Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Oktober 2024, 08:18:23

Login with username, password and session length

kurzes heck

Begonnen von tonyubsdell, 04. November 2019, 22:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

HabedereTenere

Zitat von: bikeever am 23. Juli 2023, 10:32:06Moin,

Hier ein bebilderter Bericht über die Montage. Bei Schritt 3 kann man sehen, wie es bei dem Kollegen aussieht.

https://www.burning-feet.com/2021/04/14/yamaha-tenere-700-heckumbau-kedo-nummernschildhalter-tail-tidy/

Grüße
Martin

Die Montageanleitung von Burning Feet habe ich auch schon gesehen. Er schreibt allerdings im Gegensatz zur Originalanleitung, dass die Unterlegscheiben nicht OEM, sondern von Kedo waren. Er hat wahrscheinlich eine der übrigen Unterlegscheiben genutzt, weil er den Reflektor nicht verbaut hat.
Die beiliegenden Unterlegsscheiben passen aber nicht über die Schulter der Schraube. Musste er also auch entweder ausbohren oder es bleibt kaum noch Gewinde übrig, um die Schrauben anzuziehen.
Werde versuchen morgen mal Infos direkt von Kedo zu bekommen.

Viele Grüße

Ede

Ich habe mir aus 2 mm Gummi passende U-Scheiben ausgestanzt. Das passt jetzt und ist flexibel.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hier meine Lösung:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Den Halter für den MIVV Dakar hab' ich mit angearbeitet, da der mitgelieferte Halter mittlerweile nicht mehr aus Edelstahl ist und überhaupt nicht passte. Leider ist das Konstrukt ein wenig schwer geworden, das nächste mach' ich aus ABS oder PA. Die grundlegende Form bleibt aber.
Kennzeichenwinkel ca 45°-48°. Das passt.

Material: Edelstahlblech, Edelstahlschrauben,Kennzeichenträger Dibond 4mm, Nummernschild aufgeklebt, Kennzeichenleuchte von ,,Tante Louise", Blinker uralte Kellermänner.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

crossbow

Ich hatte das Vergnügen 2 Tage beim Enduroaction Team zu verbringen. Weil hier doch schon die Frage nach dem Schutz original und Zubehör kurz stand.

2 Tage Regen :

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Speeedy

Klarer Vorteil für das kurze Heck.
Wir fahren schließlich n Mopped für den Dreck!  /devil/

Ede

Ganz klarer Fall:
Mit dem Kurzheck wurde viel zu langsam gefahren, sonst wäre der Dreck nicht dort gelandet  /devil/

Schönheit vor Funktionalität!  /-/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

MudMonster

Moin zusammen,

vielleicht hilft Euch das ja weiter (ab 0:32):


Ich habe die Verlängerung nur etwas breiter als den Reflektor gebaut und keinen schlammigen A...  ;)

Gruß
MM

tom_r

kurzes Heck muss sein .. keine Zeit für mi mi mi  /-/  /beer/
viva la  /tewin/

T7RiderIT

Habe bei meiner nach Gebrauchtkauf auch wieder auf das originale Heck zurückgebaut.
Erstens, weil Wasser und Dreck hinten drüber kam und ich das echt schlimm fand bei so einem Motorrad. Auch waren die Blinker und Kabel ungeschützt. (Für mich ganz klar Optik über Funktion)
Zweitens, weil der montierte Kennzeichenhalter zu tief unterm Heck stand und es von der Seite einfach nicht stimmig aussah. Das hatte so eine abgeschnittene Optik. Ich bleibe nun auch beim originalen.
Ich finde mit Ledblinker schaut der der gar nicht so schlecht aus und mein Rücken und Gepäck bleibt sauber.

Ede

Ich arbeite gerade (wie es meine Zeit zulässt) an einem Heck aus ABS. Dort habe ich für den untersten Teil einen Spritzschutz mit angearbeitet. Diesen kann ich dann nach Bedarf einkürzen oder auch in der Form verändern. Es ist bislang ein Entwurf der die Vorschrift mit 30° Neigungswinkel einhält. Unter dem Nummernschild ist Platz für den originalen Rückstrahler.
Es fehlen noch Verstärkungen und Befestigungen für die Blinker. Die Kabel verlaufen dann alle geschützt.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Einen Spritzschutz kann man sich auch bei Bedarf selbst anfertigen und unterhalb des Nummernschilds anschrauben. Dazu reicht ein einfacher Blechwinkel oder ein Stück Kunststoff wie ABS, PA (Nylon) oder PP (Polypropylen). Das lässt sich unter Beachtung der höchstmöglichen Bearbeitungstemperatur mit dem Heißluftfön in Form biegen, bohren und schleifen.

Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Franz

@Peter700
Wieviel Schmutzwasser geht denn da noch dran vorbei ? Oder hält das Heck so alles ab ?
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Peter700

Zitat von: Franz am 27. Oktober 2023, 09:38:06@Peter700
Wieviel Schmutzwasser geht denn da noch dran vorbei ? Oder hält das Heck so alles ab ?
LG Franz
Nö, würde sagen, die Wirkung is wie mit dem langen Originalheck. Hatte das Heck wie man sehen kann seinerzeit um 10cm gekürzt. Das angefertigte abgewinkelte Blech unter dem Kennzeichen hat nochmal deutlich was gebracht, Jacke und Helm bleiben sauber, das war mir wichtig.

Letztendlich wird es immer ein Kompromiss aus Optik und Funktion bleiben, für mich ist es so jetzt akzeptabel.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Tussi

#342
Ich habe den originalen Rückstrahler demontiert und das Kennzeichen am originalen Heck ganz nach oben versetzt. Der Rückstrahler (bzw. ein ähnlicher Rückstrahler) ist unter dem Kennzeichen mittels einem flexiblen Blechstreifen befestigt.
Optisch bin ich damit sehr nah am kurzen OEM-Heck. Das höher gesetzte Kennzeichen macht sich optisch sehr gut. Nur die große Kennzeichenbeleuchtung macht den großen optischen Unterschied.
Kostenaufwand = Null.
Wegen der Querstrebe vom Kofferträger wird es mit einem richtig kurzen Heck wohl nichts werden. 
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

tam91

Hallo
Stell doch bitte davon mal ein Bild ein. Hört sich interessant an.
Gruß
Christoph

T7RiderIT

Das würde mich auch interessieren, klingt nach einer guten Idee  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk