Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 07:05:34

Login with username, password and session length

Winterbetrieb...wie schützt ihr?

Begonnen von Tomgar3, 08. März 2020, 17:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomgar3

Mal an die 12 Monatsfahrer gefragt...
"Wie macht ihr es?"

Bei so einer Neuware wie der T7, denke sogar ich mal an Schutzlagen.

Also, was empfiehlt die Gemeinde bei dauerhaftem Winterbetrieb?
Und bitte nicht das "Abkärchern nach jeder Fahrt", weil, das wäre echt lästig das jeden Tag zu machen.

/beer/

derSöldner

Mal davo abgesehen das ich in der salzigen Zeit meine TTe in der Werkstatt stehen lasse ...
Ich würde ölen und fetten wo es geht und möglich ist.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -


Onkeldittmeyer

Beim Ganzjahresbetrieb wirst Du schlicht Abstriche machen müssen.

Ich mache es mit dem Mopped nicht mehr. Ist mir zu schade, das Teil. Irgendwas gammelt immer bei der Salzjauche bei den vielen Ecken und Enden.

Ansonsten wurde ja schon geschrieben: Viel Öl und Fett. Ich habe tatsächlich die Maschine (also insbesondere den Motor) mit ordentlich WD40 eingejitscht.
Das stinkt zwar, wenn die Maschine warm wird (und Greta und andere Fanatiker wären dem Herztod nah), aber es hilft tatsächlich.

Am meisten hilft: Garage / Keller und trocken. Mir tut die Mopete schon im Carport immer Leid. Wenn man unbedingt im Winter fahren muß, weil man z.B. kein Auto hat, sollte man sich eine alte Dreckskarre zulegen. Ich habe schon mal an einem Roller überlegt. Für diesen Zweck wäre so ein Ding optimal.

yamralf

Mache es wie Onkel pitts geschrieben.
Ich nutze den Korrosionsschutz selber bei meiner Ténéré.

https://www.scottoiler.com/de/produkte/scottoil-oele-und-protektoren/fs-365-korrosionsschutz/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

motorang

Am Wintermopped verwende ich Surface Shield. Lässt Gummi und Lack in Ruhe, kriecht ausreichend ... nicht kärchern, und auch mal im Regen fahren.

Wichtig ist Schutz auch an allen (!!) elektrischen Verbindern. Speziell "wasserdichte" Steckverbinder tendieren langfristig zu Gammel, weil Wasser da auch nicht rauskann, aber doch irgendwann reinkommt. Wasserverdrängende kriechfähige Mittel sind gefragt ...

Und wenns Mopped unterwegs ins stottern kommt: Hochspannungsteile trockenwischen und mit WD-40 oder dergleichen einjauchen (Zündspule, Kerzenstecker, Zündkabel). Gerne auch innen in den Kerzenstecker halten, viel hilft da viel weil es Wasser verdrängt und das Salz gleich mit rausschwemmt. Hilft fast immer gegen Geruckel, Gestotter und Fehlgezünde ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fumasu

Ballistol Universalöl ist besser als WD40.

Franki

wollte ich auch schon schreiben bzw. Silikonspray und -fett in den Ring werfen...

tam91

Hallo
Ballistol ist als Korrosionsschutz vollkommen ungeeignet wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt ist da e zu großen Teilen aus Natronlauge besteht. Die Löst zwar gut Waffenschmauch und allen möglichen Schmodder udn die Ölanteile konservieren auch bei halbwegs trockener Lagerung ( wie bei Waffen üblich) WEnn aber riechlich Wasserdrankommt gehts ab ohne Ende.
Für den Winterbetrieb benutze ich ein Spezielles Korrosionsschutzmittel z.B von S100 oder auch die Hausmarke von Polo taugt was. Vorher da Motorrad gut reinigen und trocknen und dann eine Dose voll auf dem Motorrad verteilen und zwar überall auch unter dem Tank und in den Ecken, aber nicht auf den Bremsscheiben. Dann kann man den Winter über fahren, sieht zwar total syphig aus mit dem ganzen Dreck drauf funktioniert aber, waschen dann erst wenn es wieder salzfrei ist, dann aber sehr gründlich und genau schauen ob trotzdem irgendwo der Gammel rein ist und dann nacharbeiten. Unter dem Tank und so schadet auchim Sommer der Korrosionsschutz nicht.
Ich weiß das ich jetzt vermutlich von den Ballistojüngern Prügel kriege, aber es ist und bleibt ein Waffenöl das viel kann aber auch entscheidende Nachteile hat, genauso wie WD 40 nicht das tollste Schmiermittel ist sondern eigentlichein "Kontaktspray" wie der Name schon sagt (Water Depellent (Nr) 40 aus der Versuchsreihe)
Gruß
Christoph

Hejoko

@ tam91

Ballistol passt doch. Die T700 ist doch ne Waffe und man kann damit die Schmauchspuren vom Auspuff entfernen. :D :D :D

tam91

Hallo
Wenn man das so sieht :o dann ist es ja doch in Ordnung /beer/
/tewin/
Gruß
Christoph

Hejoko

Klar, ich hab auch statt ein Navi, ein Zielfernrohr im Cockpit :D :D :D :D

tam91

Hallo
Hilft in unserem Alter manchmal beim Kurshalten  /beer/
Gruß
Christoph

Hejoko

Richtig, 16fache Vergrößerung und ich erkenne die Straßenschilder wieder  :D :D :D

Blindman rising

Hejoko

SMF spam blocked by CleanTalk