Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:42:56

Login with username, password and session length

Erfahrung Reifen Stonemaster

Begonnen von Sutener, 23. September 2010, 20:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sutener

Ich habe seit gestern den Stonemaster als Hinterreifen auf meiner 750ger montiert.

Auf der Straße sind die 18mm Profil auf der geraden sehr gut beherrschbar und haften sehr gut auch bei nässe.

Aber in den Kurven ist der Reifen nicht gut, habe heute Driften geübt.
Kurven bis 80 km/h ist alles gut, bei 100 km/h rutscht der Reifen in den Kurven mit Vorankündigung weg, alles noch beherschbar aber erzeugt ein ungutes Gefühl wenn man es nicht gewohnt ist.

Bei 120 km/h rutscht er in der Kurve weg so das man die Karre noch wieder auffangen kann.

Im Gelände auf Schotter und im Schlamm sehr gute Traktion, habe mehr Vortrieb gehabt als mit dem T63.
Genügend Negativer Profilanteil, setzt sich nicht zu.

380 km Straße und Schotter und Schlamm, Verschleiß von 18mm auf 15 mm.

Also für eine 600/660ger könnte ich mir vorstellen das er da besser ist.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

quattro72

3mm auf 380km?! Is ja heftig!!! Des tät ja bedeuten, dass Du nach 2400km auf den Drähten fährst! Ich hab heut den Goldentyre aufziehen lassen. Exakt selbes Profil wie der T63... ich geh aber von aus, dass die Gummimischung nich so dolle is. Werd darüber berichten, sobald genauere Erkenntnisse vorhanden sind. Kosten, rund 114? für Vorn und Hinten.

Zabel

Der Stonemaster ist für die XTZ definitiv ungegeignet; auf meiner TTR hatte ich das Profil nach 2500 km bei ca. 3mm, vorwiegend Straße (man muß bescheuert sein!), extreme Laufgeräusche, miserabel bei Nässe, das einzig positive ist die Optik (drauf gesch...).

Der Reifen ist für Geländeeinsatz in der 1-Zyl.-Klasse i.O., für die XTZ nicht brauchbar!

Gruss,
Zabel.

Christof

Ganz meine Meinung ! Die ST ist viel zu schwer für die Pelle !

Sutener

Ja, da hatte Christof auch Recht mit seiner Warnung im Vorfeld.
Da ich ihn nun aber mal habe, und auch für lau bekommen habe, wollte ich ihn auch probieren.
Ich werde ihn noch runter fahren und dann den Mitas E 09 Dakar bestellen.

Olaf sagte gestern, wenn man hinter mir her fährt sieht man richtig wie er in den Kurven weg rutscht.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

bubbler

Hab ja auch für 5 Km draufgesessen. OK fremdes Mopped etc... kommt auch noch dazu. Auf der Strasse isser echt sehr gewöhnungsbedürftig bei bestenfalls mieser Performance. Im Gelände hat er aber Top funktioniert.
Ich war mit der Kleinen WR auf 50% MT 21 hinten unterwegs & jede feuchte Stelle war ne Herausforderung. Die "Dicke Tante" is da einfach so durch. Grobe steinige Auffahrten hat der Sutener auch "einfach so" gefahren. Grip ist halt alles im Gelände.
Bei Schnee/Eis ist der Stonemaster mit Sicherheit eine extrem schlechte Wahl Andreas...
es sei denn du fährst ab jetzt prinzipiell im Strassengraben neben der B217  /devil/
Grüsse Bubbler

xtene

Hallo,
Tja, so unterschiedlich sind Geschmäcker!
Wobei glaubt Ihr nur,dass der nicht für die ST passt, oder habt ihr ihn ausprobiert?
Ich gestehn das ich, als ich meinen ersten bestellten Reifen abgeholt habe, bekam ich große Augen, und dachte Schei......, ich hab schon mächtig gezweifelt, das der Reifen überhaupt fahrbar ist.
Der Stonemaster mein absoluter Lieblingsreifen. Er ist das Genialste, was ich jemals auf der ST gefahren habe.
Ich wollte immer gerne Geländereifen, mit Straßentauglichkeit.
Ich habe mittlerweile 2 runter gefahren die Laufleistung lag bei beiden bei  5-  6 TKM.
Er besitzt eine super Spurstabilität, ist immer kontorllierbar, super Rückmeldung, selbst auf der Autobahn bei stundenlangen Vollgasfahrten hat er nicht schlapp gemacht. Sicher gibt es für die Straße bessere Reifen, aber im Gelände ist er unschlagbar! Der Beist so höllisch das ich selbst im Matscht die Dicke nur mit Gas auf?s Hinterrad gestellt habe. Am Grenzkamm war nahezu  kein Verschleiß erkennbar, eine weitere ST mit nem neuen Karoo hatte nach dem langen WE nur noch fetzen drauf. Der Reifen war fertig. meiner hatte da schon ca. 2500 Km runter.
Nur was zu sagen ist, die Mefo Vorderradreifen sind definitiv mit dem Gewicht überfordert. Meine Hitliste der passenden Vorderradreifen 1. Karoo 2, 2. T 63, 3. Conti TKC 80 ( Wobei da das Profil am schlechtesten harmoniert).
Viele Grüße


Paetschman

Leider hat mein neuer Lieblingsreifen forne nach ~2500 Km (Viel Autobahn) aufgegeben. Somit der erste badponit zum E09 Dakar vorne  /mecker/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

Zum Thema Stonemaster:
es gibt von Mefo kein vernünftiges Vorderrad in Kombination, ausserdem ist der selbst auf der XT600Z 3AJ im Untergrund-Mix schnell runter gewesen

Zum Thema E09:
völlig egal ob Dakar oder nicht, der Verschleiss auf der XTZ750 3LD im Untergrund-Mix vorne ist gross  und der Haifisch der hat Zähne, 2-3x vorne auf einmal hinten

Zum Thema GT 200:
Golden Tyre arbeitet nach freundlichem nachfragen gerade an einer Freigabe für die XTZ 750 3LD, ich werde berichten, toll denn der Speedindex ist H.

Zum Thema Reifen überhaupt oder andere Dinge in der Technik:
Ihr schreibt mal wieder über Reifen Erfahrungen die man generell nicht vergleichen kann und Erfahrungen auf verschiedensten Motorrad Typen.....Äpfel, Birnen, Hackfleischbällchen
Hopp Boris

quattro72

Zitat von: ferzz am 25. September 2010, 13:08:38
Zum Thema Reifen überhaupt oder andere Dinge in der Technik:
Ihr schreibt mal wieder über Reifen Erfahrungen die man generell nicht vergleichen kann und Erfahrungen auf verschiedensten Motorrad Typen.....Äpfel, Birnen, Hackfleischbällchen

Für mich bitte die Hackfleischbällchen!  /devil/

chrisPS924

Zitat von: Paetschman am 25. September 2010, 11:06:49
Leider hat mein neuer Lieblingsreifen forne nach ~2500 Km (Viel Autobahn) aufgegeben. Somit der erste badponit zum E09 Dakar vorne  /mecker/

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Bei meinem ersten E-09 Satz hat der Vorderreifen auch sehr schnell die Graetsche gemacht und ich hatte ein boeses Saegezahnprofil .... komischerweise habe ich diese Problematik dem 2. Satz E-09 nun nicht ..... bis jetzt vorne normaler Verschleiss und bis jetzt auch keine Saegezahnbildung ..... ich kann mir dies auch nicht so recht erklaeren .... wobei ich den 2. Satz schon ca. 4 Monate vor Montage gekauft hatte und so lange in der Garage gelagert hatte ..... ich weiß nicht, ob dies damit zu tun haben koennte, ansonsten finde ich es schon seltsam ..... vielleicht war der erste Vorder-E-09 auch kein Dakar sonder "nur" ein Explorer ????

Gruss

Christian

Sutener

Zitat von: xtene am 24. September 2010, 23:37:47
Wobei glaubt Ihr nur,dass der nicht für die ST passt, oder habt ihr ihn ausprobiert?

Er besitzt eine super Spurstabilität, ist immer kontorllierbar, super Rückmeldung, selbst auf der Autobahn.

Meine Hitliste der passenden Vorderradreifen 1. Karoo 2, 2. T 63, 3. Conti TKC 80 ( Wobei da das Profil am schlechtesten harmoniert).


Ich habe ihn ausprobiert und immer noch drauf.
Fahre ihn jetzt auch runter.

Spurstabilität kann ich nichtsagen, bei mir walkt das Hinterrad um die Kurve und driftet weg beim beschlaunigen im Kurvenscheitelpunkt.

Ich habe den TKC 80 als Vorderreifen dazu montiert.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Zitat von: bubbler am 24. September 2010, 11:20:06

Bei Schnee/Eis ist der Stonemaster mit Sicherheit eine extrem schlechte Wahl Andreas...
es sei denn du fährst ab jetzt prinzipiell im Strassengraben neben der B217  /devil/
Grüsse Bubbler


Im Graben nicht unbedingt, aber wenn es vereist ist oder zu rutschig fahre ich schon Slalom um die kleinen weißen Pfähle auf dem Grünstreifen und öfter mal nen Feldweg. /devil/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ferzz

Zitat von: ferzz am 25. September 2010, 13:08:38
Zum Thema GT 200:
Golden Tyre arbeitet nach freundlichem nachfragen gerade an einer Freigabe für die XTZ 750 3LD, ich werde berichten, toll denn der Speedindex ist H.

Hallo Stollenreifen-Freunde,

ich habe gerade mit dem General-Importeur von Goldentyre telefoniert und nach der angekündigten Unbedenklichkeitserklärung des GT200 für die XTZ 750 gefragt.
Leider wird es auch in 2011 sehr unwahrscheinlich eine zu bekommen. Schade eigentlich, vom Profil und dem Geschwindigkeitsindex wäre er für mich interessant gewesen.
Ich werde in 201x noch einmal nachhaken...
Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk