Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 18:31:23

Login with username, password and session length

Scheinwerferumbausatz Kedo

Begonnen von Eintopftreter, 18. Januar 2020, 11:00:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Eintopftreter

Guten Morgen allerseits,

vorab: Ich habe die Forensuche intensiv bemüht, leider jedoch keine Antworten gefunden, die mir speziell zu meinen Fragen weiterhelfen würden. Es geht um den Doppelscheinwerferumbau von Kedo, Artikel 40854. Ich fahre eine 3LD, Ez. 1995, Baujahr lt. Rahmennummer 1994. Möglicherweise hat ja der Eine oder Andere Erfahrung damit.

Noch ein paar Worte zu meinen Schrauberfähigkeiten: Nach fast 18 Jahren XT 500  kann ich mir durchaus helfen, solange es nicht ins Eingemachte geht. Hiermit meine ich beispielsweise einen Schaltplan lesen und Bauteile daraus am Fahrzeug zuordnen.

Hier meine Fragen:

Ist der Umbausatz Plug&Play-mäßig einbaubar, also alter Scheinwerfersatz raus, neuer Satz rein, anstöpseln und fertig, oder benötigt man weitere Elektronikbauteile? Hintergrund der Frage ist, dass hier im Forum im Zusammenhang mit H4- Einbauten immer wieder von einem Relais die Rede ist. Das wird bei Kedo aber nicht erwähnt.

Benötigt man Spezialwissen in Richtung Schaltplan, um den Umbausatz zu verbauen oder komme ich mit meinen normalen Schrauberfähigkeiten hin?

Was sagt der TÜV zu dem Umbau? Gibt es hierzu bei Euch Erfahrungswerte?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Rolf





Tom Paris

#1
Ich kenne den Bausatz von kedo zwar nicht speziell, habe aber einen Eigenbau Umbau auf 2x H4. So wie ich das lese passt er ohne grosses Schrauben, ist aber ohne Relais. Meiner Meinung nach ist das aber dringend anzuraten. Die originalen Kabel gehen direkt über die Schalter und unzählige Steckverbindungen. Die werden über die Jahre nicht besser und sind auch neu schon unterdimensioniert. Jetzt noch wesentlich mehr Strom durch 2x H4, das geht nicht gut.
Ist aber für etwas elektronische belesen Hobbyschrauber machbar. Wurde im Forum schon x Fach durchgekaut.
TÜV konform ist das, da Scheinwerfer e Prüfzeichen hat. Musst nur ebenfalls zulässige H4 Lampen und Standlichtbirnchen haben denke msl das ist auch dabei. Braucht auch nicht extra abgenommen werden.

gnortz

#2
Vom Christof (Mod.) gibt es doch eine fast plug & play Lösung in Form eines umgebauten Scheinwerfers mit Klarglas  Doppel H4 .Wenn mich nicht alles täuscht sind die Relais auch schon dran .Ein bisschen verkabeln musst du allerdings noch .Sieht auf jeden Fall besser aus als das Teil von Kedo und ist auch günstiger.
PS : Schaltplan für Doppl H4 mit Relais steht im Download Bereich.

mutabor70

Hab auch den Umrüstsatz  vom Chritof verbaut,ist mit Relais und Verkabelung ausgerüstet.musst nur eine direkte Zuleitung legen,s und dein Licht scheint bis Bagdad. /-/

ndugu

Wenn es der von KEDO sein soll, vielleicht mal direkt dort anfragen.

Eintopftreter

Moin in die Runde,

vielen Dank erst Mal. Das sind schon mal ein paar gute Ansätze.

Zitat von: ndugu am 18. Januar 2020, 16:53:21
Wenn es der von KEDO sein soll, vielleicht mal direkt dort anfragen.

Ja, hatte ich auch von vor Erstellung meines Threads gemacht. Ich warte noch auf Antwort. Hätte ja sein können, dass speziell mit dem KEDO- Satz hier schon jemand Erfahrung hat. Insbesondere die TÜV- Frage sollte ich noch klären, bevor ich mich an einen Umbau mache.

Da sich gestern eine neue und viel gravierendere Baustelle aufgetan hat, muss das Lichtproblem erst mal eine zeitlang in den Hintergrund rücken.

In diesem Sinne...

Gruß
Rolf

ndugu

Du kannst bei KEDO innerhalb der Geschäftszeiten auch mit dem Telefon anrufen und direkt die Fragen stellen.  ;D

Franki


Eintopftreter

Zitat von: ndugu am 20. Januar 2020, 15:36:28
Du kannst bei KEDO innerhalb der Geschäftszeiten auch mit dem Telefon anrufen und direkt die Fragen stellen.  ;D

Tatsächlich?  :o Jetzt hab ich es aber per E-Mail gemacht, weil, man stelle sich das mal vor, Sonntags da niemand erreichbar ist. Und, man glaubt es kaum, ich habe schon eine Antwort erhalten, sozusagen schwarz auf weiß.  ::)

pitts333

Zitat von: Eintopftreter am 20. Januar 2020, 19:04:36
Tatsächlich?  :o Jetzt hab ich es aber per E-Mail gemacht, weil, man stelle sich das mal vor, Sonntags da niemand erreichbar ist. Und, man glaubt es kaum, ich habe schon eine Antwort erhalten, sozusagen schwarz auf weiß.  ::)

wie bist du denn drauf ? da will man dir helfen und du kackst so rum ? was soll das ??
oder brauchst du keine Hilfe , dann kriegst du auch keine mehr .....................

