Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:26:11

Login with username, password and session length

457 Gäste, 5 Benutzer
malimbo, Pete, yamralf, Bonners, Razom

Xtz750 15er Vorderachse aufbohren auf 17er oder mehr.

Begonnen von CAMPER, 21. April 2020, 06:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

CAMPER

Servus will demnächst eine dickere Achse aus hochfestem Stahl in meine xtz einbaun um die Verwindungen der Gabel zu mildern. Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungsberichte?

Hab außerdem meine gabel neu geshimmt und mit einer Luftcatrige ausgestattet (270mm Federweg vorne, 250mm hinten. Ansprechen ist super, nur die Verwindungen stören mich noch, obwohl ich schon einen Edelstahl Gabelstabilisator(zwischen den Gabeln beim Fender) eingebaut habe.

Lg Manu

Tom Paris

Mit Sicherheit verwindet sich nicht deine Achse. Eine größere würde auch die Gabel nicht versteifen. Das Phänomen ist mir auch unbekannt da die 750er ja Doppelbremse hat. Wann verwindet sich denn deine Gabel?

Hagen von Tronje

Ich gehe Mal davon aus dass Verwindungen in gewissem Bereich sogar gewollt sind um Kräfte abzufangen (wenn sie danach wieder gerade steht). Ich kann natürlich alles so steif machen dass es bei maximaler Gewalteinwirkung nicht nachgibt. Die Gabel ist jedoch noch an einem Rahmen befestigt und spätestens dort wird dann auf Dauer etwas nachgeben. Wenn sie sich verdreht und verdreht stehen bleibt würde ich eher auf zu geringen Halt (Reibung) im Bereich der Gabelbrücke tippen.

CAMPER

Laut RM products ist die 15er Achse mit der größte Grund für das Verwinden der Gabel und das teigige Gefühl. Besonders offroad spürt man das bei der Gabel doch sehr, bei leichten Sprüngen zb. Fällt auf dass dann die Gabel beim Aufkommen kurz verzieht. Merkt man auch stark beim kräftigen Bremsen.

Klar USD Gabel ist auch noch eine Option. Aber möcht mal schaun was bei rauskommt, zudem ein Achsumbau ja nicht wirklich was kostet.

Lg

Christof

Aus meiner Sicht hast Du das falsche Motorrad. Wenn Du öfter mit der XTZ springst, ist die Gabel das kleinste Problem. Der Rahmen ist dafür nicht ausgelegt und wird an verschiedenen Stellen brechen. Weiterhin wage ich zu bezweifeln, das Du eine dickere Achse mit Aufbohren der Gabel eingetragen bekommst.

CAMPER

Mein kompletter Rahmen ist verstärkt mit dutzenden Schweißungen, da bricht nix mehr. Auch das neue Fahrwerk steckt das locker weg.
Hab ja gschrieben kleine Sprünge ich hüpf ja nicht nen Meter irgendwo drüber, dafür ist mir das Ding zu schwer haha
Des fällt doch keinem auf ob die jetzt 15 oder 17mm hat. Da müsst der schon die Felge ausbauen.
Lg

CAMPER


Christof

Aha, sieht aus wie die Verstärkung von Alberto aus Italien! Bei der Verwendung würde ich mir dann aber eher Gedanken über eine gute USD Gabel machen.

CAMPER

Ja genau von dem hab ich die Verstärkung in der Mitte. (Das X)

Ja USD würd mich auch reizen, bin am überlegen.
Ktm990 adventure R wär top, aber die krigt man gebraucht halt auch nicht wirklich oft.
Da würd halt das Fahrzeuggewicht schon stimmen und die Bremsleistung sowiso.

Lg

CAMPER

Der Verwendungszweck des Bikes sind weite Reisen(on und offroad) und ich möcht noch mehrere TET Touren damit fahren. Deshalb rüst ich auf und Spaß machts ja obendrein das rumgebaue  ;D

Christof

Inzwischen gibt es doch eine breite Auswahl an USD Gabeln, als ich umgebaut habe, war das noch anders. So hab ich ein Showa Mix aus Cagiva Elefant und Husquarna mit Cagiva Rad und Brembo Bremsen drin. Hat sich auf Fernreisen und schlechten Strecken sehr bewährt.

CAMPER

Jo cooles Konstrukt bei dir 👍🏻
Ja hätte schon gern eine Doppelscheibenbremse.
Muss mal schaun was ich da gern hätt, wo Preis/Leistung passt.

Mille

Ich hab die ADV 990R Gabel drinnen. Stabilität top aber das ansprechverhalten ist im vergleich zu einer Showa oda Kayaba Gabel unter aller sau.

Deswegen hab ich bereits eine zweite bei mir liegen die zum Fahrwerkstechniker kommt. 🙃

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

CAMPER

Coole Sache Mille.
Ok gut zu wissen.
Die Gabel von der Wr450 wär ja super günstig zu haben, reicht eine Scheibe? Bzw wie seh ihr das?

Was für Modelle würdet ihr sonst noch empfehlen? Honda africa twin, 990 adventure r(mit doppelscheibe und ausreichend federweg fallen mir garnicht soviele ein).

CAMPER

Zitat von: Tom Paris am 21. April 2020, 07:18:43
Mit Sicherheit verwindet sich nicht deine Achse. Eine größere würde auch die Gabel nicht versteifen. Das Phänomen ist mir auch unbekannt da die 750er ja Doppelbremse hat. Wann verwindet sich denn deine Gabel?

Warum hat dann sogut wie jedes neuere Bike, besonders offroadmaschinen Achsen mit 19+, ktm meistens 23mm durchmesser? Der Fahrwerksspezialist meinte das genau dieses Verwinden am meisten von der dünnen Achse kommt.

Klar die Tenere ist nicht die Offroadmaschine, aber ich will sie so umbaun dass offroad gut was möglich ist weil ich das Motorrad sonst supertoll finde.

SMF spam blocked by CleanTalk