Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:32:47

Login with username, password and session length

Xtz750 15er Vorderachse aufbohren auf 17er oder mehr.

Begonnen von CAMPER, 21. April 2020, 06:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Hagen von Tronje

Du musst dann aber auch eine Größe wählen die zu den Lagern passt, die kannst du nämlich schlecht ausdrehen

CAMPER

Stimmt Hagen, da hast du recht klar. Gibt genug Lager mit anderem innendurchmesser und gleichem Außendurchmesser wie die der Supertenere.

-Lagerinnendurchmesser größer wâhlen.
-Distanzhülse innen vergrößern
-Neue Achse drehen

Des wär die Arbeit die zu erledigen ist.
Werd das evtl negste Woche angehen, ich werd berichtn ob sich dadurch etwas stark positiv verändert.
Habe zum Vergleich eine Supertenere von einem Kolleg mir originaler Achse.

Lg

Tom Paris

Also ich bin da skeptisch. Selbst wenn du die Achse vergrößern kannst kommen dadurch zig neue Baustellen. Nabe wird dünner, Lager die nicht mehr passen, das "Fleisch" an den Gabelholmen wird dünner. Fass ohne Boden mit zweifelhafter Wirkung. Wenn du schon soviel investiert, bau ne USD ein. Klar, ist erstmal teuer. Aber danach passt es zueinander. Ich hab vom Mille das vorherige Projekt gekauft. Ne Kayaba 48er USD mit 320er Einzelscheibe. Da verwindet nix, fährt stabil und hat offroad Megareserven. Alleine auch mit Gepäck hast du auch genug Bremswirkung. Naja Pässe bergab mit speed sind grenzwertig, aber sonst besser als die beschissenen Schwimmsattel der Originalen.

CAMPER

#18
Ja du es kostet nicht viel, ich mach nix kaputt(bis auf die Gabelachslöcher größer bohren, muss aber nicht sein) und zurückbauen geht ja immer wenns schlecht wäre.

Nabe bleibt gleich, gibt Lager die passen mit größerem Innendurchmesser.

1mm größer bohren sollte da locker gehn bei der Gabel.
Also ich bin kein Spezialist, ich lass das mal anschaun ob der Fachmann meint das geht oder nicht.

Ja die Wirkung wird sich zeigen, kostet mich eig nur 2 neue Lager und das bisschen drehn machen wir selbst.

Ok cool. Ja das klingt geil. Ist natürlich auch eine Option. Früher oder später kommt ws eh ne USD, werd den Umbau noch ein wenig fahren und wenn ich dann mein ich brauch eine USD dann mach ichs. Also hoffentlich machen bald die Grenzen wieder auf  ;D

Danke fürs Feedback 👍🏻

CAMPER

@TomParis

Von welchem Motorrad ist die Kayaba Gabel wenn ich fragen darf?

Lg

tam91

Hallo
Ich hab gerade mal nachgeschaut, es gibt Lager die nur innen 17mm haben und ansonsten die gleichen Maße wie die 6302, das wäre also schon mal möglich, aber: Du hast um Deine Achse herum auf beiden Seiten Hülsen und zwischen den Lagern auch. Alle diese Hülsen werden von der Achse gegeneinander verspannt, sodaß im Endeffekt in erster Näherung eine Achse von der Dicke der Außenmaße der Hülsen vorliegt. Wenn Du da nur eine Dickere Achse durchsteckst (die Hülsen kannst Du ja nicht dicker machen, da sie sich am Innenring der Lager abstützen müssen) wird sich da nahezu nichts an der Achssteifigkeit ändern.
Gruß
Christoph   

CAMPER

#21
@Tam91
Genau, das selbe meinte der Fachmann.
Das müssen wir noch anschauen ob da Platz bleibt für einen größeren Durchmesser, sollte aber laut ihm kein Problem sein.
Lg Manu

Tom Paris

War schon paar mal Thema meine Gabel. Benutz mal Suche. Der Mille hat die gebaut und mir verkauft als er auf 990 KTM umgerüstet hat. Kurzfassung: VOR MX war Gabelspender, ist eine 48er Paioli-Kayaba Jointventure. , Brücken und Nabe auch. Jochrohr und Schloss gefräst, gedreht. Brembo 4 Kolben Festsattel mit schwimmende 320mm Scheibe. Innereien aufwendig angepasst. Gabel maximal durchgesteckt, trotzdem etwas höher vorne. Läuft dadurch sehr stabil. Dabei nicht unhandlich. Hinten Wilbers, minimal höher. Emil Schwarz LKL war dringend nötig und rate ich jedem.

Mille

Moin,

ja was das Feeling angeht vermisse ich echt meine alte Gabel  ::) Freut mich aber immer wieder zu lesen das sie gut läuft. War aus einer VOR 450er. Und die Innereien hat ein Fahrwerkstuner aus Graz gemacht (Wolfgang Bietschnau RM-Produkte).

Ich hab für die ADV 990R Gabel eigene wirklich massive Gabelbrücken angefertigt. War alles etwas aufwendig, aber ich bereue nichts.  8)

Zurzeit liegt noch ein fertiger USD Gabelumbau für einen Freund aus Wien bei mir, da handelt es sich um eine BMW F800 Gabel. Brücken beibehalten nur ein neues Joch angefertigt und eine Zündschlosshalterung gemacht.  /beer/

Zurückzum Thema Achsen, vielleicht ist da wirklich etwas drann. Die Achse der ADV990R hat so ca. 30mm im Durchmesser und ist innen Hohl. Wer sich an Festigkeitslehre erinnert weis das ein Rohr fast gleich Stabil ist wie eine volle Welle jedoch Gewicht spart.

Wenn du Bilder von den bisherigen Umbauten haben willst schick mir eine PN mit deiner Mailadresse.  ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tommy

Hallo ich hab bei einigen Umbauten gesehen Rigo Moto 45iger Marzocchi Magnum Franco Piccos 46iger Paioli Bluesteel alles Konventionele Federgabeln Bauweise XTZ750 Das mir der Achse ist auch komisch die Africa Twin 750 hat eine 17ner vorne.Suzuki DR650SE 17ner.Gruß Tommy ;)

tommy

Hallo was kostet so ein Rahmen umbau? wer macht das.Gruß Tommy ;)

Christof

Die Rahmenverstärkung baut der Alberto Furegato aus Italien. Ist der gleiche Künstler, der auch meinen zweiteiligen Tank gebaut hat. Findest du aus Facebook .   

https://www.facebook.com/albyfuregato?comment_id=Y29tbWVudDoxMDE1ODY0MTgzMjUxNzY5N18xMDE1ODY0MjE1ODUxNzY5Nw%3D%3D

xtzdidi



Zitat von: Jeyjey04 am 21. April 2020, 18:29:15

1mm größer bohren sollte da locker gehn bei der Gabel.
Also ich bin kein Spezialist, ich lass das mal anschaun ob der Fachmann meint das geht oder nicht.

Danke fürs Feedback

Ich bin jetzt zwar kein Fachmann für das  Aufbohren von Achsaufnahmen, würde aber spontan zu 2mm tendieren.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

CAMPER

1mm Fleisch rundherum. Ergibt 1mm mehr Radius. Ergibt von 15er auf 17er Achse... +- wieviel Toleranz das ganze haben soll.(ausgemessen von der originalen Aufnahme und Achse).

xtzdidi

Sorry, da wo ich lebe geben wir für Löcher Durchmesser an, da ist der Sprung von 15mm auf 17mm tatsächlich 2mm. Aber klar, im Radius ist das nur 1mm Materialabtrag rundherum.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk