Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 21:18:13

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Andreas-Ténéré-700

Altes Hausmittel:
Ein mit Seifenwasser vollgesaugtes Handtuch drauflegen, eine Bierlänge warten und dann abreiben.
Geht beim Helmvisier auch (Microfasertuch einweichen)
Küchenkrepp enthält Holzfasern, die feine Kratzer machen, soll man auch bei Brillen nicht verwenden.
...schraub nie an einem Ding das ging


Qtreiber66

Danke für Eure Antworten. Bestätigt meine bisherige wenig erfolgreiche Vorgehensweise.
Ich verwende den Küchenkrepp lediglich zum Einweichen. Zum Nachwischen nehme ich ein Microfasertuch.
Was beim Helmvisier stets völlig zufriedenstellend funktioniert.

Das Yamaha-Lexan scheint mir irgendwie eine weniger harte Oberfläche zu haben. Ich kann den Vorgang wiederholen, so lange und so oft ich will (Einweichzeit gestern --> 2 h), aber rückstandsfrei sauber bekomme ich die Scheibe mit der Spüli-Methode nicht. Eventuell taugt auch das Spüli vom "Kaffee Albrecht" nichts.  :D (funktioniert jedoch beim Visier)
Die Frontscheibe hat bereits über 30 tkm Straße gesehen und davon die meisten jenseits der Alpen. Und ja, sie wurde selbstredend immer wieder geputzt.  ;)
Eventuell sind die südlichen Insektenarten sowie das Baumharz dort einfach klebriger?  :D

Gibt es weitere alternative Pflege-Tipps?

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Allesschrauber

Moin....
Also bei mir hat es mit einweichen mit Küchentücher bisher immer gefunkst. Mit Baumwolltuch abreiben.  Mit Chemie wird es sicher irgendwann blind.....vermute ich...
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

unse

Moin,

Einfach mal bei Regen fahren ;D /beer/ /-/

mmo-bassman

Nach dem Reinigen, mit was auch immer, reibe ich die Scheibe kurz mit WD40 ab und beslasse absichtlich diesen sich leicht bildenden Schlier. Nach der Fahrt lassen sich die suizidalen Überreste dann deutlich leichter entfernen.

Ruffy1

Zitat von: mmo-bassman am 12. Juni 2022, 01:22:36
Nach dem Reinigen, mit was auch immer, reibe ich die Scheibe kurz mit WD40 ab und beslasse absichtlich diesen sich leicht bildenden Schlier. Nach der Fahrt lassen sich die suizidalen Überreste dann deutlich leichter entfernen.

Genau das mache ich mit  Motul Shine & GO spray

Cletus

Hallo,
hat jemand mal die höhere Scheibe von MRA ausprobiert? Konnte per Suchfunktion hier im Forum nichts dazu finden.

Gruss, Cl.

Tres

Ja, ich (1,86 cm, Rallysitzbank). War schlimmer als mit dem Original.

Mit Originalscheibe hatte ich die Windkante auf Schulterhöhe, mit der höheren MRA auf Nasenhöhe...

Jetzt hab ich Puig Sportscheibe, die auf Höhe der Querstrebe fürs Navi endet. Windkante jetzt ungefähr auf Brusthöhe, ist bisher die beste Lösung.

Wenn es irgendwann mal ein "Kuchenblech" von einem Hersteller gibt, werde ich keine Skrupel haben, die (vorübergehend) für längere Fahrten zu nutzen, aber so ist die kurze Puig bisher das für mich beste Richtung naked.

mmo-bassman

Kann ich bestätigen, bin 1,87m, auch hohe Rallybank, Originalscheibe um 70mm gekürzt, deutlich ruhiger seitdem.

Cletus

Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich bin noch etwas unschlüssig was ich probieren soll. Habe die normale Sitzbank und bin 1,90. Mein Eindruck: wenn ich den Kopf etwas einziehe (ein paar cm), wird es deutlich ruhiger. Strecke ich ihn nach oben, wird es lauter und unruhiger. Daraus schließe ich, daß es mit einer höheren Scheibe eigentlich besser werden müsste ?! Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ausprobieren. Werde berichten. Was mir an den kürzeren Scheiben nicht so gefällt ist der geringere Schutz gegen Mucken, die man dann vermehrt auf dem Helm backen hat - denke ich.

Gruss, Uwe

mmo-bassman

Bau Dir einen Dummy aus stabiler Pappe, oder nem Plastikeimer, den Du zersägst. Anstatt des Windschilds anbringen und ab auf die Autobahn.
Dann Scheibchen für Scheibchen kürzer schneiden und erforschen, wanns am Besten ist.

Isn Forschungsprojekt und bei jedem anders, bei mir isses mit kurzer Scheibe am Ruhigsten.

Franz

Hallo,
das Kernproblem werden die entstehenden Verwirbelungen sein. Ich bin knappe 180cm, habe von der originalen auf die Givi-Scheibe von OnkelDittmeier gewechselt. Da die Armaturen aber bei vollem Lenkeinschlag anschlugen, habe ich sie in der Breite verschmälert, hierbei habe ich die Form der originalen als Muster genommen. Fahrkomfort ist ok. Jedoch treffen bei mir die Verwirbelungen aufs Visier. Ab ca. 120 auf der Bahn schiebt mir der Wind das Visier zu. Die Schwingungen des Visiers sind teilweise auch nervig. Ich finde, dass es im Moment ein Kompromiss ist , mit dem ich leben kann, aber perfekt ist es nicht.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

EifelTene

Bei mir ist erst wirklich Ruhe ( bis auf Windböen von der Seite her ) geworden als ich die beiden Windabweiser an die Sturzbügel geschraubt habe. Die Verwirbelungen und das geboller was bei mir im Helm entstand kam von unten her.
Über die Oberschenkel am Bauch hoch und von unten in den Helm.
Bin "nur" 1,70 und der KEDO-Versteller hat nicht soviel gebracht wie die Windabweiser am Sturzbügel. Außer das, wenn sie oben sind kaum bis keine Mücken das Visier erreichen und Regen auch kaum.

Teneric

Ich hab mir die Höhenverstellung von Puig geleistet. Da kann ich während dem Fahren die Höhe verstellen. Bei sehr heissen Tagen geht die Scheibe runter und bei Regen hoch. Etwas Lärm am Helm stört mich nicht, habe Ohrstöpsel dabei.

SMF spam blocked by CleanTalk