Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 21:28:45

Login with username, password and session length

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michl und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hejoko

Vielleicht sollten einige immer zum Reifenwechsel in die Werkstatt gegen. :D
Jeder Reifentype lässt sich unterschiedlich montieren.
Beim Mitas Dakar ist halt eben etwas mehr Gefühl und Können gefragt. Wie schon gesagt geht der Vorderreifen bedingt durch seine Größe etwas strammer über die Felge. Aber alles ohne größere Probleme machbar.
Im Sommer bei 30 Grad schwitzt man eben mehr. 8) ;D /beer/
Aber ich bereue es schon wieder mich entgegen meiner Erfahrungen dummerweise in das Thema Reifen eingemischt zu haben.

LG
Hejoko

PS: Reifen immer selber ausprobieren und ein Urteil für sich selbst fällen.

sushi

Zitat von: Dietata am 23. April 2022, 17:59:51
...ist es mir ein Rätsel wie man das im Notfall im Gelände schaffen soll. Mittels Montiereisen keine Chance! Hab ihn nur mittels Wagebheber und Holzbohle vom Felgenhorn bekommen :(
Hallo

Wenn du einen Hauptstäder hast kannst du den einsetzen.
Vorher Hauptständer gegen Einklappen mit einem Seil/Spannset sichern und ein Fuss mit einem flachen Stein erhöhen und der andere Fuss bearbeitet den Reifen.
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/51625053899/
Sollte bei jedem Mopped gehen.

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

Dietata

@sushi ...danke für deinen Input! Das ist tatsächlich ein gangbarer Lösungsweg für den Fall der Fälle.
Hab heut noch lange überlegt und mich nun zum e-07+ entschieden, in Kombination mit nem 4mm Schlauch. Schlauchlos hat bei genauerer Betrachtung auch wieder unschöne Nachteile und ich denke, mit dieser Kombination dürfte die Pannenanfälligkeit ohnehin schon recht gering sein

Franki

Zitat von: sushi am 24. April 2022, 08:44:16
... Sollte bei jedem Mopped gehen. ...
nur bei einer Felge ohne doppelten Humb, also zweitem Steg zur Erhöhung der Notlaufeigenschaft; ich hab's da zumindest nicht geschafft, auch nicht mittels Einzwängen im Schraubstock...

Qtreiber66

Zitat von: svebes am 24. April 2022, 02:09:42......Einzig noch austehender Test - Verhalten auf nasser Strasse. Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Auf die unterschiedlichen Luftdrücke bin ich nciht eingegangen. Das entscheidet wohl jeder besser für sich. Ténéristische Grüsse  Sven    /-/

Danke, Sven.  :)
Ich lese Deine Erfahrungen sowie Eindrücke auf dem Heidenau Ranger gerne weiter mit.  ;)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Ruffy1

Hola, habe meinen Händler angemailt um zu Fragen ob ich auf die World Raid den Michelin Anakee Wild direkt zur Auslieferung schon drauf haben kann.
Antwort :
"bezüglich der Reifen habe ich folgendes herausgefunden:

Der Anakee Wild darf auf dem Fahrzeug nicht gefahren werden- wegen des zu niedrigen Speed-Indexes.
Deswegen gibt Michelin als einzigen den Anakee Adventure für die DM11 frei :"



Wenn ds alles ist sollte es doch reichen wenn eine 160er Plakette drauf kommt und gut  oder ????

Mr.Oizo

Wenn er M+S Kennung hat-ja.
Wenn nicht-nein....

Ruffy1

 Danke ! das wollte ich hören /beer/

Mr.Oizo


tam91

Hallo
Kümmer Dich aber am besten schnellstens darum die Reifen zu bekommen, da es hier anscheinend schon wieder Lieferprobleme wegen Herstellung in Asien und mangelnden Frachtkapa´s gibt.
Gruß
Christoph

GS Peter

#520
Hallo,

ich finde dieses Teil klasse.

https://www.youtube.com/watch?v=IHvcuznuWzs

Kostet mit zusätzlicher Hülse, incl. Fracht,   185 €

Es geht hier nur um den Einsatz um den Reifen über die Felge zu schieben, nicht um den kompletten Tisch.

Den Einsatz kann man auch ohne den Tisch auf Reisen mitnehmen um ihn bei einer Panne unterwegs einsetzen.

Was halten die Profis davon ?
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

offroader1959

Gude,

ich benutze zum montieren zu Hause seit Jahren für unsere div. Mopeten das Reifenmontiergerät von MAX2H.com und bin zufrieden damit. Lässt sich bisher alles prima montieren bzw. demontieren. Geht aber auch alles ohne Gerät draußen in der Pampa mit zwei Butzner (ex. Metzeler) Montierhebeln, bissel Schmiere und das Wichtigste: Wissen wie's geht!

Offroadige Grüße
Pete

https://www.youtube.com/watch?v=42bT74NCZSU
 

GS Peter

Hallo Pete,

schön, daß Du Erfahrung hast.

Mir geht es hauptsächlich darum, daß ich das Teil nach Albanien mitnehmen möchte um im Fall der Fälle beim Aufziehen des Reifens gewappnet zu sein.

Dein Beispiel ist mit einem weichen Slick. Ob das in der Prarie mit einem Stollenreifen so einfach geht, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Habe 3 mittlere Montierhebel und 3 Felgenschoner dabei und bekomme damit bestimmt den Reifen von der Felge. Ich möchte ziemlich sicher gehen, daß der Schlauch bei der Montage nicht geklemmt wird.

Deshalb hätte mich die Meinung der Spezialisten interessiert, ob sich die Ausgabe für das Montagegerät rechnet oder eher unnützer zusätzlicher Balast ist.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

offroader1959

Zitat von: GS Peter am 26. April 2022, 16:09:31
Hallo Pete,

schön, daß Du Erfahrung hast.

Mir geht es hauptsächlich darum, daß ich das Teil nach Albanien mitnehmen möchte um im Fall der Fälle beim Aufziehen des Reifens gewappnet zu sein.

Dein Beispiel ist mit einem weichen Slick. Ob das in der Prarie mit einem Stollenreifen so einfach geht, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Habe 3 mittlere Montierhebel und 3 Felgenschoner dabei und bekomme damit bestimmt den Reifen von der Felge. Ich möchte ziemlich sicher gehen, daß der Schlauch bei der Montage nicht geklemmt wird.

Deshalb hätte mich die Meinung der Spezialisten interessiert, ob sich die Ausgabe für das Montagegerät rechnet oder eher unnützer zusätzlicher Balast ist.

Hallo Peter,

nur kurz: 1.) Das Reifenmontiergerät ist zerlegbar in einer Tragetasche zum mitnehmen 2.) montiere ich damit keine weichen Slicks sondern i. d. R. Reifen wie z. B. einen Mitas E09 Dakar 3.) nützt Dir das mitnehmen des Montiergerätes wenig wenn Du Dir im Albanischen Nirgendwo einen Platten fährst 4.) Deine Felgenschoner sehr wahrscheinlich wirkungsvoll verhindern das Du den Reifen ohne brutale Gewalt anzuwenden von der Felge ab bzw. wieder drauf bekommst 5.) es auch mit lediglich zwei kleinen Montierhebeln mit richtiger Technik draußen am A..der Welt aus eigener Erfahrung durchaus möglich ist einen Reifen wie Mitas Dakar oder Michelin Desert von der Felge zu kriegen ohne den Schlauch zu zerstören und 6.) es dabei durchaus auch mal kleinere optische Unschönheiten an einer schwarz eloxierten Felge geben kann.
Und sei mir nicht böse, probiere es einfach mal zu Hause aus einen Schlauch von Hand zu wechseln und wenn Du nicht zu weit von mir zu Hause wohnst biete ich Dir gerne an, dass Du vorbeikommst und es lernst.
Grüße
Pete     

Zirkus

Zum Thema des mitnehmens von montierhilfen, vorausgesetzt man beherrscht das abziehen des Reifens von felge möchte ich nochmal auf folgendes, sehr platzsparendes Werkzeug hinweisen. Bei den Amis als baja no pinch tool und gekupfert von den Esthen als tmt https://tiremountingtool.com/store-2/tmt/ (hier wesentlich günstiger) bekannt. Ich habe 4 Wechsel (aufziehen) damit durch und hab das Teil immer dabei im Werkzeug. Damit ist man die Sorge der schlauchperforation los und selbst das aufziehen auch steifeter karkassen funzt problemlos. Ich nutze dazu noch einen bead buddy.





Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


SMF spam blocked by CleanTalk