorschutz nicht erwünscht ist?
Auch wenn es keine reine Enduro ist, ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Ich vermute, daß das an der relativ schmächtigen (dünnen) Ausführung des originalen Motorschutzes liegt.
Tenere 700 black

Hejoko

Ist mir egal was Yamaha schreibt. Ich bock das Teil immer mit dem Montageständer unter dem Motorschutz auf. Passiert nix. Kommt natürlich auch auf die Plattformgöße des Montageständers an. ;) ;)

Joe.M

Also ich habe den ACD Motorschutz dran und bocke mit einem Heber drunter auf. Der ACD ist unten schön gerade und die Tenere steht sehr stabil darauf.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Spritmonitor.de" border="0

Michel_B

Yep, das habe ich auch beim 1,5 mm Blech der KTM 790 so gemacht, nicht Bombenfest aber zum Räderwechseln etc. immer gut. Bei der T700 habe ich allerdings direkt den Outback Motortek Schutz verbaut. Damit ist das eh kein Problem, der ist stabil und glatt unten.

grüße
Michael
Twins Rock
Grüße
Michael

lennsen


lennsen

Hier noch eine weitere Meinung zum Thema Hubständer:

https://youtu.be/-QoEQLZWkqc?t=520

Mr.Oizo

Also ich würd an eurer Stelle den H&B Hauptständer ordern.
Das Ding wiegt 4,2 Kg -wenn`s dran bleibt.
Es ist aber auch in 3 Minuten abgebaut wenn man`s nicht rumschleppen will.
Die Halteplatten bleiben an der Tenere-wiegen vielleiht 800Gramm...
So kann man`s benutzen wie man`s braucht.
Die Federn braucht man nicht einhängen wenn man den Ständer als Montageständer benutzt.
Steht bombensicher.
Bild geht leider nicht da Größenbegrenzung hier.

koelschejung

Ich glaube, Yamaha schreibt das in die Betriebsanleitung, um gerichtlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen.
Falls das Bike falsch platziert wird oder zu stark dran gerissen wird, fällt das Teil vom Hubständer.
Oder der Motorschutz verbiegt sich und der Kunde ist sauer.

Ich teile auch die Meinung aus dem zweiten Video, die Schrauben und das Rohr halten das Gewicht locker aus!

Wie macht eine Yamaha Fachwerkstatt das eigentlich, z.B. beim Reifenwechsel???

Mr.Oizo

Schwingenhubständer hinten ,Steuerkopfständer vorn.
So wird`s gemacht.
Wenn man die Schwinge ausbauen muß (Kettenwechsel oder Lager) wird`s schwierg...
Da hilft nur die Yamaha Methode mit zusätzlich 2 Spanngurten damit nix umfällt.

Mit dem H&B kannst alles stressfrei machen. :D

mmo-bassman

#41
Die Werkstätten haben idR. "Montageständer" die ähnlich aussehen wie unser H&B und auch genauso funktionieren. Eine Schraube am Fussrastenträger auf jeder Seite raus, provisorischen Ständer drangeschraubt, fertig. Sind nur zum Schrauben gedacht, nicht zum damit rumfahren.


"Mit dem H&B kannst alles stressfrei machen. :D"

Nöö, stimmt leider nicht ganz. Hab neulich meine Umlenkung präventiv nachgefettet, man hört ja so einiges. Leider is das mit dem H&B nicht so einfach. Die drei unteren Verschraubungen (Schwingenhalterung, untere Federbeinaufnahme und Umlenkhebel) sind kein Problem, alle Rollenlager gut zugänglich und super zu warten.

Aber das obere Lager der Umlenkung, an der Rahmenbefestigung, konnte leider nicht inspiziert werden, weil dafür die linke Hauptständeraufnahme im Weg ist. Du kannst zwar rechts die Mutter abschrauben, kriegst aber den Bolzen nicht nach links raus, weil die Ständeraufnahme davor sitzt. Wenn Du da ran willst/musst, muss der Hauptständer ab, und auch die linke Aufnahme. Das kann.man zwar machen, aber dann fehlt halt der Ständer und man braucht eine stabile Alternative.

Oder man dreht vorher die Schraube rum, und montiert die Mutter auf der linken Seite, dann könnte man nach Lösen der Mutter den Bolzen nach rechts rausziehen und hätte somit den kompletten Umlenkhebel in der Hand. Is mir grad so eingefallen, das könnte funktionieren ...

Mr.Oizo

Ich hab auch ca. 6 Ständer für alles mögliche.... :D

Meine Umbereifung hab ich noch mit dem Schwingenständer und Steuerkopf-Ständer bewerkstelligt.

Aber Umbereifen,Kettenwechsel,waschen,polieren,Service-Arbeiten etc. geht alles easy mit dem H&B.

Der müßte für die meisten Fahrer reichen um die Tenere sicher zu pflegen.

Mr.Oizo


diekuh

Ich hab heute für Lau folgende Apparatur abstauben können. Kennt das Ding jemand? Wenns geht würde ich es gerne auf vordermann bringen. Das Teil hat das Problem, dass es wohl nicht mehr ganz hoch fährt. Und runter geht's trotz Belastung mit einer 660er nur sehr zäh.
Wenns nicht geht, kommt das Teil zum Alteisen.


SMF spam blocked by CleanTalk