Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 01:34:31

Login with username, password and session length

133 Gäste, 0 Benutzer

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

#705
Zitat von: Joe_Quimby am 22. August 2021, 09:14:02
Guten Morgen,

ich habe auch den Kedo.de Up-Down Scheibenversteller montiert (184cm, normale Sitzbank). In der obersten Einstellung ist es bei mir deutlich ruhiger am Helm.
Den bei dieser Einstellung entstehenden "Spalt" zwischen Scheibe und Scheinwerfer habe ich mit einem alten Sonnenvisier geschlossen. Der Tipp mit dem Visier stammt hier aus einem Forumsbeitrag - vielen Dank dafür!

Gruß Joe

Hat das Sonnenvisier geräuschmäßig noch was gebracht?
Grüße Christoph

Joe_Quimby

Hallo,

nein, ich denke nicht. Ist eher 'ne optische Sache und es kleben nicht mehr so viele tote Fliegen am Tachorücken...

Gruß Joe

condor09

So, von mir jetzt auch was zu dem Thema

Ich:
191cm
90,?kg
Jeanslänge 34-36
Aufrechte Sitzposition

Meine T700:
Rally Edition

Werdegang:

Nach den ersten Fahrten hat mich vor allem ein ,,Wummern", welches sehr laut war, gestört. Dies begann bei ca 80km/h, ab ca 110 war es auf Dauer nicht auszuhalten.
Hab rumprobiert mit der Sitzposition, aber keine sinnvolle Lösung gefunden.
Ausser, was ja schon viele geschrieben haben, aufstehen. Aber das ist ja keine Lösung.
Schritt eins: hohe Rally Sitzbank besorgt. Für mich eine Verbesserung, aber immer noch  deutliches Wummern. Wenn ich den Kopf dann sehr hochgestreckt habe war es besser, aber nicht gut. Und unbequem.
Meine Originalscheibe wollte ich nicht zersägen, auch weil hier ja einige nach diversen Tests zu dieser zurückgekehrt sind.
Also Powerbronze bestellt.

Fazit bis hierhin:
Damit kann ich leben. Das Wummern ist weg!! Laut ist es immer noch, aber besser. Mit Ohrstöpseln ist es gut. Für die Landstraße geht es ohne, für lange Etappen mit konstanten Geschwindigkeiten nehme ich halt die Stöpsel. Oder meinen Schuberth.

Das Ding wird halt keine GS, aber die wollte ich auch nicht mehr. Und mit dem jetzigen Setup kann ich für mich gut leben und Spass auf Straßen und im Gelände haben.

Schöne Grüße 
Hannes
T700 Rally

norei

Zitat von: condor09 am 26. August 2021, 11:32:45
...
Das Ding wird halt keine GS, aber ...

So allgemein will ich das nicht stehen lassen.

Ich bin 1,72m klein. Bevor ich mir heuer im Frühjahr die T700 kaufte, fuhr ich 15 Jahre lang eine GS, die mich von Anfang an selbst schon bei moderaten Geschwindigkeiten mit ihren Windgeräuschen und bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 120 km/h) mit ihren Windschlägen (buffeting) ständig nervte. Im Vergleich zu ihr ist das Fahren auf der T700 für mich derart erholsam ... die GS war eine R 1150 GS. Vielleicht ist es bei den neueren GSen ja besser geworden.
Tenere 700 black

Waldkauz475

Zitat von: condor09 am 26. August 2021, 11:32:45
So, von mir jetzt auch was zu dem Thema

Ich:
191cm
90,?kg
Jeanslänge 34-36
Aufrechte Sitzposition

Meine T700:
Rally Edition

Werdegang:

Nach den ersten Fahrten hat mich vor allem ein ,,Wummern", welches sehr laut war, gestört. Dies begann bei ca 80km/h, ab ca 110 war es auf Dauer nicht auszuhalten.
Hab rumprobiert mit der Sitzposition, aber keine sinnvolle Lösung gefunden.
Ausser, was ja schon viele geschrieben haben, aufstehen. Aber das ist ja keine Lösung.
Schritt eins: hohe Rally Sitzbank besorgt. Für mich eine Verbesserung, aber immer noch  deutliches Wummern. Wenn ich den Kopf dann sehr hochgestreckt habe war es besser, aber nicht gut. Und unbequem.
Meine Originalscheibe wollte ich nicht zersägen, auch weil hier ja einige nach diversen Tests zu dieser zurückgekehrt sind.
Also Powerbronze bestellt.

Fazit bis hierhin:
Damit kann ich leben. Das Wummern ist weg!! Laut ist es immer noch, aber besser. Mit Ohrstöpseln ist es gut. Für die Landstraße geht es ohne, für lange Etappen mit konstanten Geschwindigkeiten nehme ich halt die Stöpsel. Oder meinen Schuberth.

Das Ding wird halt keine GS, aber die wollte ich auch nicht mehr. Und mit dem jetzigen Setup kann ich für mich gut leben und Spass auf Straßen und im Gelände haben.

Schöne Grüße 
Hannes

Dito  /beer/

Tres

Auch auf die Gefahr hin, dass das innerhalb des Threads schon mal beschrieben wurde (ich hab nicht alles gelesen) - kennt jemand eine Bezugsquelle für das OEM Yamaha Zusatzwindschild, siehe Anhang? Ich hab nur UK gefunden...

kahlo

Ich bin zum Yamaha-Händler gegangen  /devil/.

Grüsse,
Kahlo.

Tres

 /beer/ Ich ergänze: Eine Online-Bezugsquelle.

kahlo

Du kannst online zu Yamaha gehen  /devil/.

Grüsse,
Kahlo.

Tres

#714
Genau das suchte ich. Danke dir.  /-/
Ich hatte bei Yamaha unter Zubehör nix gefunden beim googeln.

ecki_sh

das gibts doch auch bei kedo.de
Wie sind denn die Erfahrungen damit.

Sowas ähnliches gibt es auch von Touratech in eckig (das fand ich aber nicht so hübsch) ...

Didi70

Der ein oder andere hat ja vielleicht die kurze Version des Windschilds von Powerbronze...diese hier:

https://powerbronze.de/windschild/adventure-sport-scheibe/201988/adventure-sport-scheibe-yamaha-tenere-700-2019

Ich würde gerne erfahren, wieviel Platz oder cm es von der Navi-Halterungsstange (die Querstrebe) bis zur Oberkante des Schildes sind.

Hintergrund:
An der Stange habe ich gelegentlich ein Handy im Querformat hängen...das ist momentan top geschützt vor Wind.
Wollte mal nachlesen ob ich das dann noch so quer da dran lassen kann.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

kahlo

Der Schutz für das Telefon dürfte minimal sein.

Siehe hier (original vs. Powerbronze):
.

Grüsse,
Kahlo.

mmo-bassman

Naja, guck Dir das Bild auf deren Seite an.  :o
Da siehst Du, das über der Strebe noch max. 2cm Scheibe sind. Um ein Handy komplett aus dem Wind zu kriegen wird das wohl nicht reichen.

Ich habe meine Originalscheibe ja nach dem Vorbild der Powerbronze abgeschnitten (ich berichtete weiter oben) und benutze den Kedo-Versteller. Damit kann man dann die Scheibe wieder ein bisschen nach oben setzen, so dass Dein Handy windgeschützt ist.

Ich weise diskret darauf hin, dass es für die Tenere 700 immer noch keine ABE für die Powerbronze gibt.
Das hat mich schon seinerzeit vom Kauf abgehalten.












Didi70

Danke euch...auch für die Bilder!
Da muss ich das überdenken.
Meint ihr ein Prüfer würde das bemerken mit der ABE?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

SMF spam blocked by CleanTalk