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Pepe, TheCyclist, MaverickT7, gsulirt

Andere Fußrasten

Begonnen von Andreas, 19. Januar 2020, 10:53:56

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mmo-bassman

Die Nase hat sehr wohl eine Funktion, hab mir das schon genauer angeguckt:
Sie dient als unterer Endanschlag, weiter nach unten sollte der Schalthebel eigentlich nicht getreten werden. Man hat allerdings das Bedürfnis ihn noch weiter runter zu stellen, wenn man z.B. die Fussrasten nach unten versetzt hat.
Aber:
Natürlich kann man den Anschlag wegdremeln, aber dann stößt wenige mm weiter das untere Kugelgelenk, das fest an den Schalthebel genietet ist am Fussrastenträger an und die ganze Konstruktion würde bei weiterem Druck von oben auf den Schalthebel verbiegen. Der Schalthebel schwenkt beim Runterschalten nicht nur runter, sondern das Kugelgelenk mit zunehmendem Winkel auch weiter nach hinten, kommt also dem Fussrastenträger gefährlich nahe.

Is schwer zu beschreiben, aber guckts Euch mal im Detail an und achtet auf den Schwenkbereich des Kugelgelenks, dann versteht Ihr, was ich meine.
Der Anschlag hat schon seinen Sinn.

hakim

Hallo mmo-bassmann,
im Grunde habe ich dasselbe ja gemeint unter meinem Stichwort "Montagehilfe". Ob nun am Band oder später in der Garage, der von Dir angeprangerte Einstellfehler muß vermieden werden.
Ich habe an meiner T700 damals den Schalthebel entsprechend meinen 15mm tieferen Fußrasten nach unten eingestellt. Dafür habe ich diese Nase nicht vollständig, aber doch um mehrere Millimeter von oben herunter abgefeilt. Dabei bestand keine Gefahr, daß das untere Kugelgelenk an den Fußrastenträger stoßen würde. Will man den Schalthebel noch tiefer einstellen und dremelt deshalb die Nase ganz ab, muß man selbstverständlich aufpassen, daß zwischen Kugelgelenk und Fußrastenträger immer ausreichende Freigängigkeit gegeben ist. Unbedingt auch beim Schalten vom 2. in den 1.Gang testen, denn hierbei erreicht der Schalthebel seinen tiefsten Punkt - bedingt durch die nötige Überwindung der Leerlaufposition.
Hakim

AdvKarli

...danke Hakim, sehr ausführliche Info, schau morgen gleich mal nach!
Warum gibts keine Tenere 700 mehr??? Waum hast du dich getrennt?
Was hast du jetzt?
Lg Karl

opat7

Hallo,
Ich habe die "Nase " komplett weg geschnitten und sehe Euer Problem nicht. Ich benutze den Schalthebel doch nicht als Fußrastenverbreiterung. Was soll da beim normalen Schalten verbiegen?
Gruß Helmut

mmo-bassman

Wenn der Hebel durch den nun fehlenden Anschlag extrem weit nach unten eingestellt wird, kann es beim Schalten in den 1. Gang passieren, dass das Kugelgelenk, welches die Kraft auf die Schaltstange überträgt, am Fussrastenträger anstößt und verbiegt. Mit dicken Stiefeln merkt man das gar nicht.

hakim

Zitat von: AdvKarli am 27. November 2021, 20:44:40
...Warum gibts keine Tenere 700 mehr??? Waum hast du dich getrennt?
Was hast du jetzt?...
Hallo Karl,
hier nur soviel: ich habe meine T700 trotz ihres überzeugenden Grundkonzepts für mich stark modifizieren müssen, insbesondere was Fahrwerk, Ergonomie und Sturzresistenz angeht. Dennoch wurde ich nicht zu 100% zufrieden. Deshalb bin ich zu einer KTM 990 Adventure aus 2012 mit 265mm-Fahrwerk zurückgekehrt. Die paßt mir wie ein Handschuh. Vermutlich ist das Blut in meinen Adern orange ;). Aber ich verfolge gerne die weitere Entwicklung der T700.
Hakim

opat7

Hallo,
also weg ist weg. Mit dem Dremel schneiden war halt einfacher, als im eingebauten Zustand feilen.
Und wie revidiere ich das jetzt?
Gruß Helmut

Deko

Gruß Rolf

hakim

#173
Hallo Helmut,
revidieren? Garnicht! Es sei denn, es gibt mal einen neuen Rahmen mit angeschraubtem Heck! ;D
Diese Nase mag zwar eine Montage- oder Einstellhilfe oder Sicherungsnase oder was auch immer sein... Aber sie ist definitiv kein Anschlag im engeren, technischen Sinne. Die nötige Schaltwegbegrenzung wird innen im Getriebe durch die dortige Schaltmimik sichergestellt.
Würde man den Fußschalthebel so justieren, daß dieser beim Runterschalten tatsächlich diese Nase berührte, dann wäre die Folge eine schlechtere Schaltbarkeit. Insbesondere der 1.Gang rutscht dann nicht mehr komplett rein. Unschwer daran zu erkennen, daß im Display keine "1" erscheint, weil die Endstellung der Schaltwalze nicht erreicht wird und demzufolge der Gangsensor nicht das entsprechende Signal geben kann. Alles selbst getestet!
Also: macht Euch keinen Kopf, entfernt zur Rastentieferlegung diese Nase teilweise oder auch vollständig. Nur achtet darauf - dem Hinweis Bassmanns folgend - den Fußschalthebel nicht dermaßen tief einzustellen, daß das untere Kugelgelenk beim Runterschalten in den ersten Gang Feindkontakt mit dem Rastenträger bekommt. That´s it!
Hakim

opat7

Zitat von: Deko am 28. November 2021, 09:42:46
Neuen Rahmen  /tewin/ /beer/
Hallo,
da habe ich nicht geschnippelt. ;D
Ein Fußrastenträger würde reichen.
Aber wie gesagt, ich habe es mit dem Tieferstellen nicht übertrieben und stelle mich auch nicht auf den Schalthebel.
Bisher funktioniert es und die Schalthebelanpassung war einer der wichtigsten Änderungen auf meine Bedürfnisse.
Gruß Helmut

Deko

War auch nicht ernsthaft gemeint  8)
Gruß Rolf

Ripperhead616

Gibt's zufällig irgendwelche neueren noch nicht erwähnten Rallyfußrasten (die somit auch etwas größer als orginal sind) mit ABE?


Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


Reinhard

Hallo Ripperhead !
gibts bei Puig ( 95mm lang mit Gummieinlage )
passend für T700
mit Gruß
Reinhard
Gute Fahrt ! und beste Grüße  Reinhard

RaKe

Mal ne Frage in die Runde, würden eigentlich die WR450 / YZ450 Rasten passen?

gnortz


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