Eintopftreter

Zitat von: pitts333 am 20. Januar 2020, 19:43:34
wie bist du denn drauf ? da will man dir helfen und du kackst so rum ? was soll das ??
oder brauchst du keine Hilfe , dann kriegst du auch keine mehr .....................

Tut mir leid. Ich hatte den Beitrag von ndugu als freundlichen Hinweis aufgefasst, dass mir möglicherweise nicht bekannt ist, dass man bei Kedo auch anrufen kann und wollte vielleicht kundtun, dass ich möglicherweise da auch selbst drauf gekommen bin. Sollte das  falsch aufgefasst worden sein, bitte ich höflichst um Entschuldigung. 

pitts333


Christof

was ist den das gravierendere Problem ?

Eintopftreter

Zitat von: Christof am 21. Januar 2020, 15:48:31
was ist den das gravierendere Problem ?

Das hat nichts mit der Beleuchtung zu tun. Aber ich erzähl es trotzdem mal:

Ich habe die XTZ jetzt zwei Wochen. Am Sonntag hab ich die erste etwas größere Runde gedreht. Hierbei habe ich bemerkt, dass sie untenrum nicht wirklich aus dem Quark kommt. Das ist mir auf der Heimfahrt vom Verkäufer und auch bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Erst ab ziemlich genau 4000 U/min ging einigermaßen was. Ich habe gedacht, ok, werde ich mich mit abfinden müssen. Sie machte ja trotzdem Spaß. Am Montag Morgen um halb sechs wollte ich mit ihr zur Arbeit fahren. Ich fahre bei fast jedem Wetter, weil ich keinen Bock auf ÖPNV habe, wozu ich sonst mangels Parkplätzen an meinen Arbeitsplatz verdonnert wäre. Sie sprang ganz normal an. Nach ca. 100 Metern ging dann das Stottern los. Sie ruckelte wie bekloppt, Gasannahme Fehlanzeige, Fahren unmöglich, was mich schließlich dazu zwang, umzudrehen und wieder nach Hause zu ruckeln. Analog zu meiner XT fühlte es sich für mich so an, als wären eine oder sogar alle Düsen im Vergaser irgendwie verstopft. Auch die Zündung (Zündspule, Zündkerze, Zündkabel) hätte es sein können. Wie dem auch sei, ich bin am Montag Nachmittag zu einem befreundeten Schrauber gerollt, ungefähr 15 km von mir entfernt, auf dem Weg  dahin eine recht starke Steigung. Während dieser Fahrt lief sie nur auf einem Pott, den Berg bin ich gerade mal eben so hochgekommen. Der Schrauber hat mich dann heute angerufen. Er hat mir gesagt, dass eine Zündkerze defekt gewesen sei. Die Kerze sei durchgebrannt gewesen. Im Vergaser sei ein Dynojet- Kit verbaut. Das könne man nicht so einfach wieder zurückrüsten. Er sprach von irgendwelchen aufgebohrten Kanälen. Leider fehlt mir noch der technische Hintergrund zu dem Thema. Durch das Kit würde die Tenere viel zu fett laufen, wodurch es  in Zukunft immer wieder zu kaputten Kerzen und auch anderen Folgeerscheinungen kommen könnte. Außerdem würde sie Öl verbrennen, zudem habe er ein Geräusch im Motor wahrgenommen, was definitiv nicht von verstellten Ventilen käme. Man müsse den Motor öffnen, um das zu lokalisieren. Er meinte, dass ich mit dem Hobel nicht glücklich werden würde. Er meinte noch, den Vergaser nach zu urteilen wäre das Moped komplett verbastelt.

Ihr könnt Euch vielleicht meine Enttäuschung  vorstellen. Ich habe sie von einem Typen gekauft, der vorgibt, Flugzeugmechaniker zu sein und die Maschine letzes Frühjahr überholt zu haben. Bereits in der Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen war aufgelistet, was er angeblich alles gemacht hat. Ich habe sie im guten Glauben gekauft, dass sie technisch in Ordnung ist. Sie hat gerade mal knapp 15.000 runter, und das nachvollziehbar anhand von TÜV- Berichten. Und dann so eine Sch.... Ich darf gar nicht dran denken, dass ich meine BMW verkauft habe (nein, keine GS  ;D ) weil ich unbedingt eine größere Enduro von Yamaha haben wollte. Aber nachher ist man immer schlauer.

Ich werde jetzt versuchen, den Verkäufer zur Rede zu stellen und darauf hinwirken, dass er sie zurück nimmt. Ich fühle mich getäuscht und zwar arglistig. Notfalls werde ich auch meine Rechtschutzversicherung bemühen. Allerdings, viel Hoffnung habe ich leider nicht. Wie heißt es so schön? Gekauft wie gesehen...

Vielleicht gibt es ja hier von euch den einen oder anderen Gedankenansatz. Grundsätzlich halte ich die  /tewin/ nämlich für ein tolles Motorrad, was richtig Laune macht. Ich würde sie schon gerne mögen... 

Gruß
Rolf

pitts333

......nein , gekauft wie gesehen ist in diesem falle nicht ganz richtig , hört sich eher nach arglistiger täuschung an , oder hat er die umbauten - wie aufbohren , anderen vergaser und , und , und - , erwähnt und im kaufvertrag schriftlich aufgeführt ?
wenn nicht , hast du sehr gute chancen und eventuelle gerichts- , anwaltskosten bleiben auch noch an ihm hängen .............
scheiße ist es trotzdem ! :'(

SMF spam blocked by CleanTalk