Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2024, 07:24:19

Login with username, password and session length

101 Gäste, 2 Benutzer
Rock Lobster, Marco1971

Magura Lenker - X-Line EX - welche Klemmen?

Begonnen von Claus, 04. März 2020, 19:02:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tarsius

Orr nee, ernsthaft :'(

D.h. der originale Lenker verjüngt direkt nach den Lenkerklemmen und der Magura erst später!?

Na gut, dann schauen wir mal wo die Reise noch hinführt.

Btw, sieht fett aus mit den gepulverten Teilen!

jenova

Zitat von: Claus am 26. März 2020, 16:08:04
So liebe Gemeinde,

heute halte ich endlich meinen schwarzen Magura X-Line EX  in Händen. Die von OTR durchgeführte Eloxierung macht auf mich einen guten Eindruck.
Die eloxieren den Lenker selbst? Die sind mal drauf. Davon steht gar nix in der Beschreibung. SX und TX gibt original schwarz von Magura. Daher nahm ich an den EX auch. Mann, mann. OTR verarscht wo die nur können.

Claus

Zitat von: jenova am 03. April 2020, 20:38:24
(...) Davon steht gar nix in der Beschreibung. SX und TX gibt original schwarz von Magura. Daher nahm ich an den EX auch. (...)
Es hat in der Tat einen gewissen "Überraschungseffekt". Erst auf die Nachfrage warum es solange dauert hieß es "der Lenker sei ja noch beim Eloxieren, weil es denn ja Original so nicht gibt".

Nun denn, mir ist egal wer die Eloxierung durchführt - solange die Qualität stimmt.

Die Kommunikations-Strategie der Firma OTR halte ich allerdings auch für maximal bedenklich, wenn nicht sogar rechtlich fragwürdig - um es mal diplomatisch auszudrücken ...

Tarsius

Mich rief heut mein Händler an und sagte mir das der Magura Lenker nicht in Kombination mit den Heizgriffen passt. Er meint das die Armaturen dann zu weit Richtung der ersten Biegung kommen und das nicht passt. Ich könnt brechen!
An alles mögliche hab ich gedacht, aber nicht das das nen Problem sein könnte. Hat jemand  schon den Magura EX mit Heizgriffen kombiniert?
Grüße

Claus

Ich habe den Magura EX mit den Heizgriffen montiert. Die Distanzhülsen werden NICHT benötigt, ansonsten kein Problem.

Claus

Noch zur Ergänzung: Dem Lenker liegt ein "Technischer Bericht Motorradlenker" bei. Dieses Papier ist für die Eintragung *nicht* ausreichend. Es wird zusätzlich das hier angehängte Teilegutachten benötigt. Ohne das Teilegutachten ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich. Mir hat gestern GTÜ in Neuss da sehr freundlich weitergeholfen, obwohl ich das Teilegutachten nur schnell im Internet rausgesucht hatte, und für 49€ ein Papier ausgestellt was ich nun zusätzlich mitführen muss. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere schenke ich mir, da nicht erforderlich mit dem schönen Satz "Bei nächster Gelegenheit".

Das Teilegutachten gibts hier zum Download: https://www.magura.com/media/2240/tuev_-_x-line_und_bestaetigung_01.pdf

Ichnusa

Hallo Claus.

Zitat von: Claus am 16. Mai 2020, 19:08:18
Ich habe den Magura EX mit den Heizgriffen montiert. Die Distanzhülsen werden NICHT benötigt, ansonsten kein Problem.

Welche Barkbusters hast du für den EX Lenker genommen?

Claus

Hi,

das ist ein Bausatz  ;D:

1. Barkbuster BHG-078 - das ist das Ténéré-Set.
2. BSS-01 Lenkerklemme für konische Lenkger
3. B-027 Lenkerendbefestigungen 14mm


Statt des BHG-78 kannst Du ggf. auch die benötigten Einzelteile bekommen, denn die die Innenklemmung und die Lenkerklemme passen nur auf den Original-Lenker. Die Befestigung des Bügels an der Klemme ist Selfmade mit einem zusätzlichen Distanzstück. Ich kann da gerne mal ein Foto machen.

Ruf mal Jens bei Offroad-Kontor.de an, der kennt sich aus und kann sagen was geht.


Viele Grüße,
Claus







Ichnusa

Hallo Claus, danke schön.

Zitat von: Claus am 02. September 2020, 11:41:31
Ich kann da gerne mal ein Foto machen.

Wäre super.

Onkeldittmeyer

Zitat von: Claus am 16. Mai 2020, 19:08:18
Ich habe den Magura EX mit den Heizgriffen montiert. Die Distanzhülsen werden NICHT benötigt, ansonsten kein Problem.

Nur für den Fall, daß mein Lenker verbogen ist, zwei Fragen:

1. Entspricht der EX in etwa dem Original was Höhe und Kröpfung angeht?
2. Wie meinst Du das mit den Griffen? Heißt das, die Tenere-Standard-Grifflänge von 132 mm paßt nicht auf den Lenker und man müßte auf die alte japanische 120mm-Griffbreite zurück (was eigentlich keine Option ist)?

Danke!

Claus

#55
zu 1: in etwa - Ja. genau kann ich es nicht sagen.
zu 2: das bezieht sich nicht auf den Lenker, sondern auf die von mir montierten Heizgriffe in Kombination mit den Barkbusters. Schau mal etwas weiter oben, da ist ein Foto.

xtzrga

Hallo, bin gerade dabei meinen neuen Matura Lenker zu montieren- ein paar Fragen:
• Habe keine grosse Lust den neuen Lenker anzubohren. Theoretisch könnte man doch die Plastiknippel wegschneiden, und die Teile einfach so montieren ( siehe Fotos)... Haben doch keine besondere tragende Funktion. Im Notfall mit Tape oder Gummi unterlegen für mehr Festigkeit am Lenker? Wie habt ihr es gemacht?
• Mit welchem Kleber habt ihr den Heizgriff Links wieder neu verklebt? Was benutzt den Yamaha? Was ist ähnlich?
• Würde gerne, wenn schon alles offen liegt, die Schalter reinigen und etwas schmieren. Mit welchem Mittel macht ihr das?

tam91

Hallo
ich würde die Nippel nicht ganz wegschleifen denn der erhöht dann den Anpressdruck. zum Aufkleben der Heizgriffe nehme ich immer ganz normales Pattex, da dies im Gegensatz zu den von vielen verwendeten Sekundenklebern elastisch bleibt. Mach ich seit über 30 Jahren so. Schalter würde ich solange sie funktionieren nicht unbedingt zerlegen. Wenn dann erst mal nur aufklappen mit Bremsenreiniger freiwaschen und anschließend mit einem Sprühfett wieder gut fetten (ich hab für sowas ein "weißes Fett"). Ich pflege meinen Armaturen indem ich ab und zu einfach mit dem Sprüfett in montiertem zustand Fett reinspritze. Nach meinen Afrikatouren hab ich aber auch gelegentlich zerlegt gereinigt und frisch gefettet, weil Sand und Schlamm kriegt man ohne zerlegen nicht mehr raus.
Gruß
Christoph

xtzrga

Hey Christoph! Danke für die Blitzantwort. Da kann ich ja jetzt frohen Mutes weiterschreiben...

Ichnusa

Zitat von: xtzrga am 29. November 2020, 18:19:53
Da kann ich ja jetzt frohen Mutes weiterschreiben...
Und weiterschrauben...

SMF spam blocked by CleanTalk