Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:46:06

Login with username, password and session length

494 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla

Lautes dumpfes Quietschen bei starker Bremsung

Begonnen von trialex28, 17. Februar 2020, 18:50:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

trialex28

Hi und willkommen zur zweiten Frage:

Bei starker Bremsung mit dem Vorderrad meiner XTZ kommt es zu einem sehr lauten dumpfen Quietschen. Habe hierzu auch schon recherchiert und wollte nochmal sichergehen. Habe beim Vorderrad die Speichen kontrollieren lassen weil zwei ein wenig locker waren, hat aber nichts geändert. Also doch eher die Bremsscheiben - verzogen?

Danke und lg
Alex

Christof

Welche Scheiben und Beläge sind montiert ? Sind die Bremssättel leichtgängig ?

Hagen von Tronje

Ich hatte starkes quietschen bei meiner TT, habe schließlich neue Bremsbeläge draufgemacht dann war Ruhe

trialex28

#3
Zitat von: Christof am 17. Februar 2020, 19:09:44
Welche Scheiben und Beläge sind montiert ? Sind die Bremssättel leichtgängig ?
Da werd ich morgen gleich mal nachsehen und kontrollieren!

Zitat von: Hagen von Tronje am 17. Februar 2020, 20:02:07
Ich hatte starkes quietschen bei meiner TT, habe schließlich neue Bremsbeläge draufgemacht dann war Ruhe
Neue Beläge werde ich auf jeden Fall nehmen. Wäre natürlich super wenns nur daran liegt!

pitts333

denke die beläge sind runter , so daß schon teilweise metall mitbremst

trialex28

Hab jetzt mal das Vorderrad ausgebaut. Bremsscheiben sehen eigentlich gut aus, nur leichte Laufspuren, nix tieferes. Dicke liegt bei ca. 4,6mm also noch relativ neu würde ich sagen. Die Beläge sind noch vorhanden, hatte diese auch mal ausgebaut, abgeschliffen und angefast, was das Problem nicht behoben hatte. Hab mal Bilder angehängt, leider sieht man keine Bezeichnungen mehr an Bremsscheibe.

Werde dann wahrscheinlich mal die Beläge wechseln, bevor ich die Scheiben tausche und sehen was dann passiert.
Ich versuche mal Metalgear organische Beläge, wird ja hier anscheinend von einigen verwendet.
Sättel werde ich noch zerlegen und die Führungen gut fetten damit die wieder besser gleiten.

Cosmo

So wie man sieht sind das Sinter Beläge.
Mit den Organischen wird's besser werden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Christof

Könnten EBC Bremsscheiben sein, die nicht besten Ruf haben.
Gute Kombi sind Scheiben von MetalGear mit organischen TRW Lucas Belägen.

Svoeen

Hab grad mal mit meinen alten Bildern verglichen. Müssten EBC Scheiben sein. Ich hatte eine EBC noch vom Vorbesitzer hinten drauf, die war irgendwann grauenhaft, keine Bremswirkung mehr, dadurch heiß geworden, schön blau angelaufen und ca. 3-4mm geschüsselt /devil/

Aber teste erstmal organische Beläge, Scheiben tauschen kann man immernoch irgendwann später. Die Kombi von Christof fahr ich hinten, ist super.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

trialex28

Zitat von: Svoeen am 18. Februar 2020, 22:19:30
Hab grad mal mit meinen alten Bildern verglichen. Müssten EBC Scheiben sein. Ich hatte eine EBC noch vom Vorbesitzer hinten drauf, die war irgendwann grauenhaft, keine Bremswirkung mehr, dadurch heiß geworden, schön blau angelaufen und ca. 3-4mm geschüsselt /devil/

Aber teste erstmal organische Beläge, Scheiben tauschen kann man immernoch irgendwann später. Die Kombi von Christof fahr ich hinten, ist super.
Werd ich mal machen und berichten. Die hintere Scheibe hat schon etwas stärkere Riefen, quietscht aber nicht und bremst noch.

Danke erstmal für die Infos!

Cosmo

MetalGear mit Lucas organisch fahre ich an meiner Blondie,
TipTop.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

pitts333

habe einmal sinter auf nem anderem möppi gehabt ..............seitdem gibt es für mich nur noch organische !!
und das die eine angeblich schlechtere bremswirkung als die sinter haben sollen , konnte ich noch nie feststellen

ndugu

Zitat von: pitts333 am 19. Februar 2020, 19:40:49
habe einmal sinter auf nem anderem möppi gehabt ..............seitdem gibt es für mich nur noch organische !!
und das die eine angeblich schlechtere bremswirkung als die sinter haben sollen , konnte ich noch nie feststellen
Nun ja... Bei den Sintermetall-Bremsklötzen wie auch bei denen mit "organischem" Material gibt es von Hersteller zu Hersteller, wie bei allen anderen Produkten auch, natürlich Unterschiede.   

trialex28

Hier auch noch ein Update:

Habe die vorderen Bremszylinder überholt und gereinigt, neue organische TRW Beläge reingegeben und das Quietschen ist vorerst weg, soweit ich das nach meinen ersten Bremsversuchen beurteilen kann.
Falls sich was ändert werde ich berichten!

SMF spam blocked by CleanTalk