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Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

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Summerhillxy

Naja, die Welt wird von dem Rost nicht untergehen und man kann da sicher auch selber Hand anlegen, aber so lange ich noch Garantie habe, lass ich das machen. Wer weiß, wie es an den Stellen aussieht, die ich nicht sehen kann...
Aber so ganz grundsätzlich könnte man da bestimmt mit Wachs rangehen .

Dazu eine Frage in die Runde: Haltet ihr es für sinnvoll, den Rahmen mit Hohlraumkonservierung zu "fluten"? Vorausgesetzt, es findet sich ein Löchlein...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

hakim

Zitat von: Summerhillxy am 27. Februar 2022, 22:57:35
Naja, die Welt wird von dem Rost nicht untergehen und man kann da sicher auch selber Hand anlegen, aber so lange ich noch Garantie habe, lass ich das machen. Wer weiß, wie es an den Stellen aussieht, die ich nicht sehen kann...
Hallo,
auch mal in den Tankstutzen schauen, am Besten mit einem kleinen Teleskopspiegel. Auch hier wurde schon am Neufahrzeug Rost gefunden. Meine weiß-rote T700 aus Herbst 2019 hatte innert kürzester Zeit Korrosion nicht nur an Speichen und Tank, sondern auch an den Halteplatten der Krümmer am Zylinderkopf, den Bremsleitungsfittings, vielen Schraubenköpfen sowie an den Schweißnähten einiger Haltelaschen am Rahmen.
Hakim

Summerhillxy

Hallo Hakim,
den Rost an den Anschlüssen der Bremsleitungen habe ich ebenfalls. Die anderen Punkte schaue ich mir nachher mal an. Mit einem leichten Gruseln...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

mmo-bassman

Ihr denkt aber bitte auch an den Preis, den Ihr für das Moped bezahlt habt?

Hejoko

Zu dem bisschen Rost sach ich nix. Ich weiß noch wie nagelneue andere Japaner mit I am Ende aussehen wenn diese noch auf Palette stehen.

LG
Hejoko

Summerhillxy

Zitat von: mmo-bassman am 28. Februar 2022, 11:38:44
Ihr denkt aber bitte auch an den Preis, den Ihr für das Moped bezahlt habt?

Ja, daran denke ich.
Und ich denke an die Kosten in der Herstellung, nebst den Nehrkosten im Einkauf vor der Herstellung, die für nicht rostendes Zeugs angefallen wäre. Lass das Teil in der Produktion dann 100 Euro teurer sein - vom Kauf hätte es mich nicht abgehalten.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

hakim

Zitat von: mmo-bassman am 28. Februar 2022, 11:38:44
Ihr denkt aber bitte auch an den Preis, den Ihr für das Moped bezahlt habt?
Hallo,
ich wußte nicht, daß bei der T700 teils schlechte Verarbeitungsqualität mit eingepreist ist. Eine ordentliche, fachgerechte Vorbereitung vorm Lackieren eines Tanks oder Glanzverzinken von Speichen darf man doch nicht vernachlässigen, bei diesem Einstandspreis. Mal eine Charge eines Teils mit Fehlern, OK, das passiert. Ersatz durch den Händler und gut ist. Daß aber der zweite Speichensatz auch gleich wieder korrodiert und der neue Ersatztank auch schon wieder mit Rostansatz ausgeliefert wird, fand ich persönlich nicht hinnehmbar. Ich finde es sehr schade, daß ein an sich tolles Motorrad im Detail so schludrig gefertigt wird. Auch wenn meine Moppeds im Reise- und Offroadeinsatz ihre Kampfspuren und Narben davontragen - bei Rost werde ich ungnädig.
Hakim

rallye tenere

...dagegen sind bei KTM die Quälität der Verarbeitung besser und das Motorrad aber wesentlich teurer.
Dafür halten die Motorräder aber nicht mal ein zehntel so lange, wie z.B. eine YAMAHA TÉNÉRÉ.
Motorschäden gibt es da nicht - anders als bei KTM !
...und auch wenn du das gerne dementieren möchtest, habe ich selbst in 37 Jahren Enduro fahren nur eben diese Seite bei der "Orange Group" kennen gelernt.

Bei mir im Laden steht z.B. eine 950 er LC8 19.000 km auf dem Tacho von meinem Kollegen Micha.
Eine Motorrevision, Kupplungskorb mußte erneuert werden, Getriebe mußte schon in der Garantiezeit getauscht werden, Bremspumpe vorne undicht, Bremspumpe hinten undicht, Gabelholme beide undicht, bei Starkregen geht sie einfach aus, trotz dreimaligen Werkstattaufenthalt bei KTM GST Berlin ist der Fehler nicht zu finden.
Das Ding läuft so heiß vom Kerzenbild her, das sogar Iridium Zündkerzen nach einer gewissen Zeit wegschmelzen - Haben wir aber mittlerweile umbedüst/ fetter ausgerüstet. Aber das war eben die Serienbedüsung vorher.

Steht hier im Laden in schwarz, optisch schick, technisch Schrott - ist jetzt zu verkaufen, er hat die Schnauze voll.

Bei der 640 er Adventure nach 6.400 km bei einem Freund kapitaler Motorschaden - Nockenwellenlager festgegangen, Steuerkette gerisssen und dann ......
Keine Garantieleistung - da Wettbewerbs Motorrad.
Anderer Bekannter, Schrauber bei YAMAHA hatte sich eine 690 er SMC als Spielzeug gekauft. Beim Runterschalten und runterrollen von der Stadtautobahn letzen August, Ein Knall, blockierendes Hinterrad. War danach auch nie wieder in den Leerlauf zu bekommen - Kapitaler Motorschaden Kilometerstand 3.800 km - keine Garantieleistung !
Ich habe gedacht, er bringt die Jungs bei GST um.

...aber so hat Jeder seine Erfahrungen...
Ich finde, das YAMAHA sehr kulant ist und sich die Mängel ganz klar in Grenzen halen - gerade in Bezug auf den Kaufpreis.

@Hakim : Ich hätte niemals meine TÉNÉRÉ 700 gegen eine KTM 990 Adventure getauscht - NIEMALS
... aber das ist ja wohl auch hier bekannt  /beer/

Gruß Ingo  /tewin/

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Hejoko

@ hakim
Überleg doch mal wo die ganzen rostenden Sachen herkommen. China, Indien usw. . Das ist leider bei allen Moped Herstellern so. Siehe die überteuerten BMW`s. Ich will jetzt nicht alles aufführen, was da nicht alles reklamiert wird. Da ist Yamaha noch gut mit dabei.

LG
Hejoko

PS: Bei meiner, Erstzulassung o7.2019, rostet noch nix. :o :o

Stefan2105

#429
Zitat von: Hejoko am 28. Februar 2022, 15:51:08
@ hakim
Überleg doch mal wo die ganzen rostenden Sachen herkommen. China, Indien usw. . Das ist leider bei allen Moped Herstellern so. Siehe die überteuerten BMW`s. Ich will jetzt nicht alles aufführen, was da nicht alles reklamiert wird. Da ist Yamaha noch gut mit dabei.

LG
Hejoko

PS: Bei meiner, Erstzulassung o7.2019, rostet noch nix. :o :o

Hab seit Nov. auch eine T700 neu in weiss und noch nicht gefahren das der Winter vor der Türe stand.

Zum Rost.......
Meine BMW F650 ist 25 Jahre alt und hat noch nirgeds ein Rostansatz.
Soviel zur Qualität der Neuzeit

hakim

#430
Hallo nochmal,
zum Motor der T700 habe ich mich nicht geäußert, dieser ist ein Prachtstück und scheint - den Erfahrungen im MT07-Forum nach zu schließen - tatsächlich sehr unanfällig zu sein. Es ist die Qualität des Moppeds um den Motor herum, die meine persönlichen Erwartungen doch enttäuscht hat. Gerade im Vergleich zu meinen KTM - von denen mich übrigens trotz teils sehr hoher Tachostände noch keine einzige am Straßen- oder Pistenrand hat stranden lassen. Aber hier soll es ja um die Ténéré gehen. Seid versichert, daß ich niemandem seine Freude an und mit seiner T700 vermiesen will. Aber ich bleibe dabei, daß YAMAHA ohne großen Kostenmehraufwand das ein oder andere um den CP2 herum hätte wertiger fertigen können.
Hakim

Hejoko

@ Stefan2105
@ Hakim
Tja, Wunder gibt es immer wieder. Sehe ich ja an meiner Tenere 700. :) :) :)
Stefan, gerade zu der Zeit wo deine F650 über die Ladentheke ging habe ich noch bei BMW und Yamaha gearbeitet. Ich kann dir mit ruhigem Gewissen sagen, das in diesen Jahren die Werkstatt das ganze Jahr über voll war mit Reparaturen und Garantie Leistungen bei den BMWs. Nur bei den Kettler Gartenmöbeln gab es mehr. :) :). Im Gegensatz dazu musste man warten, das irgendwann einmal eine Yamaha auf den Hof fuhr. Und wenn eine kam, dann zur Wartung.
Jeder Hersteller ist darauf bedacht, möglichst gute Ware zu produzieren, und wird bei gehäuft auftretenden Mängeln Konsequenzen ziehen. Ich komme selber aus der Produktentwicklung und weiß auch das es immer wieder in allen Bereichen Probleme mit den Zuliefern , leider in den letzten Jahren verstärkt , gibt.
Auch wenn man Strafen an diejenigen Zulieferer verhängt, muss man sich an die Verträge halten. Auch bei einem Wechsel des Zulieferers kann es zu Problemen kommen. Wenn man in diesen Zeiten, wo halb fertige Motorräder nicht fertig gebaut werden können und auf dem Band stehen, überhaupt möglich ist einen anderen Zulieferer zu finden, der auch Liefern kann.
Darum freut euch an dem gesamt Paket und lasst euch in diesen Zeiten nicht von "Kleinigkeiten" den Spaß verderben.

LG
Hejoko  /beer/

amboss87

Kann nur den Vergleich zur F800GS ziehen, und da liegen die T7 und die BMW in Punkto Verarbeitung durchaus gleich auf, ich sehe beide als hochwertig an.
Einzig bei der Ausführung der Kabelbäume kommt mir die Yamaha etwas hausbackener vor, muss aber nicht schlechter sein.

Hinsichtlich Zuverlässigkeit hatte ich mit der BMW in 120.000 gefahrenen km eine schwächelnde Lichtmaschine und bei hohen Temperaturen aussetztende Benzinpumpe getauscht.
Ansonsten Verschleissteile: Bremsen, Kettensätze, mal nen Lenkkopflager und Radlager
Gelängte Steuerkette bei 110.000km vorsorglich gewechselt.
Recht viel besser kanns die Tenere auch nicht machen ;D

CeeJay

Bei meiner gibt es in 8500km einen Defekt.

Und zwar habe ich gestern das erstemal die Ritzelabdeckung demontiert, schmiere die Kette immer mehr als ausreichend.

In dem Kettenfettschlunz klebten ca. 20 ORinge der Antriebskette.  :o

Mal gucken ob Yamaha das reklamieren lässt.

Die werden es aber bestimmt als Verschleiß abstempeln. Können die mir n komplett neuen Kettensatz rauf schmeißen

Da ich die Ketten immer gut Pflege halten die locker 20-25tk

Bei meiner T7 sind nach 8tkm die ganzen ORinge futsch.  :-X

Die geht halt nix über D.I.D Ketten.




Ansonsten hab ich Glück und bis jetzt ein Wundervolles Traumhaftes Moped.


rallye tenere

....es kommt auch darauf an, womit du die Kette pflegst und säuberst. Mit normalen Kettenreiniger, oder Bremsenreiniger ist das leider eher Contra produktiv.
Natürlich werden die Ketten sauber, aber die meisten Reiniger enthalten Alkohol, durch den die O oder X Ringe verspröden und
schließlich wegreissen.

Es gibt im Grunde nur einen wirklich anständigen Kettenreiniger und der (ich entschuldige mich für die Werbung) ist von S100.

Einfach auf dem Gelände der Waschstation sparsam auf die Kette sprühen und 6 bis 7 Minuten einwirken lassen.
Danach klar und mit sinnigen Abstand abspülen.
Anschließend ohne neues Kettenspray etwas ausgedehnter nach Hause fahren. Ein Protektor im Spray schützt vor Korrosion.

Wenn man zu Hause ist, hat sich die Kette trocken geschleudert und erwärmt.
Jetzt frisches Kettenspray auf die unter der Schwinge laufende Kette auf die Oberseite sparsam schräg aufsprühen. Nicht auf die Rollenmitte (da brauch nix geschmiert werden), sondern dort hin, wo die dichtenden Ringe sitzen. Denn nur das ist der Sinn.
Die X / O Ringe geschmeidig zu halten, um den Austritt des Fettes in den Kettenhülsen zu verhindern.

Dann über Nacht stehen lassen.
Wenn man ein anständiges Kettenspray benutzt, wird man kaum Abschleuderreste am Fahrzeug finden..

Ich empfehle als Kettenspray S100 weiß, für die Jenigen, die sehen wollen, wohin sie gesprüht haben, denn nur das ist der Sinn von weiß.
Oder für Leute , wie ich, die eine goldene Kette bevorzugen und auch weiterhin eine goldene Kette ansehen wollen : Entweder CARAMBA farblos, oder für mich( der ja sonst immer Alles Neue und mit Vorschuss -  Lorbeeren Behaftetete) eigentlich immer kritisch beäugt - S100 HIGH PERFORMENS KETTENSPRAY TRANSPARENT. Zugegeben nicht gerade billig, aber absolut mein selbst getesteter Favorit.
Ich bin völlig begeistert von dem Zeug.
Musste ich leider auch unseren S100 Betreuer mitteilen.
.... oh, ist ja sehr ausufernd geworden.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

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