Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Oktober 2024, 22:08:56

Login with username, password and session length

Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EloTec

Servus beinand,

hab bei meiner World Raid (1400km / 1.KD vor einer Woche) folgendes Problem / Defekt seit gestern Abend:

Leichten Spritgeruch festgestellt, nach dem Abstellen ca. 15min. später eine kleine Lache rechts.
Verkleidung rechts komplett demontiert.
Tankgeber saut.   :(   (Bilder folgen)

So weit so gut.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit meldet sich die Motor Kontrollleuchte  /mecker/

Mittag werde ich sie zum Händler bringen.

oh man.....
Gruß Markus


Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

spedy69

Hallo Markus,
dann mal gutes gelingen bei deinem Händler.

Und dann pannenfreie Fahrt!
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

tam91

Hallo
Schau mal ob Dein Händler die Tankentlüftung nicht wieder aufgesteckt hat. da kann dann nämlich an der rechten Seite der Sprit rauslaufen (wenn da alles so sitzt wie bei der normalen Ténéré 700) und beim Regenerieren vom Aktivkohlefilter gibt es die Fehlermeldung mit der Motorkontrolle.
Gruß
Christoph

EloTec

Zitat von: tam91 am 07. Oktober 2022, 19:28:27
Hallo
Schau mal ob Dein Händler die Tankentlüftung nicht wieder aufgesteckt hat. da kann dann nämlich an der rechten Seite der Sprit rauslaufen (wenn da alles so sitzt wie bei der normalen Ténéré 700) und beim Regenerieren vom Aktivkohlefilter gibt es die Fehlermeldung mit der Motorkontrolle.
Gruß
Christoph

Servus Christoph,

hab sie heute Mittag beim Händler abgegeben, kann leider nicht mehr nachschauen.
Zum Ablauf:
Letzten Freitag von der Inspektion geholt.
Montag Nachmittag ca. 250km gefahren und kurz vor Daheim vollgetankt.
Alles trocken.
Gestern früh In die Arbeit und Mittag das erste Mal Sprit gerochen aber nichts gesehen.
Am Abend dann wie Beschrieben.
Könnte evtl. hinkommen.....

Wobei der Sprit direkt am rechten Tankgeber getropft hat. Und über Nacht waren es in der Garage ca. 50-100ml.

Gruß Markus  /tewin/
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

Wr45

 Hauptsache du drehst erstmal noch ne Runde obwohl da Benzin rausläuft. Ich hätte mich das ja nicht getraut! Wenn das Benzin auf den heißen Krümmer läuft, auch nach dem Abstellen...

EloTec

Zitat von: Wr45 am 08. Oktober 2022, 07:10:11
Hauptsache du drehst erstmal noch ne Runde obwohl da Benzin rausläuft. Ich hätte mich das ja nicht getraut! Wenn das Benzin auf den heißen Krümmer läuft, auch nach dem Abstellen...

Servus Wr45,

auf den Krümmer tropft das nicht. Sonst wäre ich nicht mehr gefahren.
Der Sprit lief am "Sturzbügel" runter und an der rechten unteren Verkleidungsnase tropfte es ab.

Und wenn beim Tanken einer saut ist auch nicht ohne.....

Gruß Markus  /beer/
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

tam91

Hallo
Benzin ist da ungefährlich da die Sselbstenzündungstemperatur sehr hoch liegt, selbst eine undichte Spritdruckleitungin einem Motorraum mit glühendem Krümmer reicht nicht zum Zünden sondern wird runtergekühlt. Bei Diesel reichen 300°C dann fackelt alles. Benzin braucht den Funken um zu zünden. Ich weiß das wiederspricht dem Bauchgefühl ist aber so.
Gruß
Christoph

EloTec

Zitat von: tam91 am 08. Oktober 2022, 09:26:22
Hallo
Benzin ist da ungefährlich da die Sselbstenzündungstemperatur sehr hoch liegt, selbst eine undichte Spritdruckleitungin einem Motorraum mit glühendem Krümmer reicht nicht zum Zünden sondern wird runtergekühlt. Bei Diesel reichen 300°C dann fackelt alles. Benzin braucht den Funken um zu zünden. Ich weiß das wiederspricht dem Bauchgefühl ist aber so.
Gruß
Christoph

Jap

Gruß Markus  /beer/
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

EloTec

Zitat von: EloTec am 07. Oktober 2022, 07:45:07
Servus beinand,

hab bei meiner World Raid (1400km / 1.KD vor einer Woche) folgendes Problem / Defekt seit gestern Abend:

Leichten Spritgeruch festgestellt, nach dem Abstellen ca. 15min. später eine kleine Lache rechts.
Verkleidung rechts komplett demontiert.
Tankgeber saut.   :(   (Bilder folgen)

So weit so gut.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit meldet sich die Motor Kontrollleuchte  /mecker/

Mittag werde ich sie zum Händler bringen.

oh man.....
Gruß Markus

Servus beinand,

ich bin die Bilder noch schuldig...
Am Freitag den 21.10. habe ich die Dame wieder abgeholt.
Getauscht wurden Tankventil, O-Ring und Verbindungsschlauch mit Schnellverschluss auf Garantie.
Hoffentlich kommt jetzt nicht das linke....

Gruß Markus /beer/
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

einzylinder

Hi,
digitale ganganzeige ausgetauscht (die unten am motor).14000 km gelaufen, auf Garantie.  War eigentlich schon letztes Jahr defekt, war mir aber nicht so wichtig, um extra wieder in die Werkstatt zu müssen. Hatte nur beim Händler Bescheid gegeben - alles klar - machen wir bei der nächsten Inspektion (die war jetzt gerade)..
Händler: yamaha West, Oberhausen! Top!
Grüsse einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Peter700

Zur Macke mit der Ganganzeige gibts hier einen eigenen Thread mit Selbstreparieranleitung für die Zeit nach der Garantie.

https://tenere.de/index.php/topic,16460.0.html
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

einzylinder

Joo,
den hatte ich auch gelesen, würde ich auch machen, wenn ich nicht noch Garantie auf dem Teil hätte.
,Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

caschi1967

Meine T700 (Model20, 23tkm) vibriert ab etwa  3700 Umdrehungen fürchterlich. Im Stadtverkehr kann man das fast ignorieren, aber auf Touren mit konstanter Fahrweise (also lang Landstrasse oder Autobahn) schlafen mir die Hände ein.
Da das Ganze bereits im Stand nachvollziehbar ist, sind Kette, Reifen, Fahrwerk außen vor. Motorschutz ist  fest, es liegen keine Teile wie Auspuffrohr oder ähnliches am Rahmen an. Hat noch jemand dieses Problem?
Grüsse Carsten
Motorräder sind überlebenswichtig! Dinosaurier hatten keine und ZACK, ausgestorben ;-)

bikeever

Ist das jetzt plötzlich aufgetreten oder schon länger so? Sind deine Lenkergewichte noch dran?

Wr45

Wenn es nur am Lenker vibriert, würde ich die Lenkerenden und die Dämpfergummis unter dem Lenkerklemmungen überprüfen.

SMF spam blocked by CleanTalk