Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 21:57:01

Login with username, password and session length

Benzindieb

Begonnen von eda653, 02. Januar 2020, 13:50:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eda653

Hallo werte Gemeinde.
Ich habe ein Problem welches sich im Sommer schleichend angebahnt hat. Folgendes Problem besteht:
Wenn die Tenere über Nacht oder länger steht, braucht sie ca 10 Sekunden beim Starten bis sie einen Huster abgibt und dann aber sofort startet.
Einmal angesprungen, springt sie auch immer gleich an. Außer sie steht wieder eine Nacht.
Folgendes hab ich mal probiert: Die Tenere gestartet (nach den üblichen 10 Sekunden), dann sofort wieder abgestellt, 2 Stunden gewartet damit ja nichts warm ist oder so und siehe da, sie springt gleich an.
Ich hab nun im letzten Monat die Vergaser zerlegt und generalüberholt. Die Tage hab ich sie wieder eingebaut und statt dem Tank einen durchsichtigen Becher provisorisch angebaut (zum synchronisieren,... und so) und dann gleich mal gestartet. Klar, das Maschinchen hat ein wenig gebraucht bis sie angesprungen ist aber nach den 10 Sekunden und 2x husten ist sie wieder schön gelaufen (Vergaser sind noch nicht eingestellt).
Hab die Maschine dann wieder abgestellt und mir ein Feierabendbier gegönnt  /beer/
Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, das im provisorischen Tank weniger Benzin (ca 200 ml) drinnen ist und das Startproblem noch immer vorhanden ist  /mecker/
Ps.: am Vortag hab ich sie abgestellt und nach nach 5 min nochmal gestartet und da ist sie schön angesprungen.

Also das Problem besteht noch immer wie im Sommer und irgendwer stibitzt mir über Nacht den Benzin.

Pss.: Und nein die Vergaser hab ich nicht wegen dem Problem generalüberholt. Hab mir aber insgeheim erhofft das das Problem dadurch verschwindet

Benzin oder Reste sieht man nirgends auf dem Motor oder Boden. Und nun die Quizfrage: wohin verschwindet der Benzin???

xtzdidi

Oha, mysteriös, wo kann der Sprit hin, wenn er nicht aufs Möppi läuft, eigentlich nur über undichte Schwimmernadelventile in den Brennraum oder über ne defekte Spritpumpe ebenfalls in den Brennraum.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

eda653

Zitat von: xtzdidi am 02. Januar 2020, 14:08:26
Oha, mysteriös, wo kann der Sprit hin, wenn er nicht aufs Möppi läuft, eigentlich nur über undichte Schwimmernadelventile in den Brennraum oder über ne defekte Spritpumpe ebenfalls in den Brennraum.

Möglichkeit 1: und dann weiter an den Kolben vorbei bis in die Ölwanne. Dann müsste da schon alles voll Benzin sein und der Motor dürfte schon stecken. Zum glück nicht der Fall  ;D
Und beim Ölwechsel wär mir kein Benzin aufgefallen im Altöl.

Möglichkeit 2: die 200ml bleiben im Brennraum. Nur wie finde ich das wieder raus. Da bräuchte ich noch eine Endoskop Kamera und übers Zündkerzenloch mal reinschauen.

Zitat von: xtzdidi am 02. Januar 2020, 14:08:26
undichte Schwimmernadelventile

Eher nicht. Ist ja alles neu und dicht sind die Nadeln sicherlich. Hab den Schwimmerstand im ausgebauten Zustand eingestellt und da ist nichts rausgelaufen.
Dann wär eigentlich nur eine undichte Spritpumpe möglich da ich die unberührt gelassen hab. Bei äußerlicher Betrachtung ist die aber unauffällig. Jetzt werd ich aber heute Abend nochmal die Schwimmerkammer fluten und dann morgen nachschauen ob da noch was drinnen ist. Wär das dann möglich das die Pumpe den Benzin wieder irgendwie zurückzieht?

Hab auch schon an kleine Werkstattwichteln gedacht die mir den Benzin und mein Bier stehlen. Sollte mal das Bier und die Tenere über Nacht woanders hinstellen  :D

Mille

Moin,

Wenn die Menge nur gering ist was in den Ölbereich kommt dann verdunstet das benzin wieder sobald der Motor warm ist. Und somit fällt es beim Ölstand nicht weiter auf.

Häng mal deinen kleinen Zusatztank direkt an die Gaser und beobachte. wenn dan der Stand gleichbleibt ist es die Spritpumpe. und dann noch einen Test wo nur die Spritpumpe geflutet wird und den Unterdruckschlauch in ein Glas.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Gernot

Jetzt wirft sich die Frage auf: Was passiert, wenn Du über Nacht die Benzinhähne schliesst? /tewin/
Und da meine ich die 200ml, die ja bei den Benzinhähnen durchmüssten - oder verdunsten?

Hagen von Tronje

Wenn das Benzin in einem Becher ist (offen) würde ich jetzt erstmal an verdunsten denken bei den 200ml weggegangen sind. Bei einem geschlossenen Behälter natürlich nicht, dann würde ich bei neuen Schwimmernadelventilen und Dichtungen vom Schwimmer an die Pumpe denken.

Gernot

Schwimmer an die Pumpe? Man lernt nie aus.

diekuh

Ich weiß jetzt nicht, was für ein Mopped Du genau fährst. Aber ich hab bei meiner Suzuki GS 750 ein ähnliches Phänomen. Das Gerät hat einen Unterdruck Benzinhahn. Wenn ich versehentlich auf "PRI" Stellung lasse, dann verdunstet über die Vergaser allmählich das Benzin, ohne dass man das besonders riechen würde. PRI bedeutet, das der Binzinhahn durch läuft. Auf der ON Stellung sind nur die Schwimmer leer. Klar, weil der Benzinhahn ohne Unterdruck nichts her gibt. Warum hab ich dann auf PRI gestellt? Damit sie Sprit bekommt. Sonst muss man ewig Orgeln, damit die Vergaser mal was ab bekommen.

Vielleicht kannst Du da eine Parallele erschließen? Vielleicht Checkst Du auch mal den Benzinhahn, ob er wirklich dicht ist.

Vg
Roland

Gernot

Nur zur Info: Meine 94er und auch die 96er haben beide keinen Benzinhahn mit PRI-Stellung.
Muß aber nicht bei allen so sein.

xtzdidi

Ne, die XTZ750 hatte nie einen Hahn mit PRI Stellung, die erfordert auch eine Unterdruckleitung zum Öffnen. Die Dicke hat dafür die Benzinpumpe. Ich kann aber nicht sagen, ob die den Durchfluß blockiert wenn der Motor aus ist, ich gehe mal davon aus, denn ich habe meine Benzinhähne bisher nur zu gemacht wenn ich die Schläuche abziehen musste.

xtzdidi

Zitat von: Gernot am 02. Januar 2020, 19:38:58
Schwimmer an die Pumpe? Man lernt nie aus.
Gibbet, aber nur wenn der Gaser ne Beschleunigerpumpe hat. 

Gernot

Zitat von: xtzdidi am 03. Januar 2020, 01:13:47
Gibbet, aber nur wenn der Gaser ne Beschleunigerpumpe hat. 
Ja, beim Einspritzer (1100 GS) hatte ich das auch, beim Vergaser mit Beschleunugerpumpe (Guzzi) - würde mich interessieren, wie das arbeitet? (kein Streitgespräch - Interesse)

Hagen von Tronje

eda653

Hui da gehts ja rund hier  :D
Hab gestern noch meine Hausaufgabe gemacht und die Schwimmerkammern im Vergaser geflutet. Heute früh sind nur noch ein paar Tropfen rausgekommen. Also haben die Wichteln wieder zugeschlagen. Nebenbei gehen auch 2 Bier ab  /mecker/

Zitat von: Hagen von Tronje am 02. Januar 2020, 19:32:36
Wenn das Benzin in einem Becher ist (offen) würde ich jetzt erstmal an verdunsten denken bei den 200ml weggegangen sind. Bei einem geschlossenen Behälter natürlich nicht, dann würde ich bei neuen Schwimmernadelventilen und Dichtungen vom Schwimmer an die Pumpe denken.

Der Becher ist geschlossen bzw hat ein kleines Loch mit 1mm im Durchmesser im Deckel
Schwimmernadeln sollten eigentlich ja dicht sein.
Zitat von: eda653 am 02. Januar 2020, 15:30:56
Ist ja alles neu und dicht sind die Nadeln sicherlich. Hab den Schwimmerstand im ausgebauten Zustand eingestellt und da ist nichts rausgelaufen.
Wenn die Schwimmernadeln undicht sind, hätte ja beim Schwimmerstandeinstellen Benzin auslaufen müssen. Vergaser waren dabei ausgebaut auf meinem Tisch und hab über meinem Benzinbecher (welchen ich hoch aufgehängt hab) die Vergaser geflutet und dann den Stand mit einem dursichtigen Schlauch den Stand kontrolliert.

Zitat von: diekuh am 02. Januar 2020, 19:39:23
Ich weiß jetzt nicht, was für ein Mopped Du genau fährst.
Zitat von: xtzdidi am 03. Januar 2020, 01:11:06
XTZ750

Zitat von: diekuh am 02. Januar 2020, 19:39:23
Vielleicht Checkst Du auch mal den Benzinhahn, ob er wirklich dicht ist.
Aktuell ist kein Benzinhahn verbaut sondern nur mein Becher. Der Benzinschwund ist eigentlich nicht mein Problem (den können sich die Wichtel gerne nehmen  :D). Mein Problem ist, das ich in der Früh die Maschine ca 10 sek orgeln lassen muss zum anspringen

Die anderen Antworten bearbeite ich noch. Arbeit ruft gerade

eda653

Zitat von: Mille am 02. Januar 2020, 16:07:32
Häng mal deinen kleinen Zusatztank direkt an die Gaser und beobachte. wenn dan der Stand gleichbleibt ist es die Spritpumpe. und dann noch einen Test wo nur die Spritpumpe geflutet wird und den Unterdruckschlauch in ein Glas.
LG Mille

das werd ich dieses Wochenende mal machen und berichte euch sobald ich fertig bin damit. Blöd nur das es so schleppend läuft da man immer auf die Wichteln warten muss und das dauert  ;D

Nebenbei werd ich mal die Spritpumpe näher begutachten.

SMF spam blocked by CleanTalk