Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 13:16:37

Login with username, password and session length

45 Gäste, 3 Benutzer
Flux, Voiden, t_highländer

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas

Zitat von: Summerhillxy am 29. September 2023, 14:46:34Ich bin überrascht über die Laufleistung des Heidenau K60 Scout...  :o
Meiner hat jetzt 14.000 km runter und sieht noch sehr frisch aus. Bis auf den Riss (siehe Foto)

Und ich dachte immer, ich fahre zügig. Gas ist doch links, oder...?! 8)

Marcus

Andreas

Das mit der Rissbildung habe ich bei meiner Super Tenere schon zweimal gehabt.
Nochmal werde ich mir den wohl nicht mehr holen.

Gruß Andreas.

Teneg 7

Das ist genau so wie Joe schrieb . Meine Scoutt haben die "Risse"  auch . Ist die Resteprofiltiefe von den Querstegen . Die "Risse" sind bei Mir schon am verschwinden .
Gruß Stefan

duneseeker

Zitat von: Summerhillxy am 29. September 2023, 14:46:34Ich bin überrascht über die Laufleistung des Heidenau K60 Scout...  :o
Meiner hat jetzt 14.000 km runter und sieht noch sehr frisch aus. Bis auf den Riss (siehe Foto)
Und ich dachte immer, ich fahre zügig. Gas ist doch links, oder...?! 8)
Marcus
Den hat die Beste Ehefrau von allen* als 140er mit Mittelsteg auf ihrer F650DAKAR.
Den schmeiße ich im Winter jetzt nach ü14000 km runter.... mit hinten 6, vorne 4mm Restgummi aus Altersgründen  ::)
Allderings zieht die wenigfahrende BEva auch nicht sonderlich stark am Kabel. Hat sich für ihre / unsere Nutzung der DAKAR aber bewährt, der K60. Und das selbst, wo wir den Pluspunkt hohe Laufleistung überhaupt nicht benötigen.
Auch auf meiner alten 2-Ventiler GS hatte ich nach Dekaden mit TKC80 noch ein, zwei Sätze K60 drauf, nachdem die GS ein Beistellpony fürs Grobe an ihrer Garagenseite hatte und ich etwas mehr Straßenperformance und trotzdem Endurowandern und -reisen damit machen wollte. Wie die K60 sich denn auf der ja deutlich leistungsstärkeren T7 machen sagt das zwar nur bedingt aus...
Wem Laufleistung wichtig ist und eine Spur mehr abwegige Kompetenz gegenüber der - nach meinem persönlichen Erfahrungen auf der T700 abseits Asphalt auch überraschend gut funktionieren Serienbereifung von PIRELLI wünscht, für den sollte der K 60 was sein!

Indes probier ich jetzt erstmal dessen grobschlächtigen jüngeren Halbbruder K 60 Ranger. /tewin/


* offtopic-Quiz: wem ist diese herrliche Formulierung zuzuschreiben?
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Franki

Moin,

hier gibt's wohl bald einen Nachfolger: https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/motorcycle/catalogue/product/scorpion-trail-iii Für Bilder wohl zu neu... ;)

Beste Grüße
Frank

Suntzun

Zitat von: Franki am 10. Januar 2024, 21:43:01Moin,

hier gibt's wohl bald einen Nachfolger: https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/motorcycle/catalogue/product/scorpion-trail-iii Für Bilder wohl zu neu... ;)

Beste Grüße
Frank
Laut der Liste aber nicht für die Tènèrè verfügbar? :'(
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

MudMonster

Wieso ?
Es geht doch nicht darum, ob Pirelli den Reifen für die T7 listet,
sondern darum ob er in der lt. Papieren zulässigen Größe und Bauart erhältlich ist.
Und das isser ...

Winni001

Leider nicht.
Auch ohne Fabrikatsbindung in den Papieren muss vom Reifenhersteller nach wie vor eine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung für das jeweilige Motorrad vorliegen. Nur passende Größen reichen nicht. War auch in diesem Glauben und wurde eines Besseren belehrt.

Peter700

Ich kenne die Regelung Deiner Aussage nicht, kann sie ad hoc aber auch nicht widerlegen.

Also mal angenommen, es ist so, wie Du es beschreibst, sehe ich trotzdem kein Problem, denn Pirelli will Reifen verkaufen, also werden sie die entsprechenden Unbedenklichkeitserklärungen bald zur Verfügung stellen. Das sind Profis, die kennen das Geschäft.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Razom

Zitat von: Winni001 am 11. Januar 2024, 21:56:48Leider nicht.
Auch ohne Fabrikatsbindung in den Papieren muss vom Reifenhersteller nach wie vor eine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung für das jeweilige Motorrad vorliegen. Nur passende Größen reichen nicht. War auch in diesem Glauben und wurde eines Besseren belehrt.

Laut ADAC kann ich alle reifen montieren solange Gewicht Geschwindigkeit usw stimmt und eine eu Zulassung vorliegt

ZitatDiese Regelung befreit unter den genannten Voraussetzungen alle EG-typgenehmigten, entsprechend
serienmäßigen Motorräder von der Reifenbindungen in der bisherigen Form. Dieser Umstand ist nicht

ganz unumstritten, da sich die bislang seitens der Fahrzeug- und Reifenhersteller durchgeführten pro-
fessionellen Tests der Reifen-Fahrzeug-Kombinationen in der Praxis gut bewährt haben. Als Orientie-
rungshilfe für die Motorradhalterinnen und -halter werden von den Reifenhersteller als Ersatz für die
bisherigen Reifenfreigaben sogenannte ,,Service-Informationen" angeboten.

https://assets.adac.de/image/upload/v1617197207/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/TO31763_epkaw3.pdf

Winni001

Ah - stimmt.
Ist bei Fzg mit EU-Zulassung so wie Ihr schreibt.
Hatte hier meine BIG von 1989 im Kopf  :o

Franki

da reicht die "Serviceinformation" des Herstellers aber auch nicht, da Du den Reifen ja eintragen lassen musst... 8)

Michi

ZitatLaut ADAC kann ich alle reifen montieren solange Gewicht Geschwindigkeit usw stimmt und eine eu Zulassung vorliegt.

... und sich das Fahrzeug in Serienzustand befindet.
Siehe ADAC Link.
Grüße,

Michi

MudMonster

Leidet dieser Beitrag unter Demenz ?

noch 5 Seiten vorher wurden die Frage, die hier jetzt wieder hochkommt schon vollständig beantwortet:
https://tenere.de/index.php/topic,14993.msg172620.html#msg172620

Wenn ich das mit deutlich über 50 Lenzen bemerke, sollte der Rest von Euch sich schämen ...  :P

In Kurzfassung:
Solange bei der T7 Dimension, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex mit der Betriebserlaubnis übereinstimmen, kann ALLES legal montiert werden.
Auch Mischbereifung von unterschiedlichem Hersteller vorn/hinten.
Siehe im Beitrag verlinkte und aktuell gültige Bestimmung BMDV ...

... zur Sinnhaftigkeit dieser Bestimmung habe ich meine eigene Meinung.
Gepaart mit Vernunft und Sachverstand, ist sie so gut oder schlecht, wie ihre Vorgänger.
Besser durchdacht ist sie nicht, weil sie wie immer von sachfremden Bürokraten zusammen gezimmert wurde ...

Michi

Servus,

Den verlinkten Text kenne ich, auch hier steht: "...und das Fahrzeug ansonsten keine Veränderungen aufweist, welche Einfluss auf die Rad/Reifen-Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben."
Mir ist das ja eh wurscht, aber nicht jeder darf alles nach den von MudMonster zusammengefassten Kriterien fahren.
Nachträglich tiefergelegte Mopeds z.B.
Früher wars irgendwie einfacher, auch ich habe die 50 hinter mir und schraube seit 35 Jahren, was ist bitte ein "Einfluss auf die Rad/Reifen-Eigenschaften"?
Super schwammig formuliert. Wer entscheidet wann/wo, ob ein Einfluss anderer Änderungen gegeben ist?
Hatte dazu mal einen TÜV Prüfer gefragt, der meinen Umbauten generell wohlgesonnen ist. So eine richtige Antwort hatte der auch nicht.
Da hatte ich beschlossen, den Unsinn zu ignorieren und in einer Kontrolle auf meine Alterssenilität zu verweisen.
Grüße,

Michi

SMF spam blocked by CleanTalk