Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:25:39

Login with username, password and session length

418 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Gewindereparatur am Ölfilterdeckel

Begonnen von Peter200D, 22. Dezember 2019, 23:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ndugu

Zitat von: SAW am 24. Dezember 2019, 08:02:54
Hat nichts mit HeliCoil an sich zu tun, wenn nicht mehr viel "Fleisch" da ist, dann finde ich die Ensat geschickter, weil es mir teilweise bei HeliCoil beim wiederholten Ein- und Ausdrehen der Schraube, der "Draht" sich hinter die Schraube gelegt hat und von dieser dann förmlich aus dem Gewinde gezogen wurde. Mag ein Verarbeitungsfehler gewesen sein, aber deshalb hatte ich da Ensat genommen. Beim defekten Gewinde an der Fussraste hat HeliCoil super funktioniert, an der Stelle nicht.

Gruß SAW
Ist mir, warum auch immer, auch schon passiert

tam91

Hallo
für Reparaturen am Gehäuse nehme ich lieber Heli Coil, weil die Ensat / Timesert Buchsen aus Stahl sind und so in Alugehäusen immer das Problem haben, das sie wieder mit rauskommen, wenn das Gehäuse warm ist. Man muß sie einkleben oder die Gewinde ins warme Gehäuse schneiden.  Im Zylinder der 600er Motoren (bei mir war es an der SRX) hält beides nicht wenn die Gewinde mit rauskommen, da die tragende Länge zu kurz ist und das Alugußmaterial zu madig. Da hab ich mir lange (ich glaub 3xD) Hülsen mit außen M12 und innen den benötigten M8 für die Stehbolzengemacht und die dann eingeklebt, seitdem hält es.
Wenn Helicoils wieder rauskommen kann es eventuell daran liegen, wenn man Edelstahlschrauben verwendet, da die Helicoils auch aus Edelstahl sind und das frisst gerne. Ansonsten werden die Helicoils in der Autoindustrie bei neuen Gewinden verwendet wenn das Gewinde in Alubauteilen ernsthaft was halten soll (wenn hochfeste Schrauben z.B. am Fahrwerk) verwendet werden.
Gruß
Christoph

Peter200D

Zitat von: TS-Treiber am 24. Dezember 2019, 09:54:12
Ich meinte natürlich die Gewindehülse - HeliCoil ist die nicht.  :)

meinst du den Hersteller oder die Masse?
M10 x 15 sind die Aussenmasse mit dem M6 Gewinde innen.
Hersteller kenne ich nicht.
Muss ich nachgucken.

P.

Peter200D

Zitat von: tam91 am 24. Dezember 2019, 13:25:22
Hallo
für Reparaturen am Gehäuse nehme ich lieber Heli Coil, weil die Ensat / Timesert Buchsen aus Stahl sind und so in Alugehäusen immer das Problem haben, das sie wieder mit rauskommen, wenn das Gehäuse warm ist. Man muß sie einkleben oder die Gewinde ins warme Gehäuse schneiden.  Im Zylinder der 600er Motoren (bei mir war es an der SRX) hält beides nicht wenn die Gewinde mit rauskommen, da die tragende Länge zu kurz ist und das Alugußmaterial zu madig. Da hab ich mir lange (ich glaub 3xD) Hülsen mit außen M12 und innen den benötigten M8 für die Stehbolzengemacht und die dann eingeklebt, seitdem hält es.
Wenn Helicoils wieder rauskommen kann es eventuell daran liegen, wenn man Edelstahlschrauben verwendet, da die Helicoils auch aus Edelstahl sind und das frisst gerne. Ansonsten werden die Helicoils in der Autoindustrie bei neuen Gewinden verwendet wenn das Gewinde in Alubauteilen ernsthaft was halten soll (wenn hochfeste Schrauben z.B. am Fahrwerk) verwendet werden.
Gruß
Christoph


also grundsätzlich gibt es immer die Möglichkeit das Gewinde zu schneiden und dann die Hülse zu kleben.
Bei Al habe ich das Gewinde nicht geschnitten und deswegen mir das Kleben gespart.
Wir werden beim nächsten Ölwechsel berichten wie die Buchse hält.

P.

Peter200D

ach ja die Kollegen die mit den Hülsen arbeiten meinten, daß bei Aluminium ein Gewindeschneiden nicht notwendig sei. Dafür hält die Hülse ohne Kleber.
Bei Stahl muss man das Gewinde schneiden was aber dann das Kleben der Hülse erfordert.

P.

motorang

Zitat von: Peter200D am 24. Dezember 2019, 01:29:16
also was soll das dann für ein Deckel sein?
Wenn man ihn abmacht bekommt man den Ölfilter raus.
Bin etwas verwirrt.

Gruß Peter

Ja am ersten Bild ist der Ölfilterdeckel auch drauf. Die restlichen Bilder zeigen aber eine Reparatur an der Befestigung vom Ölleitungs-Flansch. Neben dem Ölfilterdeckel.

Gryße!
Andreas, der motorang

Svoeen

Zitat von: motorang am 26. Dezember 2019, 16:29:08
Ja am ersten Bild ist der Ölfilterdeckel auch drauf. Die restlichen Bilder zeigen aber eine Reparatur an der Befestigung vom Ölleitungs-Flansch. Neben dem Ölfilterdeckel.

Gryße!
Andreas, der motorang

Wobei die Ölleitung ja im Deckel integriert ist, als stimmt das mit dem Ölfilterdeckel schon /beer/

Wenn das Gewinde schon hinüber war, auch bitte gleich schauen, ob der Deckel noch plan ist. Ich hatte mal einen da war der Ölleitungflansch  1-2mm niedriger als der Ölfilterteil. Den hat man zwar ranschrauben können, aber dicht war der nicht und gut fürs Gewinde ist das auch nicht.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk