Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Januar 2025, 00:17:11

Login with username, password and session length

860 Gäste, 7 Benutzer
Neetro, Farina, Noti, Grisu, harbo, Doc Holiday, Mc Gyver

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mütze

Zitat von: olba73 am 20. Dezember 2024, 18:35:49Bei mir verändert sich absolut nichts...

@Mütze beneidenswert. Ich schaue auch über die Scheibe. 1,96m groß, hohe Rallyesitzbank, hoher GIVI-Windschild, aber trotzdem Verwirbelungen. Muss ich wohl mit leben...

Schonmal mit dem originalen Windschild oder gar niedrigerem Schild versucht?

DerSeeländer

mein Tipp wäre auch es mit tieferer Scheibe zu versuchen..

Ich bin 1'92m fahre mit der hohen Touratech Sitzbank, sitze also deutlich höher als mit der originalen Sitzbank. Mit der Originalscheibe habe ich deutlich mehr Windgeräusche als mit der Puig Sportscheibe (wenn ich mich recht erinnere etwa 5 oder 7 cm tiefer als original). Alle andere meine Motorräder haben keinerlei Verkleidung (und sind mindestens 30 Jahre alt  ;D ), bei allen ist das ruhiger -> Verkleidung bringt die Unruhe!

tam91

Hallo
Auch bei mir macht der Takrucksack keine Unterschied in der Lautstärke. Ich hab zudem mittlerweile festgestellt (hab von Addvnture die Sceibenverstellung von minus bis plus dran) das es keine Position gibt die in allen Geschwindigkeitsbereichen gut ist bezüglich Verwirbelungen / Krach. Für den Landstraßénbereich finde ich niedriger als original ganz gut, wenn man dann mal auf der Bahn 130 fährt muß ich die Scheibe höher stellen damit es ruhiger wird, merke dann aber das es zwischen 80 und 100 lauter wird und wummert. Vielleicht bringt ein Aufsatzspoiler Verbesserung aber nur zum probieren mal deutlich über 100€ zu setzen, dafür ist das Problem zu klein.
Gruß
Christoph

olba73

Zitat von: Mütze am 21. Dezember 2024, 14:16:35Schonmal mit dem originalen Windschild oder gar niedrigerem Schild versucht?
Ja, af der Testmaschine war alles oginool, war aber trotzdem laut...  :(
Ténéré 700, 4/'22, 41.600 km
BMW K100, 4/84, 67.000 km

Mütze

Zitat von: olba73 am 23. Dezember 2024, 19:47:57Ja, af der Testmaschine war alles oginool, war aber trotzdem laut...  :(

Ich meinte damit eher die hohe Sitzbank + Original Scheibe

olba73

Ah, OK, nein, die Combo habe ich noch nicht probiert. Dürfte aber nicht viel ändern, weil die Rallye-Sitzbank nur 2cm höher ist als die normale. Ich probiere sowas manchmal mit Kopf einziehen oder ausstrecken, und viel tut sich da nicht.
Aber selbst Itchy Boots Noraly hat dieses Problem auf ihrer Ténéré mit ganz kurzer Scheibe...
Ténéré 700, 4/'22, 41.600 km
BMW K100, 4/84, 67.000 km

T7-Tom

Ich habe die hohe Scheibe von MRA verbaut.

Bin 1,89m und habe die Rally Sitzbank.

1. Problem - beim Rangieren stoßen die Serien Hebelschützer an die Scheibe weil sie minimal breiter ist.

2. Problem - kein merklicher besserer Windschutz. Es ist laut unter dem Helm, wenn ich mich so 10-15cm ducke beim fahren, dann ist es mucksmäuschenstill - also müsste die Scheibe noch höher sein dann würde es klappen mit der Totenstille.
Es gibt Motorradfahrer -
und Menschen die fahren Motorrad.

Marcel

Ich hatten die varible Scheibenverstellung von Addventures verbaut und habe das Teil inzwischen wieder abmontiert. Ich habe keine wirklich bessere Position gefunden und hatte dann einfach kein Bock mehr drauf. Man kann es auch einfach so fahren, wie es original ist.
Spaß Du haben sollst..

Deko

Zitat von: Marcel am 25. Dezember 2024, 23:36:20Man kann es auch einfach so fahren, wie es original ist.

Aha   /-/  /-/
Gruß Rolf

Gersty

Nach der Originalen Scheibe der Extremen, habe ich die Explorer-Scheibe getestet. Natürlich lassen sich jetzt längere Überbrückungsetappen besser mit dem Halsmuskel stemmen, aber dafür röhrt jetzt der Schirm am Helm.
Ohne Schirm ist es super, aber auch irgendwie umständlich. Mals sehen, ob ich wieder zurück rüste.
Bleibt fit!

ck1

Hängt natürlich immer von der Länge des Oberkörpers, der Sitzbankhöhe und dem Helm ab, wie laut es wird. Aber die Enduros a'la Africatwin und Tenere sind schon deutlich lauter als naked Bikes. So daß es schon Sinn macht sich zu alternativen Scheiben auszutauschen.

Marcel

Auch wenn es nicht professionell wirkt - Ich fahre auch abseits des Asphalts mit meinem normalen Integralhelm. Bin schlicht zu faul mehrere Helme mitzunehmen. Daher kann ich nicht beurteilen, inwieweit sich eine Scheibe auf den Sonnenschild eines Crosshelms auswirkt. Eventuell macht da die Scheibenverstellung wieder mehr Sinn, weil man Unterschiede im Luftstrom stärker spürt?
Spaß Du haben sollst..

tam91

Hallo
ich hab auch die Verstellung von Addventures und kann mit der originalen Scheibe `19 schon Verbesserungen feststellen, nur leider immer nur für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich und leider nicht eine Position, die alles verbessert in Punkto Krach und oder Winddruck. Winddruck ist schon eher hinzubekommen, aber dann randaliert es halt noch lauter und wenn es z.B. im Landstraßenbereich ganz gut ist, wird es halt ab 120 deutlich lauter und auch umgekehrt. Wie leise ein Motorrad sein kann, merke ich dann immer wieder, wenn ich auf meiner WR 250R oder SRX 6 unterwegs bin, allerdings dann um den Preis des höheren Winddrucks.
Gruß
Christoph

Rotax

Zitat von: smeagolvomloh am 21. Dezember 2024, 08:56:55@Rotax  Da ich die normale Rally hatte und nun die World Raid fahre, kann ich bei dieser Frage vielleicht ein wenig helfen. Schon vor Jahren (Rally in der Inspektion, World Raid als Leihmoped) viel mir auf, dass der Windschutz besser ist. Nun bin ich in dieser Meinung bestätigt. Ob das Windschild etwas höher ist, kann ich nicht sagen, da mir aktuell der Vergleich zum messen fehlt. Im Ergebnis habe ich jetzt merklich weniger Druck auf den Schultern und etwas weniger Geräusche am Helm. Wenn ich mit Klapphelm fahre, der Helm offen ist, bekomme ich weniger Wind ins Gesicht. Vermutlich liegt das in erster Linie an der gesamten Bauform des breiten Tanks, der seitlichen Windabweiser und des Windschildes. Natürlich ist das auch ein klein wenig subjektiv. Ich selber bin 182 cm groß, hatte eine Rally mit hoher Touratech-Sitzbank und nun eine World Raid mit normaler Sitzbank.
Danke für die Rückmeldung 👍

Marcel

Hat die World Raid nicht ein etwas breiteres Windschild? Zumindest unten herum (die Seitenscheiben) sind doch etwas breiter. Eventuell liegt es nicht an der Höhe des Windschildes, sondern an der Breite. Ich weiß, dass es für die normale 700er auch ein Umrüstkit auf breitere Seitenteile gibt. Irgenein Youtuber hat da auch mal ein Rewiew gemacht - ich finde es nur gerade nicht.
Spaß Du haben sollst..

SMF spam blocked by CleanTalk