Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 00:05:23

Login with username, password and session length

460 Gäste, 4 Benutzer
maas, MaverickT7, amboss87, Bigmichel

Die alte Dame macht wieder Zicken (Anlasser)

Begonnen von Franz, 12. November 2019, 07:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz

Hallo Leute,
meine Alte Dame (XTZ750, 3 LD, Bj. 92, 124.000 km) hats mir wieder besorgt. Gestern morgen in die Garage, beim Versuch zu starten, klickte zwar das Anlasserrelais, der Anlasser drehte aber nicht. Hab dann den Rückweg angetreten, umgezogen, mit dem Auto zur Arbeit. Nachmittags erstmal die Batterie aufgeladen, abends nächster Startversuch, jetzt zuckte noch nichtmal mehr das Relais. Beim Drücken des Startknopfes kein Mucks. Bordspannung zuckte kurz (- 1,5V).
Bin jetzt nicht wirklich der Techniker, handwerklich nicht ungeschickt, aber kein Technikfreak.
Könnt ihr mir helfen und mir sagen in welches Reihenfolge ich weclhe Bauteile prüfen sollte ?
Ich wäre jetzt beim Schalter / Relais angefangen.
Das Startproblem war vor ca. 3 Wochen schon mal. Relais schaltet, Anlasser dreht nicht. da konnte ich die Täterä aber fremdstarten. Hatte da aber das Problem eher Strommäßig eingeordnet. Danach keine Auffälligkeiten. Bin sonst täglich damit nach RE zur Arbeit (25km/Strecke) gefahren. Hatte jetzt ab Donnerstag gestanden.
Vielen Dank im Voraus
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

jimmy1976

Hey.
Da wird die Batterie verstorben sei. Da würde ich anfangen.
MfG Tom

Franki

Tom Paris

Wenn Fremdstarten wieder hilft, tippe ich auch auf die Batterie. Selbst wenn sie in Ruhe genug Spannung anzeigt.
Falls es das nicht ist wird es schwierig mit Ferndiagnose. Typische Fehler: