Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 20:57:12

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

kahlo

Ich hab das Ding vor ein paar Tagen bestellt. Es soll an die Powerbronze-Scheibe  /devil/.

koelschejung

Ich habe jetzt auch eine Doppelscheibe installiert, d.h. die Originale hinter Kedo-Halter und darüber die MRA.
Da muss nix gebohrt oder gebogen werden, das passt.

Ich bin übrigens der Meinung, dass kein Körper, Helm/Sitzbank, Sitzhaltung, Lärmempfinden, etc. vergleichbar sind, aber für die Statistiker, hier die Daten womit getestet wurde:
1,90m, Nexx X.Vilijord/Shoei Hornet ADV, Rallye- und Seriensitz, jede Scheibe einzeln mit/ohne Kedo (hoch/runter)

Resultat: es bleibt laut, mal mehr mal weniger!

Beste Kombi allgemein: MRA alleine oder Doppelscheibe, beides Kedo unten
Beste Kombi bis ca. 70km/h: Original Scheibe, Kedo unten, danach wird es richtig laut
Je höher ein Schild umso besser der Windschutz auf der Brust, aber Vibrationen am Helm (Brummen) nehmen stark zu.
Grundsätzlich ist die breitere MRA besser als das Original.

Letzter Test mit einem MRA Aufsatz steht noch aus. Sieht etwas blöde aus, hatte aber fantastisch auf der KTM 1190 funktioniert (bis 230 km/h), war dort etwas leicht nach vorne geneigt. Ergebnis werde ich nachreichen

Was angeblich auch noch helfen sollte waren seitliche Abweiser. Die hat sich einer im Forum gekauft und wollte das Ergebnis mitteilen, habe ich vielleicht verpasst:
https://www.wrs.it/de/windschilder/327413-seitliche-windabweiser-erhoeht-wrs-transparent-yamaha-tenere-700-2019-2020-0806881056606.html

kahlo

Ich verstehe den Sinn des kleinen Aufsatzes darin, die Luft zu leiten. Wenn man ihn wie bei dir einfach senkrecht oben ansetzt, wird da nichts geleitet, es ist nur ein weiterer Windblocker.

EifelTene

Versucht mal die Beine im Sitzen weit seitlich auszustellen, das bringt sofort ruhe am Helm. Deswegen habe ich mir gestern an die OEM Sturzbügel Windabweiser geschraubt die den Wind der auf die Oberschenkel kommt ablenkt.
Fahrversuch habe ich nach 10 Min. abgebrochen weil mein Verspiegeltes Visier in der Dämmerung schon grenzwertig bis gefährlich war.
Wenn es heute Nachmittag noch trocken ist Fahre ich noch mal ne Runde und dann gibts Bilder.

koelschejung

Zitat von: kahlo am 04. März 2021, 09:19:13
Ich verstehe den Sinn des kleinen Aufsatzes darin, die Luft zu leiten. Wenn man ihn wie bei dir einfach senkrecht oben ansetzt, wird da nichts geleitet, es ist nur ein weiterer Windblocker.

Na ja, die Luft wird immer (um)geleitet wenn du ihr etwas entgegen stellst... ;)
Die Luft wird über den Kopf geleitet und trifft nicht die Oberseite oder Stirnseite des Helmes. Damit wird es seeehr still...

koelschejung

Zitat von: EifelTene am 04. März 2021, 10:03:15
Versucht mal die Beine im Sitzen weit seitlich auszustellen, das bringt sofort ruhe am Helm.

Habe ich gestern ausprobiert, sorry da passiert bei mir nix...

EifelTene

Leider Schüttet es hier den ganzen Tag. Prototyp Bilder habe ich noch gemacht Gestern. Sind ziemlich unauffällig. Mein Bruder hat sie erst bemerkt als ich ihn drauf angesprochen habe ;-)
Nur die Materialwahl werde ich noch ändern und in etwas nachgiebigeres tauschen, hatte nur nichts hier.
Habe nämlich bedenken, das wenn sie mal auf die Bügel fällt mir das Plexi die Seitenverkleidung aufschlitzt. Ich gucke mal was es an Weich-PVC Platten gibt, schweren Winddruck bekommen sie ja nicht ab.

koelschejung

Letzter Test mit einem MRA Aufsatz gemacht und auch der bekommt das Gedröhne nicht weg!

Leider kommt auch kein Feedback zu den WRS "Ableitern".
Werde das vielleicht mal in Pappe nachbauen... 

EifelTene

Ich hatte mir ja die WRS "Nachgebaut" aus einem Kunststoffeimer, ich muss sagen das nicht annähernd soviel gebracht wie das innere Windschild aus dem alten Helmvisier.
Seit dem habe ich ein gleichbleibendes Windgeräusch wie man es hat im Stehen  aber nur etwa halb so laut. Diese laute Geballer im Helm ist komplett weg. Bei seitlichen Windböen wirds etwas lauter, daran wird man aber nicht machen können, stört mich aber auch nicht, soll ja Moped fahren sein und bleiben.
Mir ging es in erster Linie um dieses extrem laute Geballer im Helm weil das echt an die Substanz geht bei einer Mehrstündlichen Fahrt wo man über das Scala auch noch sich unterhalten möchte ohne Stopfen im Ohr.
Mit meinen Seitlichen Windabweisern an den OEM Bügeln bin ich leider noch nicht gefahren, habe sie zwar schon aus anderem Material gefertigt was nachgibt beim Sturz aber erst Regen und nu Saukalt, mal sehn evtl heute Nachmittag wenn die Sonne mal gut da war.

Desamu

Hallo Eifeltenne,

darf ich erfahren wie lang du bist. Ich kämpfe ebenfalls mit dem lauten Geballer am Helm und habe schon mit hohen und niederen "Scheibendummys" rumexperimentiert. Hat aber alles nicht wirklich was gebracht. Nun bin ich am überlgen, ob ich so agiere wie du....

Danke für eine Rückmeldung,
Markus

EifelTene

Ich bin "nur" 1,70 kombiniert mit der tieferen Sitzbank und hatte trotzdem dieses elendige regelrechte geballer im Helm was bis zur T7 nicht kannte.

Überlege aber mittlerweile wieder auf die Normale Sitzbank zurück zu gehen weil die obenrum etwas runder ist. Werde ich die Tage mal testen.

Bin am So knapp 200km gefahren und kann so echt leben mit der doppelten Scheibe und den kleinen Windabweisern am Sturzbügel. Auf langer Tour mit den Taschen am Sturzbügel werde ich die dann abnehmen weil die Taschen den Job dann übernehmen ( oder auch nicht, werde ich vorher Testen )

Desamu

Hallo Eifeltenne,
herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich denke, dann macht der Umbau für mich keinen Sinn, da ich 1,88 bin. Das heißt meine Scheibe müsste nochmals ca. 20cm höher kommen als deine Konstruktion...
VG Markus

hakim

#282
Hallo,
nur mal meine persönlichen Erfahrungen...
Serienscheibe, 182 groß, Seriensitz bzw. Rally-Edition-Bank (+2cm): sehr starke Windgeräusche an meinem IXS 208/2.0-Helm (mit Visier und Windschild), liegt aber ruhig im Luftstrom. Fahrtwind trifft in Visiermitte auf.
Montage der Cockpitseitenteile von PYRAMID/KEDO, mit einer kleinen Abrißkante: weniger Geräusche am Helm, weniger Winddruck an den Schultern.
Zusätzlich die hohe TOURATECH-Sitzbank montiert (+5cm gegenüber Seriensitz): Fahrtwind trifft am Kinnbügel auf, ruhiger, nochmals leiserer und verwirbelungsfreier Luftstrom am Helm vorbei. Schultern wieder etwas weniger entlastet.
Meiner Erfahrung nach sind Adventure-Helme mit Windschild besonders heikel, da habe ich sogar mit Standard-Crosshelmen weniger Probleme. Und auch bei diversen Adventure-Helmen stelle ich Unterschiede fest. Im Vergleich zum o.g. IXS 208/2.0 läuft mein ARAI Tour IV - bei identischer Peripherie - etwas leiser, liegt aber viel unruhiger im Luftstrom. Was großflächige Windschilde, Deflektoren und Aufsatzspoiler angeht, bin ich skeptisch geworden. Mir scheint es einfacher zu sein, mit wenigen gezielten Änderungen in Verbindung mit einer sportlichen Serienscheibe wie bei der T700 für einen ruhigen Luftstrom am Helm zu sorgen, als durch großflächige Erweiterungen den Fahrtwind ganz abzuhalten.
Hakim

Onkeldittmeyer



Zitat von: hakim am 09. März 2021, 07:39:08
(...)
Montage der Cockpitseitenteile von PYRAMID/KEDO, mit einer kleinen Abrißkante: weniger Geräusche am Helm, weniger Winddruck an den Schultern.
(...)

Hilf mir mal. Was für Seitenteile?

corroder

Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

SMF spam blocked by CleanTalk