Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2024, 08:58:28

Login with username, password and session length

34L Zündfunke

Begonnen von xr600, 05. April 2020, 21:57:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xr600

Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei eine 34L neu aufzubauen. Vor dem Zerlegen lief sie einwandfrei. Jetzt wollte ich nach dem Zusammenbau den Zündfunken prüfen. Wenn ich die Zündung einschalte (Leerlauflampe leuchtet) und kicke, habe ich einmal einen Zündfunken und das war es dann auch schon. Nach einiger Zeit (30 Minuten oder so) wiederholt sich das Ganze.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte?

Danke!!

Mc Gyver

Hallo Toni,
Ich vermute das liegt an der Zündbox. Ich habe auch so eine gehabt, welche beim ersten Tritt einen Funken produzierte und danach nicht mehr. Dann etwas Fehlersuche... wieder probiert, Zündfunke, danach wieder nix.
Zum Glück bin ich mit Ersatzteilen gut versorgt und hatte eine Tauschzündbox zur Hand. Dann lief sie.
Die Zündbox der 34L ist auch mit der XT550 (5Y3 5Y1) kompatibel. Da passen auch die Stecker und Kabelfarben.
Zu Not hätte ich bestimmt noch was im Regal.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

xr600

@ Peter: Danke für deine Antwort - mit "Zündbox" hast du sicher die Zündspule gemeint - oder?

Ich habe noch eine rumliegen - muss ich gleich probieren.

TTGeorg

Nein, der Peter meint die CDI...
Liebe Grüße.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

rallye tenere

...ich tippe eher auf die Lima.
Transistor Ladespule defekt - hatte ich bereits 4 x.
Einfach mal einen anderen kompletten Limadeckel dranstecken, alle Kabel richtig verbinden und mal Ankicken.

Natürlich sollte man vorher wissen, das die verwendete Lima im Austausch- Deckel einwandfrei ist.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

xr600

Danke für eure Antworten.

Habe mittlerweile 2 Lima, 2 CDI und 3 Zündspulen probiert. Momentan habe ich einen Zündfunken wenn ich die Zündung einschalte - danach ist nichts mehr - da kann ich bis morgen treten.

Bin mittlerweile schon am verzweifeln. 1,5 Jahre verbringe ich jetzt schon bei der 34L. Alles bis zur letzten Schraube zerlegt, geprüft und wenn notwendig ersetzt.  :'(


Hagen von Tronje

Zündkerze bzw der Stecker?

xr600

hab ich auch schon probiert - ich guck ob ich nicht noch einen anderen kabelbaum habe. kann das vielleicht ein massefehler oder durchgescheuertes kabel sein?

xr600

Mit einem anderen Kabelbaum habe ich das gleiche Problem. Wenn ich die Zündung einschalte, habe ich ohne kicken sofort einen Funken. Am besten wird es sein, wenn ich mir eine komplette Elektronik besorge.

Danke für eure Ratschläge.

rallye tenere

 Zündschloss, Killschalter, auch altersbedingt, immer ei Thema.
Um dieses Fehlerquellen zu überbrücken, ziehe mal die Stecker des weiß/schwarz gestreiften Kabels an der CDI ab (Geheimtipp).
Aber Achtung, dann bekommst du sie auch nur noch durch Abwürgen, wieder aus.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

xr600

Danke Ingo, hat leider auch nichts gebracht.

motorang

Zitat von: xr600 am 06. April 2020, 19:48:46
Mit einem anderen Kabelbaum habe ich das gleiche Problem. Wenn ich die Zündung einschalte, habe ich ohne kicken sofort einen Funken. Am besten wird es sein, wenn ich mir eine komplette Elektronik besorge.

Danke für eure Ratschläge.

Das ist kein übliches Verhalten. Die 34L macht sich den Strom zum Zünden erst beim Kicken. Schau mal ob da alles korrekt verkabelt ist. Wahrscheinlich hat da wer mit Batteriezündungshintergrund erstmal ein Pluskabel zur Zündspule gelegt, die ZS kriegt aber Plus und Minus von der CDI.

Gryße!
Andreas, der motorang

xr600

Danke Andreas!!! Was bin ich nicht für ein Idiot. Ich wechsle Lima, CDI und Zündspule einigemale hin und her und dann war es der Kabelbaum.

/tewin/

motorang


SMF spam blocked by CleanTalk