Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:55:49

Login with username, password and session length

Kupplungsprobleme XTZ 750 3LD Bj1990 / Trennt nicht sauber

Begonnen von Gluthi, 05. Februar 2020, 15:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Gluthi

Servus zusammen,

habe folgendes Problem an meiner Super Tenere.
Die Kupplung trennt nicht sauber, Sie trennt nur sauber wenn ich dem Kupplungszug volle Spannung gebe (was ja falsch ist)
Kurz zur vorgeschichte. Die Alte Kupplung war durch lange Standzeit verkebt, also hab ich mir die Ersatzteile besorgen (Stahlscheiben, Reibscheiben und Feder) dieser dann getauscht. Danch  funktioniert die Kupplung auch wieder, halt nur mit dem oben beschrieben Problem.
Öl Fahre ich ein 20W40 Mineralisch.

Auch beim Anfahren verhält sich die Kupplung sehr konisch, erstens kommt sie sehr früh (der Weg lässt sich auch in keinster weise einstellen) Nach dem der Schleifpunkt da ist, fühlt es sich nach der hält des weges an als wenn nochmal ein schleifpunkt kommt. Alles sehr seltsam :(
Das Anfahren lässt sich ohne geruckel fast nicht vermeinden.

Meine Vermutung ist, das der Vorbesitzer schon mal was an der Kupplung gemacht hat und dabei irgendwann die Federringe raugefolgend sind (die bei der ersten Version 1989 verbauten waren)

Frage: Woran erkenne ich welchen Kupplungskorb der richtig ist, sprich einmal mit Federring 1989 und ohne 1991?
Habe mal ein Bild angehängt von dem Kupplungskorb der bei mir verbaut ist (mit diesem Freistich/Einstich) oder wie man  das auch nennen mag.

Danke euch für jeden Rat und Tipp.




Christof

Du bist sicher die Kupplung richtig montiert zu haben und hast auch die Lamellen vorher schön in Öl eingelegt ? Kupplungszug und Hebelstellung alles i.O. ?
Im Bild siehst Du den Unterschiede zwischen den Kupplungen.

Am Besten verbaut man die kpl. Kupplung der 4TX mit 9 Reibscheiben, dem Ausrückemechanismus und dem Deckel der TDM 900- Damit hat man be geringer Handkraft die beste Lösung für die XTZ.   Gibt`s schonmal bei Mototwins als Set zu kaufen. Keine Billiglösung, aber jeden Cent wert.

Gluthi

Zweimal offen gehabt alles geschkt und sicher richtig montiert!
Heblstellung und Zug Leichtgängig sowie alle Makierung an der richtigen Stelle
Lamelln hab ich über Nacht eingelegt.
Ist nicht die erste Kupplung die ich getasucht habe.....allerding bei einer Tenere schon ;)

Was mich stuzig macht ist das mit dem Federring der ersten Generation / keine Ahnung ob bei mir die erste generation verbaut ist. Aufjedenfall war beim Zerlegen kein Federring dabei.....kann ja sein das da schon mal einer dran rumgepuscht hat.

Dein Bild hab ich im Netz auch schon angesehen (nur weiß ich nicht genau ob bei meinem Kupplungskorb dieser hinterstich drinne war) Naja, hilft alles nix dann muss ich Sie nochmal aufmachen.

Da es e nur ein Wintermotorrrad ist, wollte ich nicht so viel kohle in einen Kupplungsumbau setcken. Mir ist da der standard ausreichend.


Mille

Moin,

Motoröl ist ein für Ölbadkupplungen geeignetes?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

pitts333


Gluthi

Servus,

Also mir wäre echt geholfen wenn mir das einer mit dem Kupplungskorb nochmal erläutern kann, den Rest wie Motoröl und alles weitere habe ich gechekt und das ist auch alles i.O.
Ich schraub schon einige Jahre und glaube ganz gut zu wissen was ich mache.
Leider sieht man auf der Explosionszeichnung nicht wie der Federring ursprünglich verbaut ist.

Normalerweise mache ich auch mehr BMW als Tenere   ;D

Mc Gyver

Hast du die alten Kupplungsteile noch? Du schreibst die war verklebt. Wenn sich beim Zerlegen dabei nix verbogen hat, könntest du die Teile vielleicht nochmal einbauen und als Vergleich testen. Ich hätte erst eine verklebte Kupplung an einer XT550, welche sich nach Wiedereinbau völlig unauffällig gibt.

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mille

Moin,

hab mal bei den 4 kupplungen im Keller geguckt. Bei zwei ist kein Federring drinnen und die anderen zwei sind jeweils unterschiedlich verbaut gewesen.  :-\

Kann dir da also gerade nicht helfen. Hast du einen Kupplungsdeckel mit verzahnung oder nur einer Nocke? Vielleicht ist der ein Zahn daneben und hast deswegen weniger weg.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Gernot

Da ich voriges Jahr genau dieselben Probleme hatte (frisch gekauft), bitte den genauen Namen des gefüllten Öls und alle Buchstaben dahinter mal da reinsetzen.

GG

Gluthi

Hi,

hier die Beschreibung / Bezeichnung des Öl's

-Procycle 4T Motorenöl 20W-40 mineralisch

-Das Procycle Motorenöl 20W-40 mit den Spezifikationen API SM (übertrifft API SC bis SL) und JASO T 903:2006 MA2 ist -ein klassisches Mehrbereichsmotorenöl auf mineralischer Grundölbasis. Für den saisonalen Einsatz.

-Eigenschaften:

    API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2
    optimales Reibverhaltern, verhindert Kupplungsrutschen

Gruß Gluthi

Gernot

Na sehr gut, das Öl wars diesmal nicht, denn ich hatte dasselbe Problem, nach mehrmaligem Kupplungswechsel, Umbau, war erst nach Ölwechsel Ruhe. Jetzt bei mir tadellos, wünsch ich Dir auch.
GG

Gluthi

@Gernot: verstehe deine Antwort nicht.... soll heißen ich soll weiter die Kupplung rein uns raus schrauben???? Oder doch das Öl wechseln. Nur von Kupplung rein und raus schrauben wirds ja nicht besser.

@Mille: vielen Dank das du nachgeschaut hast, ist alles Verhext.....habe einen Kupplungsdeckel mit Verzahnung

@McGyver: Die alten Kupplungsteile habe ich natürlich sofort Umweltgerecht entsorgt  /angel/....leider nicht mehr vorhanden

Christof

Wär jetzt doch mal interessant welchen Korb Du tatsächlich drin hast und das kannst Du ja an Hand der zeichnung vergleichen.

Gernot

@ Gluthi, Hast mich mißverstanden, ich hab wie Du raus-rein-raus-rein, nix hat geholfen. Dann auf Empfehlung Werkstattkumpel mal Beläge gewaschen, getrocknet und neues Jaso Ma,, Öl, seitdem tadellose Kupplung.
War nur Ausdruck von Mitleid,
GG

Gluthi

@all: Schon drei Dichtungen zerschoss....des sind min. 3 Kisten Bier. :o /beer/
Naja, werd das Teil nochmal öffnen und euch berichten was für ein Kupplungskorb verbaut ist.
Sollte der mit dem hinterschnitt verbaut sein, Drehe ich Ihn auf Ø90 aus ohne den Freistich abzutragen...richtig??


SMF spam blocked by CleanTalk