Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:35:16

Login with username, password and session length

Federbeinlänge XTZ 750

Begonnen von schub, 16. Februar 2020, 17:55:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schub

Ich will euch nicht auf den Geist gehen, - aber: wie beschrieben habe ich mir als erste Lösung ein orginal Federbein zugelegt und eingebaut. Fazit: Wieder fuhr ich flott über den Waldweg mit schönen Bodenwellen und das Hinterrad schlug ziemlich bei erster Gelegenheit an dem Sitzbankverschluss/ Werkzeugfach von Retroraid an. Mehrere Leute im Forum beschrieben, dass durch die Progression es eigentlich nicht möglich sei, das das Hinterrad so weit durchschlägt, um am Werkzeugfach zu kratzen. Nun frage ich: Ist mein Orginalfederbein genau wie das White-Power zu lasch? Haben jene, denen es nicht passiert eine Höherlegung verbaut? Sollte ich mit der Federvorspannung auf Maximum gehen?(ich wiege selber lächerliche 75kg)  Ist ein Werkzeugfach im Kotflügel der XTZ vielleicht doch im Weg, wenn Federweg erforderlich wird? Ich bin doch nicht der einzige, der die ST offroad bewegt!
Für Hinweise dankbar ist schub!

Mille

Schau mal bitte auf die Umlenkknochen ob die original sind. Also ob 3LD drauf graviert ist. Nicht das du einen Tieferlegungssatz drinnen hast.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

schub

Hab ich leider schon, steht 3LD drauf und hat die Orginallänge.

Mille

Mhm... wie extrem fährst du die ST? ich hab selber schon Sprünge und dergleichen gemacht mit meiner. aber das ich die vollen 260mm bis zum anschlag ausnutze hab ich echt noch nie geschafft und ich wiege 100kg... Meine höchste Sprunghöhe dürfte um die 2m gewesen sein.  ???
Hast du vielleicht Bilder wie du die Box montiert hast?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

schub

#19
Hallo Mille, nein, nicht mal ansatzweise fahre ich die XTZ so extrem. Wenn das Motorrad mal 30cm in der Luft ist, ist es schon viel. Also von Deinen 2m Sprüngen bin ich weit entfernt. So sieht das Werkzeugfach im Kotflügel aus.   
Nach dem "Aufsetzen" kann ich Sitzbankverschluss und Werkzeugfach wieder in Grundstellung bringen und froh sein, dass alles noch dran ist..

Mille

Der Abstand zum Reifen kommt mir aber schon weniger vor. Hast du vielleicht eine größere Felge drinnen oder eine andere Dimension? Original ist 140/80-17

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

schub

#21
Auch das ganz normal: 17er Hinterrad mit Heidenau K60. 140/80-17 Wenn das Motorrad auf dem SEITENständer steht, kann ich ganz easy mit einer Hand das Heck runterdrücken/einfedern lassen. Da fehlt dann nicht mehr massig viel.

Svoeen

Zitat von: schub am 21. Mai 2020, 00:17:37
Auch das ganz normal: 17er Hinterrad mit Heidenau K60. 140/80-17 Wenn das Motorrad auf dem SEITENständer steht, kann ich ganz easy mit einer Hand das Heck runterdrücken/einfedern lassen. Da fehlt dann nicht mehr massig viel.

Dann ist dein Federbein zu weich gefedert. Die Dicke sollte sich nicht so extrem einfedern lassen von Hand. Du kannst es ja mal auf maximale Vorspannung drehen und testen.

Mess mal den Negativfederweg und stell das Federbein entsprechend ein. Wenn du drauf sitzt, sollte die ST 1/3 des Gesamtfederweges im Vergleich zu Voll ausgefedert(Also bei dir musst du das Heck dazu wahrscheinlich noch anheben, wenn die so weich ist) tiefer kommen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk