Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 10:48:20

Login with username, password and session length

Hauptständer von Yamaha oder andere?

Begonnen von einarmiger Bandit, 14. Dezember 2019, 23:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinT7

Habe mir auch den Motea Hauptständer geholt.
Lieferung war schneller als angekündigt, alle Teile dabei und auch der Federhalter war dran ;)

Montage war prolemlos nachdem ich herausgefunden hatte welche Aufnahmepunkte verwendet werden.
Macht die T7 nicht hübscher und leichter, tut aber was er soll und für den Preis würde ich ihn jederzeit wieder bestellen. ABE interessiert hier in Ö nicht wirklich jemanden.

Wüstenfuchs

Eigentlich wollte ich ja keinen Hauptständer. 
Aber für jetzt 96 Euro und 5 Euro Versand kann auch ich, bei Motea, nicht nein sagen.
Wenn die Qualität stimmt, ist das ein unschlagbares Angebot.
Optisch finde ich trotzdem den von Hepco & Becker besser.   :o

Gruß Axel

Franki

nur mal so grundsätzlich und auch gar nicht auf Dich allein bezogen: wenn Dir das Zubehörteil eines namhaften Herstellers besser gefällt und Du auch bereit und in der Lage wärst, den höheren Preis zu bezahlen, warum machst Du es dann nicht? Das Teurere muss natürlich nicht besser in der Verarbeitung sein, das kann natürlich sein; da man ein Motorrad wahrscheinlich länger besitzt und viele Kilometer damit sammelt, wäre das doch gut investiert, oder nicht? 8)

koelschejung

Die Frage wurde schon mal gestellt, vielleicht gibt es jetzt mehr Erfahrungen. Die Maschine steht auf dem Yamaha Original sehr sicher und das Hinterrad hat auch "genügen Luft". Habe ich beim Händler getestet. Finde den Hepco&Becker aber optisch und preislich interessanter. Steht die Maschine ebenfalls sicher oder springt das Teil vom Ständer, wenn man nur dran stösst?

Wüstenfuchs

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, es muss schon gefallen und dann seinen Zweck erfüllen.
Ich habe aber ein paar mehr Hobbys, die auch an meiner Geldbörse nagen.
Somit ist das eine reine Vernunft-Entscheidung.
Ich brauche den Ständer ja nicht unbedingt, ist also reiner Luxus mal die Kette leichter zu reinigen, das Mopped platzsparender Parken usw........
Beim Fahren ist es anders, jeder Mehrkilometer ist reine Freude und im Portmonee sollte dafür immer genug Treibstoff-Zahlungsmittel vorhanden sein.
Das ist das Wichtigste für mich am Motorradfahren.  Dazu gehört auch meine bestimmt sehr überteuerte Gepäckbrücke. Aber die nutze ich jeden Tag. Sie bleibt auch am Fahrzeug wenn ich nicht Reise.  Begleitet mich optisch sowie praktisch jeden Tag beim Fahren. Das war es mir Wert mehr auszugeben.  /-/

gnortz

Noch ein paar Alternativen.
https://www.ibex-parts.de/Fahrzeugteile/Zieger-Hauptstaender-Yamaha-Tenere-700-BJ-2019-20-schwarz.html

https://www.rdmoto.eu/de/standalone/product/40410

Macht doch mal ein paar Bilder eurer Hauptständer im eingeklappten und aufgebockten Zustand. Ist vielleicht für Leute die noch auf der Suche sind hilfreich.

mmo-bassman

@koelschejung:
Das wäre ja wohl der Hammer, wenn das passieren würde!

Ich hab den H&B, nachdem das bei mir mit Motea ja nicht geklappt hat (habe ich weiter oben schon ausgeführt). Der Ständer is mMn. der Beste, den es zur Zeit gibt, und natürlich steht das Moped absolut sicher da drauf. Ich kann mich auch unvorsichtig auf die Fussrate stellen und mit Schwung aufsteigen, das passiert gar nix, bombenfest. Neulich hab ich mal versucht, vom Hauptständer aus loszufahren, also draufschwingen, Motor an, Gewicht nach vorne (bei mir 100kg!), so dass der Ständer durch den Schwung hochklappt, im selben Moment Gang rein, Kupplung kommen lassen und losfahren. Hat nur mit viel Mühe geklappt, da der Schwung, den man braucht um abzubocken schon sehr groß sein muss. Also kein Problem, der H&B ist über jeden Zweifel erhaben, das darf ich bei 180,- aber auch erwarten.

Wenn Ihr mit dem Motea gute Erfahrungen macht, insbesondere langfristig mit Rostentwicklung, etc., dann habt Ihr wirklich einen guten Deal gemacht. Sieht man halt erst nach Jahren des Gebrauchs. Bei mir hats nicht geklapt mit Motea, dafür war ich zu ungeduldig!

EifelTene

Wo ich gerade das Thema Rost lese.

Was die Jungs oder Mädels da bei RDMOTO ( link weiter oben) an Bildern rein gesetzt haben Toppt doch wirklich Alles!
Kette total verrostet und die Anbauteile den Ständers auch schon am rosten.

Mag ein Prototyp sein weil noch Zahlen drauf gekritzelt sind, aber sowas kann man doch nicht als Verkaufsbild ins Internet setzen  :o

mmo-bassman

Is ja nicht wirklich als Verkaufsbild gemeint, is ja in der Montageanleitung.
Aber etwas ungeschickt is schon, vielleicht sind sie derart von ihrem Produkt überzeugt, dass ihnen das egal ist. Eins steht aber fest: gefaked sind die Bilder nicht, nix gefotoshopt!

koelschejung

@mmo-bassman vielen Dank für deine Antwort!

Ist einem Kumpel mit H&B bei seiner Triumph Scrambler 1200 XE gerade passiert, das Teil hüpft beim leichtesten Anstupsen vom Ständer...

Habe mir den H&B gerade für 165€ gekauft... ;)

mmo-bassman

Gute Wahl, Du wirst es nicht bereuen.
Der Anbau der linken Aufnahme is etwas tricki, genau nach Anleitung vorgehen, sonst machst Dus zweimal. Aufpassen mit dem Kabel vom Seitenständerschalter, nicht einklemmen. Gut fetten beim Zusammenbau. Feder einhängen im Zustand "Ständer hochgeklappt", dann ist der Weg am kürzesten, zuerst die äußere dicke Feder, dann die innerere dünne.

koelschejung

koelschejung

H&B Ständer ist jetzt dran, erstklassige Verarbeitung und das Moped steht bombenfest.
Für mich deshalb eine absolute Empfehlung!

H&B hat sich dem Thema bei der Triumph angenommen, das nenne ich ebenfalls eine Empfehlung, diesmal in Sachen Kundendienst!
Der war bei Touratech oder SW Motech bisher ebenfalls bei allen Moped tadellos.
Das sollte uns allen etwas Wert sein... ;)

mmo-bassman

DUC 4WD

Zitat von: einarmiger Bandit am 14. Dezember 2019, 23:58:43
Servus,

hab grad den Hauptständer aus dem Yamaha-Zubehör drangeschraubt.

positiv: paßt alles sehr gut, problemlose Montage, sehr stabil

negativ: äußerst massiv, Gewicht 4,6kg!!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem anderen Ständer bezüglich Gewicht, Paßgenauigkeit und Stabilität?

Gruß Franz

SMF spam blocked by CleanTalk