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maas, MaverickT7, amboss87, Bigmichel

Die alte Dame macht wieder Zicken (Anlasser)

Begonnen von Franz, 12. November 2019, 07:33:37

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Franz

Hallo Leute,
meine Alte Dame (XTZ750, 3 LD, Bj. 92, 124.000 km) hats mir wieder besorgt. Gestern morgen in die Garage, beim Versuch zu starten, klickte zwar das Anlasserrelais, der Anlasser drehte aber nicht. Hab dann den Rückweg angetreten, umgezogen, mit dem Auto zur Arbeit. Nachmittags erstmal die Batterie aufgeladen, abends nächster Startversuch, jetzt zuckte noch nichtmal mehr das Relais. Beim Drücken des Startknopfes kein Mucks. Bordspannung zuckte kurz (- 1,5V).
Bin jetzt nicht wirklich der Techniker, handwerklich nicht ungeschickt, aber kein Technikfreak.
Könnt ihr mir helfen und mir sagen in welches Reihenfolge ich weclhe Bauteile prüfen sollte ?
Ich wäre jetzt beim Schalter / Relais angefangen.
Das Startproblem war vor ca. 3 Wochen schon mal. Relais schaltet, Anlasser dreht nicht. da konnte ich die Täterä aber fremdstarten. Hatte da aber das Problem eher Strommäßig eingeordnet. Danach keine Auffälligkeiten. Bin sonst täglich damit nach RE zur Arbeit (25km/Strecke) gefahren. Hatte jetzt ab Donnerstag gestanden.
Vielen Dank im Voraus
LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

jimmy1976

Hey.
Da wird die Batterie verstorben sei. Da würde ich anfangen.
MfG Tom

Franki


Tom Paris

Wenn Fremdstarten wieder hilft, tippe ich auch auf die Batterie. Selbst wenn sie in Ruhe genug Spannung anzeigt.
Falls es das nicht ist wird es schwierig mit Ferndiagnose. Typische Fehler:
Regler, Startknopf gammelig, Kontakte an Batterie, Startrelais oder Anlasser., hatte selbst schon geflutet Zylinder mit Benzin weil Vergaser Ventil hing. Benzin Hahn stand da auch offen, mach ich nie wieder.

Franz

Hallo Leute,
werde wohl erst am Wochenende zum Schrauben kommen. Wenn ich von der Arbeit zuhause bin, ist schon bitterkalt und die Garage hat weder Licht noch Heizung. Den Regler als Ursache schließe ich aus, hatte ich erst kürzlich durchgemessen. Ich denke ich werde mal den Seitenständerschalter und den Starterknopf inspizieren und von da aus Richtung Anlasser den Stromlauf messen.
Da ich gerade im unteren hinteren Bereich des Motors schon länger Ölnebel/-rückstände habe, können die Kontakte vielleicht versifft sein.
Melde mich, wenn ich weitere Info's habe. Womit fettet ihr die Innereien der Schalter/Bedieneinheiten ?

LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Mille

Prüfe aber bitte zuerst die batterie! Wenn sie so nicht anspringt aber mit starterkabel schon dann bist schnell fertig mit suchen. Alles andere ist eher selten der fall.

Auch wenn die Batterie erst ein Jahr oder ein halbes alt ist kann sie bei tiefen temperaturen je nach Herstellet auch nicht mehr funktionieren. Motorradbatterien sind in der Regel nur selten Kaltstartfähig. (Kaltstartampereabgabe, sollte die nicht angeführt sein ist sie nicht Kaltstartfähig, also nur bis maximal 7°c zu gebrauchen, alles drunter tut sie sich dann schwer und bricht zusammen)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

mgc

...bei mir war es der vergammelte Starterknopf, Batterie war in Ordnung...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Svoeen

#7
Bei mir war es auch mal der Startknopf. Bei mir ist es aber sporadisch aufgetreten und jedes mal war keine Starthilfe griffbereit, nach ein paar mal Schalter bewegen und ein paar Minuten warten ging es dann auf einmal wieder. Komm da erstmal drauf ???

Aber wie schon mehrfach geschrieben, erstmal die Batterie checken.

Und was auf keinen Fall schadet, die Stecker/Schalter(zumindest Starteinheit, Startkreisrelais- und Anlasserrelais-stecker und Seitenständerschalter, da kommt man leicht hin) auseinander stecken, prüfen, mit Elektronikspray behandeln und wieder zusammen stecken. Auch von unten in den Seitenständerschalter sprühen und mehrmals bewegen, damit der wieder schön geschmiert ist.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
Als erstes Batterie laden, Spannung messen, sollte so bei 1^2,5 Volt liegen. Dann Licht an das heißt Last drauf geben, da darf es dann ein Einbruch von einigen Zentel Volt erfolgen, aber eigentlich nicht unter 12,0V. Wenn da dann Werte deutlich unter  12 Volt kommen, ist es die Batterie. Wenn da alles i.O. wäre kannst Du das Relais direkt brücken (die beiden großen Kontakte verbinden). Wenn der Anlasser dreht kannst Du den ausschließen. Dann gibst Du Steuerstrom auf den Steuerkontakt des Relais, Wenn es anzieht und der Anlasser dreht ist das Relais i.O. und du mußt im Ansteuerkreis suchen, also Anlasserknopf, Seitenständerschalter Kupplungsschalter mit jeweiliger Verkabelung. Und dann bist Du auch schon durch.
Gruß
Christoph 

Franz

Hallo,
danke für die Tips. Werde hoffentlich am Wochenende Zeit finden , die alte Dame zum Laufen zu bewegen.

LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

burnie

Hallo Franz,
Zu deiner Frage der Schalterpflege:
Wenn die Schalter funktionieren, d. h. Kontakt geben, z.B. Ballistol in die leicht geöffnete Schaltereinheit  großzügig reinsprayen
Wenn die Kontakte im Innern zu großen Widerstand o. gar keinen Durchgang haben weil sie oxidiert sind, hilft Kontaktreiniger aus dem Elektronikzubehör. Danach aber die beweglichen Teile z.B. mit Ballistol schmieren.
Gibt sicher noch andere Möglichkeiten, ich mach das seit 1986 so und das hat sich bei mir bewährt.
Aber die Vorgehensweise der Fehlersuche wurde ja hier schon ausführlich beschrieben. Viel Glück dabei und wenig frier.

Grüße
burnie
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

tam91

Hallo
Lasst bloß Ballistol von den Motorrädern weg. Es Bsteht zu großen  Teilen aus Natronlauge diezwar wunderbar Rost löst und in Zusammenarbeit mit dem Öl auch schmiert, aber auf dauer Wasser zieht und Korrosion fördert, wenn es nicht regelmäßig entfernt und neu aufgetragen wird, wei bei Waffen für die Ballistol ja gemacht wurde. Deshalb stand auch die auflösung des Rückstände vom Schießen oben auf der Liste, und deshalb auch Natronlauge NaOH wei sie in jedem Backofenreiniger oder den Mitteln zum Glastürereinigen bei Kaminöfen drin ist. Es gibt viele Mittel die nicht so agressiv sind und keine Kollateralschäden hinterlassen. Alles was aber gut Rost löst enthält entweder Phosphorsäure oder Natronlauge und ist in seinen Pflegeeigenschaften nicht so doll, also fürs reine Schmieren eher ein Schmiermittel und nicht die Rostlöser, vor allem für Schlösser und Schalter.
Gruß
Christoph

Franz

Hallo Leute,
habe mir gestern abend einen kalten Po in der Garage geholt und mit Kopflampe die alte Dame bearbeitet.
Da beim Startversuch die Spannung ca. 1 Volt fiel, aber nichts passierte, habe ich zunächst das Anlasserrrelais als Fehlerquelle angenommen. Ich hatte noch ein alternatives von Kedo liegen. Das hatte ich seinerzeit vorschnell gekauft als sie irgendwann mal Zicken gemacht hatte, da wars aber die Batterie.
Also Relais getauscht und nun läuft wieder alles wie es soll.
Bei mir war es das Anlasserrelais.

Danke für eure Tips
LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Franz

Die Schalteinheit habe ich aber auf der Todo-Liste. Für diese Fummelei, war es mir jetzt aber zu kalt und wenig Licht.
Wird nachgeholt.
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

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