Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:38:18

Login with username, password and session length

Federbeinlänge XTZ 750

Begonnen von schub, 16. Februar 2020, 17:55:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schub

Hallo Leute, nun setze ich bei meiner XTZ einen 4TX Motor ein und bin in dem Zuge auch dabei die Hinterradfederung komplett zu warten, wenn schonmal alles auseinandergebaut ist. Verbaut wurde vom Vorbesitzer ein Federbein mit weißer Feder und achtteiliger Zugstufendämpfungs-verstellmöglichkeit. Ich würde gern wissen, um welches Fabrikat es sich handelt. Außerdem vermute ich, dass das Federbein länger als das Originale ist (von Federbeinauge zu Federbeinauge ca. 46cm), denn ich finde die ST schon ziemlich hoch trotz orginal Umlenkhebelei. Kann einer mal ein Orginalfederbein messen? Was hab ich denn da verbaut? Vielen Dank!

Franki

sieht ja schwer nach einem White Power-Bein aus. Hatte so etwas mal vor Urzeiten an einem meiner Moppeds verbaut...

tommy

Hallo hab eines da liegen original 46cm Auge Mitte zu Auge Mitte. Deines ist ein altes WP Federbein.Gruß Tommy

schub

Vielen Dank fürs Nachmessen. Hätte vermutet, dass das Orginale kürzer ist. Bin allerdings von dem o.g. Federbein nicht überzeugt. Kann aber auch sein, dass es schon fertig ist. Hab halt keinen Vergleich.

Mc Gyver

Ich hab ein WP-Federbein überholen lassen und es ist deutlich satter als mein altes originales Federbein. Danach musste ich mich mit etwas dickerem Öl in der Forderradgabel beschäftigen, da auf einmal vorne schwammig anfühlte und hinten auf Schinen lief.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

schub

#5
Hallo Leute, ich hatte im ersten Beitrag mein unbekanntes Federbein im Bild gezeigt. Im Straßenbetrieb fährt es sich unauffällig. Neulich bin ich einen Waldweg mit starken Löchern und Senken zügig gefahren und das Hinterrad schlug ziemlich schnell durch und riss mir den Sitzbankschnellverschluss und das Werkzeugfach (beides Retroraid) beinahe weg. Ist es normal, dass das Hinterrad so weit im Kotflügel verschwindet, dass die Werkzeugbox berührt wird? Ich habe hier mehrfach gelesen, dass auch Offroadfahrer keine Problem damit hatten. Meine Frage ist, soll ich ein anderes Federbein verbauen? Und wenn ja, was wird empfohlen, wenn 90%  Straße gefahren wird und im Gelände auch nichts Krasses.

Cosmo

Ich habe in Holand bei Herr Rooske einen Öhlins bestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Hagen von Tronje


Cosmo

Um die 700€ mit Hydraulik, ohne 580€.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

tam91

Hallo
Die Super Ténéré schlägt normalerweise nicht durch. Jedenfalls nicht hinten, da hier eine recht heftige Progression vorliegt. Selbst in Afrika hate ich das nie und es gab da schon mal den einen oder anderen unfreiwilligen Sprung mit voller Beladung. Ich hab seit einer Ewigkeit (145000km 27 Jahre) das "einfache" Öhlins drin damals für 770 DM. Hat zwar nur Zugstufendämpfung verstellbar aber das reicht für alles. Ist bis heute ohne jede Wartung i.O.. Kann ich also nur empfehlen.
Gruß
Christoph

schub

Danke für die Hinweise, dann werde ich mal das unbekannte Federbein rausschmeißen, erstmal ein gut erhaltenes Orginales was ich preisgünstig bekomme einbauen und dann auf ein Gutes sparen. Gruß von schub

fat_sepp

Man kann die auch für vernünftiges Geld überarbeiten lassen. Dabei gleich Dämpfung und Federrate an Fahrergewicht und Fahrstil anpassen lassen. Habe das mal für ein Paar Wilbers Federbeine an meiner BMW machen lassen. Wie neu danach.
Neben den Federbeinherstellern selbst machen das auch einige Marken unabhängige Firmen.

Mark

Mein WP Federbein für die ST (gleiche wie deine..) habe ich bei FahrwerkB überholen lassen, super Arbeit für wenig Geld! War wie neu danach!

schub

fat_sepp und Mark, das ist natürlich auch eine interessante Option. Könnt ihr mir ganz grob sagen, was so eine Überholung eines WP Federbeins kostet?

fat_sepp

Wilbers, aus dem Gedächtnis, 99€ für den Service/Überholung und 129€ für eine neue Feder.

SMF spam blocked by CleanTalk