Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:45:05

Login with username, password and session length

243 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, mm86c

Lenkerlagerung vibrationsentkoppelt - Umbau auf ohne Entkoppelung????

Begonnen von Giovanni64, 08. April 2020, 16:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Giovanni64

Hallo Teneristi

Ich möchte an der XTZ den gummigelagerten Lenkerriser entkoppeln.
Das bedeutet im Klartext direkte Lenkung und eventuell mehr Vibrationen am Lenker.

Gibt es dazu Umbauideen?

Bei meiner XRV war das einfach.
Habe dazu nur Scheiben untergelegt und schon war die Lenkung direkt und nicht mehr schwammig.

Bin gespannt ob da Umsetzungen unterwegs sind?

Cia Giovanni

Svoeen

Scheiben funktionieren bei der ST genauso. Siehe https://tenere.de/index.php/topic,15059.msg124006.html#msg124006

660er und 750er haben die gleiche Brücke und Aufbau.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Mille

Entweder die scheiben (günstigste Lösung) odee wenn du Geld ausgeben willst gibts austauschteile die die Gummis ersetzen.

Beides funktioniert und die Fuhre ist weitaus besser zu fahren.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Andy4571

Werden dadurch nicht die Vibrationen am Lenker deutlich spürbar? Stell mir das nur auf langen Touren vor...oder geht das, ohne das Gefühl in den Fingerspitzen zu verlieren?

Mille

Ich persönlich muss sagen das es sich weitaus besser anfühlt. hatte immer das Gefühl das durch die gummis der gesamte Lenker in einer Art Resonanz war und somit noch stärker schwingte.  :'(

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Andy4571

Ich glaube, das mache ich dann auch, wenn der neue Lenker kommt. ;D
Also das, mit den Unterlegscheiben.

pitts333

ich glaube , da hänge ich mich auch dran  ;D , corona -langeweile läßt grüßen

SAW

Ich kann Kalle's Set dazu nur empfehlen, ist alles besser als die originale Schluffi Lösung und so furchtbar mit den Vibrationen ist es auch nicht. Das ist mal ein Umbau den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Svoeen

Zitat von: Andy4571 am 08. April 2020, 19:28:35
Werden dadurch nicht die Vibrationen am Lenker deutlich spürbar? Stell mir das nur auf langen Touren vor...oder geht das, ohne das Gefühl in den Fingerspitzen zu verlieren?

Ich hab bei meinen Mopeds keine Probleme mit den Vibrationen, bei der ST sowieso nicht.

Bei der Unterlegscheiben Variante lässt es sich zur Not während der Tour ja noch leicht zurückbauen, falls es doch Probleme geben sollte. ;)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

fat_sepp

Habe die Scheiben und bin restlos zufrieden.
Vibrationen? Keine Ahnung, ist mir weder vorher noch nachher aufgefallen.

hombacher


Wenn man im Stand schon deutlich sichtbar den Lenker in den Gummis bewegen kann, dann kann das umgekehrt auch keinen positiven Einfluss auf das Fahren und die Kontrollierbarkeit haben.

Daher lieber mit den Scheiben dieses "flexible" aus den alten Tagen ersetzen und sich gleich mal über das angenehmere wie sicherere Fahren erfreuen. Merken wie der Reifen vorne fährt, oder dass auch mal ein Lenkimpuls in Fahrtrichtungsänderung mündet und nicht im Gummi.

TG660

Hallo,

das schwammige Lenkgefühl hat mich auch extrem gestört. Habe bereits von OTR die Alubuchsen verbaut und bin gerade dabei eine Set-Up mit PHDS Klemmen zu realisieren. Aktuell scheitere ich noch an anstoßenden Handprotektoren am Tacho, aber sollte in 1-2 Wochen mit Spacern (30mm Erhöhung) auch ausgeglichen sein. Anbei mal ein Foto vom Zwischenstand. An die Perfektionisten, bin gerade dabei das "Grundsetup" zu ermitteln, Feinschliff mit Kabelverlegeung und ggf. schwarzen Teilen noch ausstehend.

VG
Torsten


Cosmo

Ich fahre eine Ténéré mit den originalen Lenkerbuchsen, das ist der Massen schwammig, indirekt.

Meine andere Ténéré hat die KEDO Lenkerbuchsen, das Gefühl des direktes lenkens  ist fabelhaft.
Vibrationen jenseits ca. 100kmh zerstören die Händen.

Bin mit keiner Lösung glücklich geworden.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Andy4571

Klingt ja echt interessant wie der Effekt sein soll.
Ich habe leider kein Vergleich. Finde die Lenkung jetzt nicht wirklich schwammig. Aber wer weiß , wie ich darüber denke, wenn datt Teil umgebaut ist.  :o ;D

Wie sieht denn die Lösung von "Kalle" aus?

ferzz

Da gabs doch mal was von RetroRaid...?!
Fragt mal Kallein.

Schöne Eier wünscht euch euer ferzz von der Hazienda...
Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk