Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 10:49:31

Login with username, password and session length

Hauptständer von Yamaha oder andere?

Begonnen von einarmiger Bandit, 14. Dezember 2019, 23:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hanni761

Hier ist auch noch ein Video  zur Montage des HB Hauptständers. Der Ersteller hat es anscheinend hinbekommen  :D
https://m.youtube.com/watch?v=tz4orNbemvI&t=528s
XL 200 R - DR 600 S - XRV 750 RD07 - Ténéré 700
/tewin/

Koerberlinger

Zitat von: mmo-bassman am 07. Februar 2021, 22:12:36
Und jetzt @ Christian:

Ja, die linke Seite ist etwas tricky. Zuerst muss die rechte untere Schraube des Fussrastenträgers raus. Dann wird die Trägerplatte dahinter geschoben und mit der langen der beiden Buchsen von innen in ein verstecktes Gewinde geschraubt, das bereits im Rahmen vorbereitet ist. Du kannst es nicht sehen, nur mit dem Finger fühlen. Erst diese Schraube (in Fahrtrichtung die vordere mitsamt der Buchse von innen einschrauben.

Dann eine weitere Schraube von vorn dort einstecken, wo Du zuerst die Originalschraube rausgeschraubt hast. Kurze Buchse dahinter und dann alles festziehen. An die innere Schraube (mit dem versteckten Gewinde im Rahmen) kommst Du nur sehr schlecht ran, deshalb muss die unbedingt zuerst rein, bevor Du die zweite von außen (in Fahrtrichtung die rechte) einschraubst. Mit der Ratsche kommst Du da nicht hin, Du brauchst einen Maulschlüssel. Bei der ganzen Aktion vorsichtig sein mit dem Kabelbaum des Seitenständerschalters, bloß nicht einklemmen.

Ich hoffe, Du hast die Anleitung, halt Dich pingelig daran, dann funktioniert das.

Wenn Du beide Träger dran hast, fette die Drehbuchsen großzügig bevor Du den Ständer final einschraubst. Zuletzt die Federn. Hierzu den Ständer hochklappen und irgendwie fest hängen (Kabelbinder o.ä.), dann die dicke Feder zuerst einhängen, dann die innere dünne. Ein stabiler Federhaken sollte vorhanden sein, notfalls tuts auch ne alte Mopedspeiche als Ersatzwerkzeug.

Viel Erfolg!
Meld Dich, wenns nicht klappt.

Koerberlinger

Ja danke Bassman  für die Anleitung  zur Montage des Hauptständers Hepco&Becker . Hat  mir sehr geholfen .  Gruss aus Bad Homburg Christian

Hermann (aus E)

Mahlzeit,
hab durch rohe Gewalt die Feder meines Motea Hauptständers verbogen. Hab dann bei Motea angerufen und gesagt, das ich das Teil verbogen hab undein neues bestellen möchte. O-Ton: Kann nicht sein das so eine Feder verbiegt, wir schicken eine neue. 2 Tage später war eine neue da!
Man kann über Motea sagen was man will, aber das fand ich richtig klasse!

Gruß Hermann

Deko

Zitat von: Hermann (aus E) am 26. Februar 2021, 09:27:05
Mahlzeit,
hab durch rohe Gewalt die Feder meines Motea Hauptständers verbogen. Hab dann bei Motea angerufen und gesagt, das ich das Teil verbogen hab undein neues bestellen möchte. O-Ton: Kann nicht sein das so eine Feder verbiegt, wir schicken eine neue. 2 Tage später war eine neue da!
Man kann über Motea sagen was man will, aber das fand ich richtig klasse!

Gruß Hermann

Noch größere Klasse, daß die bis Heute nicht in der Lage sind eine ABE für das Teil bei der Bahn zu bringen. Werben aber weiterhin, daß es eine Solche für die T7 gibt.
Das find ich richtig Klasse !
An dem Hauptständer selber ist gar nichts auszusetzen.

PS: Starker Mann  8)
Gruß Rolf

lennsen

Kurz Werbung in eigener Sache, verkaufe einen Motea/Constands Haupständer:

https://tenere.de/index.php/topic,16104.0.html

mmo-bassman

lennsen

Bytebandit1969

Hi, hab ich das richtig in Erinnerung das der originale Hauptständer nicht mit dem Motorschutz von ACD kompatibel ist?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

jim knopf

Hepco HS und ACD passen top und sind beide für sich gesehen auch top.
Hepco war der leichteste.
Wollte eigentlich ohne HS.
Aber 200kg sind doch nicht ganz ohne dachte ich mir so nach der ersten Saison und der HS mit seinen 3,9kg ist ja eh ganz unten.
Zum Yam HS kann ich leider nichts sagen.

Beste Grüße
Jim

rallye tenere

Ich hatte den ACD Motorschutz zusammen mit dem YAMAHA Hauptständer montiert.
Das passt.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

TomT700

Heute an meiner 21er Ténéré 700 mit meinem Bruder einen Hepco & Becker HS montiert, sitzt passt und wackelt nicht :D

allerdings auch festgestellt das die 2021 EURO5 Tenere Typ "DM11" aktuell wohl noch nicht in der ABE steht, hoffe aber das das bald ergänzt wird.

Uwe

Ich ergänze mal zum H&B HS

Das Ding hat ordentlich Material. Schweißnahtfetischisten kommen da auch auf ihre Kosten.

Bezüglich Anbau: Federzieher besorgen und die Federn einzeln einhängen. Erst die Innere, dann die Äussere.
Gutes Gelingen!

/Uwe
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

Dietata

Servus,
hab gestern den Motea Hauptständer verbaut. Auch ich bin positv überrascht von der Passgenauigkeit. Ich finde die Montagepunkte sogar sinniger gewählt als beim SW.
Einziger Kritikpunkt: meine T steht aufgebockt mit leichter Neigung nach rechts ...lies sich auch nicht ausreichend korrigieren. Aber ich denke, dass das jemand anders vielleicht gar nicht wahrnimmt.
Sehr positiv sehe ich die hohe Vorspannung im eingeklapptem Zustand. Da muss es schon grob zugehen bevor da was klappert. Alles in allem sein Geld wert und praktischer als jeder Montageständer.

Kleiner Tip zur Federmontage: mangels Spezialwerkzeug hab ich die Federn erst unten (am Ständer) eingehangen. Dann einen Zurrgurt mehrfach um die Fußraste gewickelt, das offene Gurtende durch die Federöse geführt und folglich an diesem Gurtende ziehend die Feder(n) easy und gefahrlos über den Einhängebolzen heben können. Erst die kleine, dann die große Feder.

Gruß Dieter

Eisi

Zitat von: TomT700 am 19. Juni 2021, 23:41:31
Heute an meiner 21er Ténéré 700 mit meinem Bruder einen Hepco & Becker HS montiert, sitzt passt und wackelt nicht :D

allerdings auch festgestellt das die 2021 EURO5 Tenere Typ "DM11" aktuell wohl noch nicht in der ABE steht, hoffe aber das das bald ergänzt wird.

Habe das beim Kauf auch festgestellt und direkt eine Mail an H&B geschickt. Antwort war, dass dies nicht notwendig wäre und sie es somit nicht ändern.

SMF spam blocked by CleanTalk